Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2018, 13:59
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ach vergessen, die Oberflächen Struktur sieht auch etwas unterschiedlich aus, was dann auch andere Spielergemeinschaften bringt.
Alt 17.06.2018, 18:44
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Macht nichts, Svennie,
danke trotzdem!
Alt 03.07.2018, 14:46
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
MX-P ist doch etwas too much, der EL-P könnte hier wirklich gut passen.
Danke für die Rückmeldungen, auch an die anderen.

Der Spieler hat sich jetzt weder für den MX-P, noch für den EL-P entschieden, die ihm beide gut gefielen, sondern für den MX-S.

Ich habe dazu hier einen Beitrag geschrieben, der vielleicht auch für einige interessant sein könnte.

Was ich aber auch hier im Thema schreiben kann: Tibhar, Chapeau! Ich kenne jetzt alle Evolution Versionen und muss feststellen, dass da kein einziger Flop dabei ist, sondern diese Beläge alle super sind. Besonders interessant finde ich, dass das nicht einfach nur ein Obergummi kombiniert mit ein paar unterschiedlichen Schwammhärten ist und man daraus eine Serie gemacht hat, sondern dass die Beläge sich alle eindeutig (also wirklich spürbar!) unterschiedlich spielen und so fast jeder seine passende Version für die Vor- und Rückhand finden kann.
Alt 09.07.2018, 10:11
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

hat der MX-S oder der EL-S das weichere Obergummi?
Alt 09.07.2018, 10:55
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das gleiche OG.
Alt 09.07.2018, 16:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das gleiche Obergummi sollte es nicht sein. Beschreibung von ML:

"Ebenso klar war, dass man nicht einfach nur das MX-P oder MX-S Obergummi mit einem Mediumschwamm ausstatten wollte"

"Und auch beim EL-S und FX-S gilt: Ein von Grund auf komplett neu entwickeltes Obergummi, mit einer ganz neu konzipierten Version des Red Power Sponge ausgestattet ..."

So oder so, falscher Thread
Alt 09.07.2018, 17:32
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Auch wenn der Tread falsch ist, Power-Seven hat Recht, auch bei Tibhar nachzulesen :

https://www.tibhar.com/product/evolution-el-s/

Aber welches weicher ist, finde ich bei den beiden schwer zu beurteilen, denke doch das vom EL-S ist minimal weicher
Alt 09.07.2018, 17:55
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Genau, eindeutig unterschiedliche Obergummis.

Aktuell gibt es 4 verschiedene Obergummis.

(1) MX-P und FX-P haben dasselbe Obergummi, lediglich deutlich unterschiedliche Schwammhärtegrade.

(2) Der EL-P hat ein eigenständiges Obergummi, welches straffer ausgelegt ist. Vom Schwammhärtegrad liegt er zwischen MX-P und FX-P, aber er spielt sich wirklich spürbar unterschiedlich.

(3) Dann kam der MX-S raus, der zwar in einem ähnlichen Härtebereich wie der MX-P ist, aber sich spürbar unterscheidet (Spielgefühl, Stärke des Katapult, ...). Das kommt einerseits von einem eigenständigen Obergummi, aber auch da der Schwamm des MX-S nicht so offenporig ist wie der des MX-P, sondern feinporiger.

(4) Das vierte Obergummi kommt bei EL-S und FX-S zum Einsatz, die sich durch die Schwammhärte unterscheiden, aber auch mit minimal angepasster Verklebung von Schwamm und Obergummi. Deshalb spielt sich auch der FX-S nicht unbedingt wie die zahmere Version des EL-S, sondern man ist überrascht wie dynamisch sich der FX-S spielt.

Ich selber spiele nach wie vor hart selektierte Evolution EL-S auf der Vorhand. Würde ich selber trainieren und wäre ich demzufolge in der Lage ihn zu beherrschen, dann würde ich wahrscheinlich wieder wie früher den MX-P spielen. Aber so ohne Training ist der EL-S perfekt für mich, da dieser für mich der Belag ist, mit dem ich mit Abstand am einfachsten mit Topspin auf Unterschnitt eröffnen kann und danach fest nachziehen.

Auf der Rückhand bleibe ich vermutlich für alle Ewigkeiten beim Evolution FX-P, denn mit keinem Belag kann ich so gut RH-Topspin spielen, egal ob auf Unterschnitt oder gegen Block, alle Arten von Rückschlägen (Schupf, RH-Banane, usw.), aber auch super schießen und blocken. Mit dem FX-P kann ich alles spielen und habe keinen Schwachpunkt.

Der FX-P ist für viele auch in dünneren Stärken 1.7/1.8 oder 1.9/2.0 ein idealer Rückhandbelag. Für mich persönlich ist er perfekt. Allerdings nur auf der Rückhand. Für die Vorhand wäre er mir zu weich. Müsste ich auf der Vorhand einen weichen Belag spielen, würde ich den FX-S nehmen.

Rückhand würde mir für mich selber 2.0 mm ausreichen, aber damit kann ich nicht gegen Profis blocken (schlägt bei dem verhältnismäßig weichen Schwamm durch aufs Holz - Schwamm gegen Profispieler zu weich und zu dünn). Aber Tests anderer Beläge hat nicht funktioniert bzw. hatte ich in anderen Bereichen zu viele Abstriche. Und immer den Schläger zu drehen um mit dem VH-Belag auf RH zu blocken, wollte ich nicht, außerdem muss ich beim Training mit hochklassigen Spielern ja auch Qualität zuspielen und bin dann natürlich mit dem gewohnten RH-Belag besser. Die Lösung war damals die härtesten FX-P selektiert in maximaler Stärke, damit schlägt nichts aufs Holz durch und an das Mehr an Schwamm und Härte hatte ich mich schnell gewöhnt.

Falls für manche interessant: Holz ist nach wie vor das TIBHAR Illusion Killer. Ich ändere allgemein äußerst selten mein Material. Dass ich das Illusion Killer spiele, dürften jetzt schon über 10 Jahre sein.
Alt 09.07.2018, 21:12
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Danke Matthias, damit ist viel gesagt!

So ging es mir und geht es mir immer wieder mit dem FX-S auf der Rückhand... Ich suche immer was besseres und was härteres aber lande immer wieder beim FX-S, aktuell in max auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75.

Die Evolution Reihe ist wirklich nahezu komplett. Ein befreundeter Abwehr spieler, ca. 1900 Punkte, hat jetzt auf MX-S 1,7mm auf der Vorhand umgestellt, krass was der damit an Unterschnitt raus bekommt, mit Plastik Ball!

Und preislich attraktiv sind die auch noch für die gebotene Leistung!
Alt 11.07.2018, 13:13
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das gleiche Obergummi sollte es nicht sein. Beschreibung von ML:

"Ebenso klar war, dass man nicht einfach nur das MX-P oder MX-S Obergummi mit einem Mediumschwamm ausstatten wollte"

"Und auch beim EL-S und FX-S gilt: Ein von Grund auf komplett neu entwickeltes Obergummi, mit einer ganz neu konzipierten Version des Red Power Sponge ausgestattet ..."

So oder so, falscher Thread
ist jetzt also das MX-S oder das EL-S Obergummi weicher? (wenn auch nur gefühlt)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »