Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2018, 06:09
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie erlerne ich möglichst einfach einen Aufschlag mit Spin?

Ich verweise immer gern auf diese Timo Boll Webcoach Video:
Alt 21.10.2018, 07:03
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was hat dein Link mit Spin in den Aufschlägen zu tun?!
Alt 21.10.2018, 12:42
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie erlerne ich möglichst einfach einen Spin beim Aufschlag?

Zitat:
Zitat von Mikkky Beitrag anzeigen
Also nichts gegen die Videos. Aber wenn ich Anfänger wäre hätt ich an diesen Übungen meine Zweifel.
Was ist der Sinn ? Warum? Wieso? Und wenn Du nicht reden möchtest, dann nutze doch Notizzettel.
Danke für Deine Anfragen! Ich finde, es wird vor allem in dem Video für Fortgschrittene, also in Video zwei (siehe unterhalb) sehr gut dargestellt, wie sich der Aufschläger vor dem Service konzentriert. Er schlägt nicht irgendwie auf, sondern konzentriert sich, wie er den Ball trifft und mit welchem Schnitt. In einem Video für Profis (ich weiß nicht, ob es in seinem Kanal schon verfügbar ist) wird sicher auch auch noch der Aspekt der Positionierung des Balles angesprochen bzw in einer Übung vorgezeigt.

Auch finde ich, dass in der Kamerapositionierung sehr gut die Körperspannung des Aufschlägers eingefangen wird. Die Qualität das Spins wird durch jene unterstützt.

Die Reflexion des zuvor getätigten Aufschlages zeigt sich in den langen Momenten, in jenen der Aufschläger den aufgeschlagenen Ball bzw sich das Ergebnis des Aufschlages anschaut.

Noch vieles mehr, wie die eindrucksvolle Präsentation tangentialen Treffpunktes des Balles oder Freude am Training könnte man herausstellen. Allerdings würde eine umfassende Erörterung jener Aspekte den Rahmen einer ausreichenden Beantwortung Deiner Frage bei weitem sprengen.

Geändert von Kämpfer17 (21.10.2018 um 12:45 Uhr)
Alt 21.10.2018, 13:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie erlerne ich möglichst einfach einen Spin beim Aufschlag?

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=302957

Hier findest du gute Übungen für den Aufschlag. Video 2 zeigt eine Übung für Spin.
Willst du hier verarschen ?
Alt 21.10.2018, 15:00
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sehr beeindruckend ist, wieviel Spin in der Übung in die Bälle gebracht wird! Das zeigt die gute Qualität der Technik!
Alt 21.10.2018, 17:29
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Sehr beeindruckend ist, wieviel Spin in der Übung in die Bälle gebracht wird! Das zeigt die gute Qualität der Technik!
Ist ja nich schlimm wenn man ab und zu mal nen Scherz macht Kämpferle.
Aber es kann manchmal doch passieren, das irgendjemand den Quatsch tatsächlich glaubt.
Und das ist Schlimm.
Und das heißt nicht Bed Serve, sondern Bad Serve.

Geändert von M3rlin (21.10.2018 um 17:33 Uhr)
Alt 21.10.2018, 21:47
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Willst du hier verarschen ?
Kannst du denn nicht erkennen, wie
Zitat:
(...) die eindrucksvolle Präsentation tangentialen Treffpunktes des Balles oder Freude am Training
durch die erlesenen Kämpfer-Videos dem geneigten Zuschauer vermittelt werden?! War bestimmt eine Heidenarbeit, genau diese Videos auf YouTube ausfindig zu machen. Harte Recherche, sorgfältigste Auswahl, das muss man K'17 hoch anrechnen.
Alt 22.10.2018, 04:41
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-björn Beitrag anzeigen
Was hat dein Link mit Spin in den Aufschlägen zu tun?!
ups, hab das Wort "Aufschlag" gleich zweimal überlesen - Thema verfehlt würde ich sagen
Alt 22.10.2018, 08:13
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Kannst du denn nicht erkennen, wie
Bei jedem anderen hätt ich sofort nen Joke verortet, bei K17 bin ich mir nicht sicher, ob er's nicht doch ernst gemeint hat !
Alt 22.10.2018, 14:04
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Wie erlerne ich möglichst einfach einen Aufschlag mit Spin?

um das mal mit ein bisschen Content zu füttern:

und

und hier noch ein paar Videos:
https://www.youtube.com/results?sear...ach+aufschlag+
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »