Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2017, 11:33
HeyJoe HeyJoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeyJoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Keiner einen tip?
Alt 09.12.2017, 13:24
cornetto cornetto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cornetto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit 2 Jahren spiele ich das Virtuoso + und vorher kurz das Virtuoso. Das Virtuoso + passt für mich in Kombination mit meinen Belägen sehr gut (Fastarc G1 + C1) ich kann damit sehr gut servieren und eröffnen, blocken und schiessen läuft perfekt. Bin damit sehr variabel und sicher.
Ein noch schnelleres Holz bringt für mein Spiel nichts, weil ich dann bei Topspinduellen nicht mehr so gut variieren kann bzw. mir die Bälle zu lange werden. Das Normale Virtuoso war mir etwas zu langsam. Das Virtuoso + ist meiner Meinung nach ein Off Holz mit einem Anschlag ähnlich dem Butterfly Korbel.
Alt 09.12.2017, 14:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

HeyJoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke das hilft schonmal, laut Hersteller ist das v+ auch steifer und hat ein leicht flacherem Absprung, das sollte passen, wie ist das v+ im vergleich zum v'king oder ultimate?
Alt 11.12.2017, 16:27
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt gibt es auch das Ultimate 2.
Alt 11.12.2017, 20:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Es ist ein virtuoso+ gewordwen, gibt es aber ersr in 2 wochen
Alt 22.12.2017, 18:45
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein OSP Virtuoso Carbon CRWi Uni testen können. Zum Spielen ist es eigentlich viel zu schade, sieht sehr edel aus, Gewicht um die 90 g, gerader Griff.
Spielerisch war es für mich durchwachsen. Power hat das Holz in ausreichender Form, die Kontrolle war durchschnittlich. Die prägnantesten Dinge, die mir aufgefallen sind: Topspins lassen sich mit guter Rotation spielen, die Spinunterstützung des Holzes ist richtig gut. Selbst mit Plastik war ordentlich Spin machbar. Nicht die Paradedisziplin des Holzes ist das passive Spiel. Blocken war zwar grundsätzlich kontrolliert möglich, aber die Blockbälle waren für die Gegner immer wieder gut zu verarbeiten. Was mir ebenfalls nicht so gut gefallen hat, sind die Bälle im kurz-kurz. Hier konnte ich mich nie mit dem Ballabsprung anfreunden. Es kam auch nach mehreren Einheiten immer wieder die Frage: Zu hoch oder viel zu hoch. Flache Bälle habe ich kaum hinbekommen, was mir mit keinem Holz in der Form vorgekommen ist. Ansonsten für Spieler, deren Spiel aus Topspin und Gegentopspin besteht, zumindest einen Test wert, wenn man die Gelegenheit hat, es in die Hand zu bekommen. Spieler, die mehr auf gradliniges Spiel setzen, werden wohl nicht glücklich damit.
Alt 20.05.2018, 14:28
Benutzerbild von TT-Stalker
TT-Stalker TT-Stalker ist offline
D. Mlakar, TV Gonzenheim
erfahrenes Forenmitglied

TT-Stalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Hölzer von Palatinus (Robert) / OSP sind einfach genial:
nicht dass es nur wunderschöne Hölzer sind, sondern auch der Touch und die Kontrolle sind einfach überragend. Da können die Hölzer von der "Stange" einfach nicht mithalten!
Mittlerweile besitze ich 3x OSP Hölzer:
Virtuoso+, V'King und das Carbon Virtuoso (CRWi)

Jeder sollte mal ein OSP Holz getestet/gespielt haben.
Alt 27.05.2018, 16:59
blubgabriel@gmail.com blubgabriel@gmail.com ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

blubgabriel@gmail.com ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibt es ein spinniges und sehr schnelles holz von osp mit einem großen sweetspot, OSP Virtuoso OFF- war mir leider viel zu langsam
Alt 18.06.2018, 09:53
Benutzerbild von MisterMiagi
MisterMiagi MisterMiagi ist offline
N U K U L A R
Junior-Forenmitglied

MisterMiagi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Virtuoso habe ich auch eine Zeitlang gespielt. Ein tolles Holz, habe mich dann aber doch für das Offensive Wood von Günther (nebula blades) aufgrund des Walnuss-Deckfurniers entschieden.
Aufgrund des P-Balls teste ich allerdings derzeit zwei schnellere Hölzer, die auch für dich interessant sein dürften.

Zum einen das OSP Virtuoso CRWi Uni, welches faserverstärkt (Sweetspot) und mit Limba Deckfurnier auch spinunterstützend ist. Im Vergleich zum Virtuoso ist es zwar schneller, aber immer noch sehr kontrolliert. Probleme im Kurz-Kurz habe ich zum Beispiel gar nicht. Es ist allerdings nicht „sehr schnell“, wobei es schwierig zu beurteilen ist, wie deine Definition von „sehr schnell“ aussieht.

Alternativ teste ich noch das Andro Ligna Off (ja, kein OSP), welches faserverstärkt (Zylon-Carbon?) und mit einem Fichte Deckfurnier definitiv auch spinnig ist. Es ist auch schneller als das Virtuoso CRWi Uni und in meinen Augen auch sehr schnell. Trotzdem ist die Kontrolle immer noch herausragend gut, die Verarbeitung ist ebenfalls tadellos, durchaus vergleichbar mit OSP Hölzern. Durch die neue TP-Linie von Andro ist es auch etwas günstiger geworden, ab und zu wird auch mal ein gut erhaltenes gebrauchtes angeboten.

Ansonsten kann ich nur die diversen Eigenbauer hier im Forum empfehlen. Qualität, Beratung und Preise sind wirklich gut.
Alt 26.06.2018, 15:38
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt kam ich endlich mal dazu, das Ultimate 2 zu testen. Verglichen habe ich es mit dem Martin Carbon. Beide Hölzer waren auf der Vorhand mit dem Nittaku P1 in 2,0 und auf der Rückhand mit dem P1 in 1,8 bestückt.

Ich konnte zwischen beiden Kombinationen problemlos tauschen. Beim Aufschlag waren für mich kaum Unterschiede zu erkennen. Topspin ging mit beiden Hölzern wunderbar. Das Martin Carbon hat hier noch einen Tick mehr an Tempo. Kurz-kurz war ebenfalls kein Problem. Mit dem U2 ließ sich der Ball etwas kürzer ablegen, große Unterschiede waren hier aber nicht vorhanden.

Vom Spielgefühl her liegt mir das Martin Carbon etwas besser. Hier habe ich eine stärkere Ballrückmeldung.
Werde somit beim Martin Carbon bleiben. Das U2 werde ich bald in den Marktplatz stellen.

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »