Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2018, 20:42
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bälle flattern

Guten Abend,

ich habe mich zu dem Thema im Forum schon etwas umgesehen.

Wir haben im Verein den NITTAKU Ball J-Top. Spiele auf VH/RH Xiom Vega Europe und das Holz ist ein Donic Dotec. Zusammengebaut im Tischtennisshop um die Ecke.

Mein "Problem" oder das meiner Gegner, dass die Bälle manchmal tierisch flattern. Besonders beim Rückhand Konter/Topspin.

Liegt das jetzt echt am Ball oder wurde mein Schläger falsch montiert? -an meiner Technik?

Ich möchte nun nicht, dass mal bei einem Punktspiel oder Turnier behauptet wird, ich hätte meinen Schläger irgendwie behandelt, damit dieser komische Effekt auftritt.
Alt 30.07.2018, 05:30
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bälle flattern

Hi,

flatternde Bälle sind ein Wahrnehmungsproblem - der Ball fliegt anders, als dein Gehirn das berechnet und die Augen das melden - diese Abweichung wird im Gehirn korrigiert und schwups ist der Ball woanders...

Passiert das mit jedem Ball? Wenn ja, dann haben sich anscheinend die Eigenschaften Deines Schlägers mehr geändert als gedacht...

Wenn nein, dann kann es sein, dass der Ball unrund ist...
Alt 30.07.2018, 07:59
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Flatterbälle sind keineswegs nur Wahrnehmungsprobleme, siehe zum Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Flatterball
Beim Threadersteller vermute ich allerdings auch nur einen "Eierball".
Alt 30.07.2018, 08:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

3 gründe für flatterball möglich

1. Überlagerung von Erwartung und Realität wie von rm geschildert. passiert zb oft bei spiel gegen gln
2. ball hat keine Rotation. Stichwort Gewehrkugel... da es aber auch bei TS passiert unwahrscheinlich
3. Ball ist unrund (Ei) denke da wird auch die Lösung sein..

Also wenn das auftritt mal den Ball ausdrehen als erstes
Alt 30.07.2018, 09:04
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Frage ist auch, ob Deine Beläge überhaupt noch genug Grip aufbauen? Vielleicht erwartet Dein Gegner bei einem Topspin eine Vorwärtsrotation des Balls, nur da dieser auf einem abgespielten Belag durchrutscht kommt quasi ein leerer Ball angeflogen.
Also mal den Belag prüfen.
Vielleicht hilft dieses Video Dir weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=7ftBDp8hPzg
Alt 30.07.2018, 09:14
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen

Nein, es passiert nicht bei jedem BALLWECHSEL. Ich spiele seit 2 Jahren den Xiom Vega Europe. Die Beläge wurden im Mai 2018 erneuert.

Ich denke auch nicht dass es ein Wahrnehmungsproblem ist. Hoffen wir mal dass es am Ball liegt. Rotationslos sind meine Bälle jedenfalls nie.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »