|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschiede der Belagarten (Noppen innen)
Hallo zusammen!
Ich habe mich nach 16 Jahren entschlossen wieder aktiv ins Tischtennisgeschehen einzusteigen. Neuen Schläger hab ich schon und die ersten Trainings sind absolviert. Beim Schläger habe ich erst einmal bei alt bewährtem zugeschlagen (coppa und coppa tenero auf yasaka sweden extra). Ich bin nämlich total überwältigt, was sich materialmässig alles getan hat. Wo ich überhaupt nicht durchsteige, leider auch nichts finde und Euch deshalb um Hilfe bitte sind die nachfolgenden Arten von Belägen: - FKE - Tensor - spring sponge - 45 Grad Schwamm usw. Könnt Ihr mir bitte sagen, für was die Abkürzungen stehen und welche Eigenschaften die jeweiligen Beläge haben? Wie unterscheiden sich diese von den klassischen Noppen-Innen-Belägen. Das wär super. Vielen Dank. Gruß, Börnie |
|
|||
|
|||
AW: Unterschiede der Belagarten (Noppen innen)
Hallo,
schön, dass du wieder zum Tischtennis gefunden hast. Also Materialmäßig ist tatsächlich vieles anders. Ich werde versuchen deine Liste abzuarbeiten, die Experten melden sich sicherlich noch und können es genauer erläutern. Also FKE = Frischklebeeffekt. Nach dem Verbot des Frischklebens war die ganze Welt auf der Suche nach einem Weg die Eigenschaften eines frischgeklebten Belags in die Beläge zu integrieren. Kurz es wurde versucht Beläge zu entwickeln, welche sich "wie frischgeklebt" spielen lassen. Daraufhin wurden Technologien entwickelt, welche den FKE bereits im Belag beinhalteten. Diese neuen Beläge hießen dann Tensoren, denn das war der Name der neuen Technologie. Spring Sponge hingegen ist die Technologie, welche Butterfly bei seinen Tenergy, Rozena Belägen verwendet. Die Gradzahlen geben die Härte eines Belagschwamms an. Dabei verwenden Hersteller oft verschiedene Angaben, genauso wie die Angaben von chinesischen Belägen zu europäischen Belägen schwer vergleichbar sind. Bezüglich der europäischen Werte lässt sich sagen, dass Werte von 35 bis 40 Grad als weich, 41 bis 47 als medium und 48 bis 52 als hart eingestuft werden. Die Werte sind von mir und nur eine grobe Orientierung. Lieber Gruß Zenox |
|
|||
|
|||
Hi Börnie!
Schön, dass du wieder angefangen hast. Als das Frischkleben verboten wurde, haben die Hersteller Beläge mit sogenanntem FrischKlebeEffekt (FKE) auf den Markt gebracht. Diese Technologie wurde je nach Hersteller anders genannt. ESN-Beläge (Joola, Andro, Xiom, usw.) nennen es Tensor, Butterfly nennt es SpringSponge, DHS nennt es NEO, aber eigentlich ist immer das selbe gemeint: Der Schwamm gibt mehr Power zurück. Aktuell würde ich sagen gibt es unter den Noppen Innen-Belägen folgendes Schema, wobei ich mich natürlich gern korrigieren und ergänzen lasse: Antitop Klassiker (z.B. Donic Coppa, Sriver, usw.) Tensoren in diversen Varianten a la "höher, schneller weiter" (z.B. Hexer, Tenergy) Tensoren mit dünnerem Obergummi, angeblich besser für Plastikball (z.B. Rasanter, Vega DF) Klassische Chinabeläge mit klebrigem Obergummi (z.B. Hurricane) Moderne Chinabeläge mit klebrigem Obergummi und FKE (z.B. NEO Hurricane) Mein Tipp: Behalt erstmal das, was du kennst und wenn du wieder ein bisschen Gefühl hast fragst du bei dir im Verein mal rum, ob du die Schläger der anderen mal testen darfst. Viel Spaß beim wieder reinkommen! :-)
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Da ich sehr gerne rumprobiere sind die neuen Entwicklungen alles andere als gut für meinen Geldbeutel.
|
|
||||
|
||||
Da bist du nicht der einzige und gilt nicht nur für Wiedereinsteiger sondern auch für Leute die seit Jahren dabei geblieben sind.
|
|||
|
|||
Hallo Börnie,
schön das du wieder zum TT gefunden hast. Die Anzahl der Beläge ist wirklich schier unendlich. Ich gebe dir mal einen Tipp. Klassiker kennst du ja. Coppa, Sriver, Mark V usw. Teste einfach zwei Beläge. 1. TSP Ventus Spin (Vorschlag 2,0) 2. Butterfly Rozena (Vorschlag 1,9) Dann hast du einen moderaten Tensor und einen moderaten Spring Sponge. Beide sind preislich im Rahmen. Spielen sich relativ einfach und sind nicht zu schnittempf. und zu schnell. Dann weist du schon in etwa wo die Reise hin geht. Viel Spass |
Lesezeichen |
|
|