Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2018, 15:28
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Zava vs Vega SPO

Hallo zusammen,

ich habe nach 19 Jahren Noppen Innen vor 5,5 Jahren auf kurze Noppen auf der Rückhand gewechselt. Nach einer Saison Friendship 802, den ich damals von einem Mannschaftakollegen bekommen habe, bin ich dann auf den Xiom Zava in 2,0mm gewechselt, der mir mit meiner Historie deutlich besser lag.
Auch der Zava wurde es einzig aus dem Grund, dass ich den zum Testen zufällig bekam und dann einfach dabei geblieben bin.

Grundsätzlich bin ich niemand, der viel Spaß daran hat herum zu testen und experimentieren. Ich suche in der Regel ein Material, dass von den Eigenschaften zu meinem Spielsystem passt und versuche mich dann einfach daran zu gewöhnen.

Den Zava wollte ich jetzt ersetzen, da ziemlich mittig zwei nebeneinander liegende Noppen heraus gebrochen sind, sodass der Ball beim Treffen mit dieser Stelle einfach runter fällt.
Ich bin jetzt allerdings auf das Problem gestoßen, dass der Belag nirgends mehr lieferbar ist. Wird ggfs. gar nicht mehr produziert? Konnte nichts dazu finden.
Da ich erstens wie gesagt nicht gerne experimentiere und zweitens nicht viel Zeit zwischen den Serien ist, hätte ich gerne wieder etwas sehr ähnliches.

Hier im Forum konnte ich verschiedene Namen lesen, die sich vergleichbar spielen sollen, einen Vergleich zwischen Zava und dem noch relativ neuen Vega SPO konnte ich alledings nirgends entdecken. Was mich insofern irritiert, dass nicht nur beide Beläge vom gleichen Hersteller sind, sondern sich von den Beschreibungen in den Katalogen auch noch sehr ähnlich anhören.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Belägen und kann einen Vergleich anstellen?

Grüße
Nico
Alt 03.01.2018, 10:14
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Zava vs Vega SPO

Dass nach 111 Aufrufen im Materialforum noch keine Antwort kam, erstaunt mich. Zeigt nur, dass meine Frage scheinbar nicht so einfach ist.

Ich habe mittlerweile in einem Shop angerufen, die netterweise bei Xiom direkt angefragt haben.
Antwort war, dass
a) der Zava tatsächlich nicht mehr produziert wird und
b) der Vega SPO offiziell der Nachfolger sein soll, der sich zudem nahezu identisch spielen soll.

Finde es aber schon irritierend, dass man diese Infomation nirgends bekommt. Zudem in den Katalogen auch immer noch steht "erste kurze Noppe dieses Herstellers", was schlicht falsch ist.

Ich habe mit den Vega SPO mal bestellt und bin gespannt, ob er sich tatsächlich gleich spielt. Wenn nicht kann ich wenigstens jede Niederlage auf den Belag schieben

Geändert von Hansi Blocker (03.01.2018 um 12:17 Uhr)
Alt 25.08.2018, 20:49
AlterEgo AlterEgo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AlterEgo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Zava vs Vega SPO

Ich hab mich auch Mal für kurze Noppen von xiom interessiert.
Bei einem Shop im Internet kannst du ihn noch finden

Geändert von AlterEgo (25.08.2018 um 20:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »