Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2018, 10:07
Noppenda Noppenda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.07.2018
Ort: Deutschland
Alter: 33
Beiträge: 30
Noppenda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
passendes Holz gesucht

Hallo liebe Tischtennisfreunde,

wie im Titel beschrieben suche ich ein passendes Holz für meinen Spielstil. Außerdem sollte das Holz zu meinen Belägen passen, da ich mit diesen sehr zufrieden bin. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Hölzer nicht besonders gut aus. deshalb habe ich mich extra hier angemeldet

Meine Beläge sind VH: Xiom Omega VII Pro (2,0) und RH: Joola Badman reloaded OX.

Ich würde sagen mein Spielstiel ist offensiv mit VH und RH halt LN.
Mit meiner Vorhand versuche ich den Gegner mit Topspins unter Druck zu setzen um so zu Punkten. Auf Rückhand versuche ich die lange Noppen offensiv zu spielen. Wenn nötig aber auch mit Hackblocks.

Eig. kann man sagen ich bereite meine Punkte mit der RH vor und vollende mit der VH ( Schuss und Topspin)


Momentan habe ich ca.1470 QTTR Punkte Tendenz steigend und spiele deutlich Positiv in der 1.KK oberes Paarkreuz.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir Helfen könnte, welches Holz für mein Spiel passen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2018, 10:44
Vati Vati ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 17
Vati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: passendes Holz gesucht

Hallo, sehe Dir mal unter Hölzer zu verkaufen das Phantom Holz vom Materialexperten an. Nach meiner Meinung passt das.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2018, 07:59
Noppenda Noppenda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.07.2018
Ort: Deutschland
Alter: 33
Beiträge: 30
Noppenda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: passendes Holz gesucht

Wie ist denn der Unterschied zwischen einem Materialholz und einem Vollholz/ Carbonholz?? Auch bzgl. Geschwindigkeit, Kontrolle usw.

Versuch zu ca. 75% mit der VH zu spielen. Wie groß wäre denn da die Technikumstellung mit der Vorhand??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2018, 17:08
Vati Vati ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 17
Vati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: passendes Holz gesucht

Das "Materialholz" wie z.B. das "Phantom" hat eine sehr schnelle Vorhandseite und eine etwas langsamere, aber dafür gefühlvollere, Rückhandseite die auf das Spiel mit Noppen-oder Antibeläge abgestimmt ist. Das ist bei einen Carbonholz
im Normalfall nicht so. Aber das muss jeder für sich herausfinden. Da bleibt nur noch das Ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2018, 05:10
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2018
Beiträge: 159
cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: passendes Holz gesucht

Was spielst du denn jetzt für ein Holz? Und was fehlt dir daran?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2018, 08:11
Noppenda Noppenda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.07.2018
Ort: Deutschland
Alter: 33
Beiträge: 30
Noppenda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: passendes Holz gesucht

Ich spiele momentan ein Andro core 7 off-.

Das Holz spielt sich meiner Meinung nach sehr unregelmäßig. Manche Bälle kommen super, manche gar nicht. Auch der Katapult setzt sehr unterschiedlich ein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2018, 09:30
Doppelnopper Doppelnopper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2017
Ort: Hilpoltstein
Beiträge: 2
Doppelnopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: passendes Holz gesucht

Hallo Noppenda,
ich habe in den letzten Jahren unheimlich viele Hölzer durchprobiert. Eine Zeitlang auch Balsa-Hölzer mit unterschiedlichen Deckblättern (Giant Dragon, Nimattsu). Entscheidend ist wie schnell dein Holz auf der VH-Seite sein soll. Ich habe das Nimattsu Combi attack (VH OFF RH ALL) und das Nimattsu combisafe (VH ALL+ RH Def). Aktuell spiele ich ein normales Holz (Lion shild DEF). Das hat einfach in der Rückhand einen etwas größeren Störeffekt und ist etwas fehlerverzeihender. Derzeit probiere ich ein superleichtes Balsa AA/DEF Holz von Sunflex (Martinez light) aus. Das zeigt auch einen großen Störeffekt auf der RH. Das schnelle Nimattsu-Holz war für mich etwas zu unkontrolliert. Das langsamere war prima, aber vom Störeffekt etwas schwächewr im Vergleich zu meinen anderen Hölzern. Ich greife jetzt eher zu langsameren Hölzern und nehme dann halt relativ schnelle VH-Beläge. Aktuell spiele ich den Keiler von SL (sehr schnelle kurze Spin-Angriffsnoppe). Die Nimattsu-Hölzer sind relativ teuer. Ich kann Sie Dir zum ausprobieren senden, wenn Du die Versandkosrten übernimmst. Falls Du Sie übernehmen möchtest, würde ich Sie für 35,- € abgeben (Neupreis 79,-€).
Wenn Du nein schnelles Balsa Holz mit überragender Durchschlagskraft suchst, wäre meine Empfehlung Sword Final strike) Tolles günstiges Holz. Das spielen bei uns im Verein 2 Spieler auch mit Noppen auf der RH. Spielt sich passiv wie ein ALL + OFF-, aktiv wird es zur Granate.

Servus Doppelnopper

der Rückhanb BALSA-Holz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2018, 08:48
Noppenda Noppenda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.07.2018
Ort: Deutschland
Alter: 33
Beiträge: 30
Noppenda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: passendes Holz gesucht

Erstmal danke für die Rückmeldungen

Ein Balsa Holz konnte ich einmal von einem Mannschaftskollegen ausprobieren. Das war gar nichts für mich. Aber danke fürs Angebot.

Ein langsames Holz mit schnellem Belag könnte wirklich eine Alternative sein. Allerdings spiele ich schon einen schnellen Belag. Da könnte mir schnell die Durchschlagskraft fehlen.

Scheinbar ist es mit solch einem Spielspielsystem nicht so einfach, ein passendes Holz zu finden. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Gruß,
Noppenda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2018, 07:35
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: passendes Holz gesucht

Zitat:
Zitat von Noppenda Beitrag anzeigen

Scheinbar ist es mit solch einem Spielspielsystem nicht so einfach, ein passendes Holz zu finden.
Eigentlich ist es genau anders herum: Es gibt sicher viele Hölzer, mit denen du dein System spielen kannst.

Da du 75 % Vorhand angibst, würde ich das in den Vordergrund stellen. Und da steht dir dann vom 5 Schicht Vollholz bis zum Exoten-Carbon vieles offen.

Für die Rückhand muss es dann vielleicht auch keine spezielle "Noppen-Eignung" haben (du bist ja kein "Störspieler").

Wenn ich so überlege fällt mir gerade ein Spieler ein, der immer mal zwischen Kurznoppe und Langnoppe wechselt, ohne dass sein Spiel sich wesentlich verändert - schneller Aufschlag, mit der RH kontern, mit der VH schießen und ziehen, auch eher vorhandlastig.

Der spielt immer irgendwelche Carbonhölzer, zur Zeit Waldner Legend. Vielleicht wäre z.B. die eierlegende Wollmilchsau Waldner Senso Carbon was für dich - sollte mit Noppe harmonieren, mit normalen Belägen für dein VH-Spiel sowieso. Kostet wenig, und ist wenn der Test nicht glücklich macht auch noch so beliebt, dass man es eigentlich immer wieder los wird ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passendes All/All+ Holz gesucht manfred1 Wettkampfhölzer 2 03.01.2018 09:11
Passendes ZLF-Holz gesucht forty-seven Wettkampfhölzer 11 27.06.2016 11:16
Passendes Holz gesucht der Fischer Wettkampfhölzer 6 31.08.2008 13:56
Passendes Holz gesucht! blubby Wettkampfhölzer 20 17.01.2006 15:23
Passendes BTY-Holz gesucht! martinspin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 10.07.2005 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77