Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2018, 10:45
m.zimmers m.zimmers ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

m.zimmers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Schildkröt Skin

Hallo zusammen,

ich bin neu hier um Forum und habe mich hauptsächlich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand bei meiner Suche helfen kann.

Seit vielen Jahren spiele auf meiner Rückhandseite den Schildkröt Skin Belag mit 1,8mm Schwamm. Ich komme wunderbar mit dem Belag zurecht, aber leider wird er mit den Jahren trotz guter Pflege nicht wirklich besser, so dass ich mich wohl oder übel langsam nach einer Alternative umsehen muss.

Gibt es hier vielleicht "alte Hasen", die den Belag, der seit vielen Jahren nicht mehr produziert wird, noch kennen und mir Beläge nennen können, die der Art und Weise des Skin nah kommen. Oder gibt es sogar einen direkten Nachfolgebelag, der mir nur bis heute nicht bekannt ist?

Vielleicht hat ja, und das wäre wirklich klasse, noch jemand alte Katalöge, wo der Belag noch erwähnt ist und könnte mir die Beschreibung, mit der damals geworben wurde sowie die Tempo-, Kontroll- und Spinwerte einfach mal hier posten.

Ich spiele in der 1. Kreisklasse und bevorzuge als eher offensiver Allroundspieler meine Rückhandseite, mit der ich sowohl sicher schupfe als auch meine Angriffe mit überrissenen und spinreichen Topspins vorbereite. Und eben dafür bietet der Skin so langsam nicht mehr genug Elan.

Ich freue mich von euch zu lesen und hoffe einige gute Tipps.

VG aus der Eifel

Marco
Alt 21.09.2018, 11:13
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Schildkröt Skin

Möglicherweise kennt tatsächlich hier noch jemand den Skin. Theoretisch könntest Du auch Donic anschreiben, ob die Dir einen Donic-Belag empfehlen könnten, der dem damaligen Skin am Nächsten kommt, immerhin ist Schildkröt ja seit einiger Zeit Donic. Die haben am Ehesten noch irgendwelche Infos über den Belag.

ABER: Mittlerweile dürfte Dein Skin ja komplett anders sein, als er ursprünglich mal war. Wie lange hast Du ihn aktiv gespielt? Der muss ja locker 20 Jahre alt sein? Da gibt´s ja auch chemische Prozesse...

Würde mich daher nicht unbedingt damit aufhalten, einen Belag zu finden, der dem Schildkröt möglichst ähnlich ist. Kannst Du denn grob sagen, ob er im Vergleich zu Deiner Vorhand (was spielst Du da?) eher weicher oder härter ist?

Was würdest Du sagen, wie schnell Dein Belag ist? Musst Du richtig aktiv arbeiten, um ihn rüber zu bekommen, oder ist er recht schnell? Habe den Eindruck, dass Du bei der RH sehr Dein Handgelenk einsetzt.

Da Dein Belag sehr ausgeprügelt ist, würde ich darauf tippen, dass er recht spinlos ist und Du dennoch durch Deinen Handgelenkeinsatz noch was reinbekommst.

Verschiedene Ansätze:
Klassischer Belag. Da würde ich einen wählen, der für Allroundspiel empfohlen wird. Beispielsweise einen Donic Vario oder Andro Backside, Stiga Mendo, XIOM Musa, etc. Wobei Backside und Musa sogenannte moderne Klassiker sind, die haben schon ein bisschen mehr Katapulteffekt.

Wenn Du befürchtest, dass Du mit dem Tempo nicht so gut klarkommst, da Dein Belag mittlerweile recht tot ist, dann greif zum Armstrong Hikari SR7 55°. Recht langsamer Belag mit sehr guter Spinentwicklung. Griffige, weichere Oberfläche. Oder sowas wie den SL Marder.

Wenn Du Dich an die modernen Beläge herantrauen willst, nimmst Du am Besten einen Belag mit moderatem Frischklebeeffekt. Beispielsweise den Donic Acuda Blue. Härtegrad wieder gemäß Deiner Einschätzung, was der Schildkröt so hat.

Vor Allem: trau Dich, zu wechseln. :-) Kann es sein, dass Du schon vor vielen Jahren Alternativen gesucht hast?
Alt 21.09.2018, 11:34
m.zimmers m.zimmers ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

m.zimmers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Crycorner,

danke für deine ausführliche Antwort. Stimmt, der Skin ist ewig alt und ich spiele ihn bestimmt schon seit 10-15 Jahren.

Vielleicht ist der Tipp mit der Neuorientierung daher gar nicht so schlecht. Allerdings tue ich mich damit echt schwer, denn einfach mal ins Blaue hinein diverse Beläge probieren geht ja definitiv ins Geld.

Was meine Spielweise angeht hast du recht - ich spiele mit sehr viel Handgelenkeinsatz, sowohl beim Schupf als auch beim Topspin. Trotzdem oder gerade deswegen hab ich aber nicht das Gefühl, richtig arbeiten zu müssen.

Der Skin ist im Vergleich zu meinem Vorhandbelag (JoWaldner 2,0mm) um einiges härter. Er bietet mir halt die Möglichkeit relativ sicher zu schupfen, gleichzeitig aber auch den besagten Topspin zu spielen, im passenden Moment aber auch zu schießen. Dazu hat er, in der ausgeprügelten Version, auch sehr gute Eigennschaften und Kontolle beim platzierten Block. Für mich quasi die eierlegende Wollmilchsau

Der neue Belag sollte also ähnliche Eigenschaften mitbringen. Eher hart, gleichzeitig aber auch spinlastig genug für weiche, überrissene Topspins. Dazu nicht zuviel Katapult, da es sonst Schwierigkeiten beim Schupf gibt. Tendenziell bin ich mit dem Coppa auch recht gut klargekommen - den Andro Impuls, den ich schon getestet habe war super beim Topspin, aber beim schupfen nur sehr schwer zu kontrollieren.

Ich habe versucht meine Spielweise so gut es geht zu beschreiben. Welcher deiner empfohlenen Beläge passt da am Besten dazu?

Danke für deine Hilfe
Alt 21.09.2018, 11:42
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz klar der Armstrong Hikari SR7 in 55°
Das ist ein Belag, den ich hier sehr oft empfehle, aber eben aus gutem Grund. Gerade wenn Du aktiv viel mit Handgelenk machst, braucht er nicht besonders schnell zu sein. Er ist sehr sicher, hat eine sehr gute Schnittentwicklung, ist gleichzeitig aber nicht so schnittanfällig. Passivschläge funktionieren sehr genau und platziert. Ich spiele mit der RH sehr ähnlich, wie Du. Ach und sehr haltbar ist er auch.
Alt 21.09.2018, 12:25
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi m.zimmers,
ich kann den Inhalt des Post´s von crycorner zu 100% bestätigen. Ich bin seiner Empfehlung hier im Forum damals gefolgt und spiele den Hikari seit ca. 1/2 Jahr auf drei meiner All+ Hölzer auf der RH mit viel Freude und eben solchem Erfolg . Sehr empfehlenswert
Alt 21.09.2018, 12:45
Spitzenfreilos

Das Einzige, was Dich an dem Belag vielleicht stören könnte, ist, dass er halt recht langsam ist. Der Schwamm ist mit 55° sehr hart. Wird aber durch das eher weiche Obergummi relativiert. Der Belag hat Aufgrund des Schwammes praktisch keinen Katapulteffekt. D.h. Du bekommst raus, was Du rein gibst. Hilft sehr, um alles sehr fein zu dosieren. Dadurch eben unheimlich sicher und präzise bei Schupf- und Blockbällen. Durch das Obergummi kannst Du viel Spin erzeugen. Du kannst beim Schupf richtig heftig reinhacken oder Dein Handgelenk maximal einsetzen, ohne zu befürchten, dass Dir der Ball dadurch zu lang wird. Beim Block, selbst wenn der Gegner richtig durchlädt, wirst Du eher nicht dazu neigen, ihn ins Aus zu blocken. Du bekommst halt selbst nicht sehr viel Geschwindigkeit rein. Dein Ansatz ist scheinbar aber eher die Rotation.

Ich habe bei mir gemerkt, dass meine RH-Topspins (auch immer ordentlich Handgelenk) gerne ins Aus geblockt werden. Wer damit klar kommt, bekommt sie aber einigermaßen gut zurück. Die Ballwechsel werden dadurch länger. Du brauchst evtl. mehr Schläge, um den Ballwechsel zu beenden. Aber Du hast mit dem Belag die nötige Sicherheit dafür. Und schießen kannst Du natürlich auch. Ich spiele mit dem Belag recht tischnah und nutze ihn, um den Gegner mit Schnittwechseln unter Druck zu setzen, bzw. einen spinnigen Eröffnungstopspin zu ziehen. Kommt der Ball dann auf die VH, kann ich damit sehr sicher nachziehen. Kommt er auf die RH, spiele ich dann oft tischnah Konter oder Schuss mit einer ordentlichen Platzierung. So ist meine RH mittlerweile gefährlicher geworden, als meine VH, die bis dahin eigentlich immer meine Stärke war.
Alt 21.09.2018, 13:23
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eine kleine Randbemerkung, der Belag ist nicht mehr zugelassen. Es ist also nicht nur wegen des Zustands Zeit, sich eine Alternative zu suchen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, belag, katalogwerte, Schildkröt, tipps

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »