|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ALL Holz mit welchen Belag, bitte um Hilfe
Hallo Gemeinde
Ich würde mir gerne ein Allround Holz kaufen, sehr gut gefällt mir das Donic Appelgren Dotec Control, nun zu meiner Frage :-) Man sollte ja weiche Hölzer mit harten Belägen kombinieren???? Ist das Dotec Co´ntrol ein weiches oder hartes Holz???? würden auch Medium Beläge drauf gut spielbar sein???? Vorhand 1,8 und Rückhand 1,3 er Belag sollte passen Bitte um Eure Hilfe, bin leider Anfänger |
|
|||
|
|||
AW: ALL Holz mit welchen Belag, bitte um Hilfe
Hallo,
finde ich klasse, dass Du so begeistert vom Tischtennis bist! Ich glaube aber, Du hast schon viel zu viel gelesen. ;-) Hattest Du einen Dotec-Griff schonmal in der Hand? Ich weiß nicht, ob das als Anfänger gut ist, oder ob es überhaupt gut ist. Der Griff ist relativ dick und "zwingt" Dir eine bestimmte Griffhaltung auf. Umgreifen ist mindestens schwierig. Wird ja auch wenig gespielt. Geh einfach mal in einen Tischtennisshop. Nimm irgendein Allroundholz, was Dir gut in der Hand liegt und irgendwelche klassischen Beläge in 1,7 oder 1,9 und spiel damit erstmal. Einen härteren und einen weicheren. Und dann probierst Du das erstmal und drehst auch mal den Schläger, was Dir wo besser liegt. Da Deine Rückhand sich auch noch entwickelt, würde ich da auf keinen Fall was viel langsamer es nehmen. Feinere Unterschiede wirst Du in der ersten Zeit wenig merken und beeinflussen Dein Spiel eher gar nicht. Erstmal geht es darum, die Techniken zu lernen. Und wenn Du in vielleicht 2 Jahren technisch halbwegs sauber bist, kannst Du darüber nachdenken, Abwehr zu spielen, wenn Du von einem guten Trainer unterstützt wirst. Du wirst leider Geduld brauchen, da Tischtennis technisch sehr schwer ist. Erwarte nicht zu viel von Dir und erst recht nicht vom Material. Testen macht zwar auch Spaß, bringt Dich am Anfang aber nicht weiter. An einem Tag kommst Du mit schnellerem gut zurecht, am anderen hast Du wenig Kontrolle und machst mehr Fehler. Liegt aber dann am Gegner, anderen Bällen vom Gegner/Mitspieler und Deiner Tagesform und Technik. Material ändert nur wenig an der Spielstärke, wenn man sich mit dem Material halbwegs wohl fühlt. Steck Deine Energie ins Training, dann wirst Du stetig besser werden. Auch wenn man die kleinen Schritte selber manchmal nicht so sieht.
|
|||
|
|||
Moin,
als Belagtipp hätte ich zusätzlich noch von Andro den GTT 40 bzw. 45. Recht günstig und gut zum Lernen. Die haben etwas Katapult, aber nicht zu viel für den Anfang. Die auf ein All+ Holz könnte passen. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Auch schön für Einsteiger: Yinhe/Galaxy/Milkyway Moon (Stk. ~10EUR) wenn's geht in der soft Version, gibt's zwar auch in dünnen Schwammdicken, aber meistens kriegt man nur den 2,2. Der lässt sich aber auch noch gut spielen, da der Belag nur einen moderaten Tensor-Effekt hat und sich eher wie in klassischer Europäer verhält. Rot und Schwarz sind wie bei China Belägen leicht unterschiedlich - Schwarz ist immer Vorhand in China, Rot ist etwas für die Rückhand angepasst.
Griffform ist wichtig - ich rate immer zu konkav, höchstens noch gerade - anatomisch ist zu langsam beim umgreifen und wenn man sich erst einmal an eine Griffform gewöhnt hat ist es recht merkwürdig eine andere zu spielen. Auf keine Fall Dotec nehmen. Ich habe mit dem Donic Waldner Senso V2 in konkav angefangen - ein 5-schichtiges Allroundholz mit gutem Spinpotential und genug Power-Reserven für die ersten paar Jahre. Wenn es günstiger sein soll, gibt es von Friendship 729 das C-3 für ~10 EUR welches jedoch versiegelt werden sollte. |
|
||||
|
||||
Hallo Alice,
ich schließe mich ZOD an. Wenn Du einen Tischtennisshop in der Nähe hast, dann lass Dich da beraten. Der hat evtl. schon Standard-Setups im Kopf für Anfänger, die er häufiger verkauft. Ansonsten auch mal den Jugendtrainer im Verein fragen. Für den Anfang braucht es nicht zu kompliziert werden. Irgend ein Allroundholz ohne irgendwelches Carbon oder sonstigem Krempel. Wahrscheinlich findest Du auch hier auf dem Marktplatz ein gutes gebrauchtes Holz. Würde aber tatsächlich in einen Laden gehen und ein paar Hölzer in die Hand nehmen. Auch wegen der Griffform. Diesen Dotec-Korkgriff würde ich erstmal eher nicht nehmen. Bei den Belägen gibt es bzgl. Frischklebeeffekt hier verschiedene Ansätze. Manche raten, direkt mit moderaten FKE- Belägen anzufangen, Andere raten zu Klassikern. Ich denke, Du solltest Dir zwei verschiedene Beläge aus einer Serie zulegen, also nur die Schwammhärte als Unterschied. Beides dann in 1.8 und damit mal testen, was Dir so liegt. Der genannte Andro GTT wäre so einer, welcher direkt einen moderaten Frischklebeeffekt hat. Eine mögliche klassische Variante wäre Donic Vario (/Soft).
|