|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola Aruna OFF
Jörg Roßkopf Emotion und das Aruna OFF ist sehr ähnlich. Nur hat das Aruna OFF deutlich weniger Katapult. Es ist auch gewichtsmäßig in Regionen von 80g bis 82g zu bekommen. Dort hat es m.E. ein ideales Tempo mit leicht erhöhtem Ballabsprung und ohne jegliche Vibrationen...
Geändert von Hansi Blocker (10.07.2017 um 08:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom Augenschein könnte ich nicht sagen, ob es mehr meinen Ayous- oder Kiri-Hölzern ähnelt. Wenn ich zu einer Entscheidung gezwungen wäre, würde ich sogar eher zu Ayous tendieren, obwohl mir der Meinungstrend in den letzten Jahren (!) eher Richtung Kiri zu zeigen scheint. Meine Einschätzung kommt aber eigentlich nur daher, weil es ein wenig dunkler/gelblicher wirkt und ich Kiri für etwas heller halte. Mit 86 g ist es auch etwas schwerer, als o.g. Gewichte. Sollte es abhängig vom Baujahr möglicherweise Ayous- und Kiri-Versionen auf dem Markt geben, spräche ein höheres Gewicht eher wieder für Ayous ... aber eben auch keineswegs verlässlich, da es immer noch im Bereich gewöhnlicher Streuung ist. Es hat am Griffboden ein J.T.T.A.A Brandzeichen, also Japan Zulassung. Ob das eine Zuordnung leichter macht? Soweit ich weiß, wird Kiri besonders in Asien kultiviert, aber auch das wäre jetzt schon wieder sehr weit hergeholt. Echt blöd, daß Joola in seinem aktuellen Katalog keine Angaben über das Kernfurnier macht . In alten Katalogen sollen ja mal die Furniere benannt gewesen sein, aber selbst da widersprüchlich, wenn man im Thread etwas zurückliest. Oder weiß man dazu inzwischen etwas Genaueres? Der letzte Eintrag hier war ja vor über einem Jahr ... |
|
|||
|
|||
... nach etwas weiterer Recherche kann ich die Unklarheit vielleicht selber noch beseitigen.
Im Internet lassen sich noch die älteren Joola Kataloge finden und bis zur Ausgabe 2016/17 steht dort noch explizit: "ARUNA OFF ca. 85-90 g, 5+2 Hinoki, Koto, Carbon, Ayous" Verwirrung stiften vermutlich nur Aussagen von Händlern, wie: "Die Kombination von Hinoki, Koto, Carbon und Kiri [...]" "Furniere - 5+2 Hinoki, Koto, Carbon, Kiri" Aus meiner Sicht spricht alles für die Angaben von Joola. Zudem ist Joolas Spezifikation gleich zum Rosskopf Emotion, welches Aruna bei seinem grossen Auftritt 2014 gespielt hat und das anschließend mit dem Aruna Off nur ein neues "Design" bekommen haben soll (Linse, Farbe, Bodenschild). Schönen Sonntag Geändert von Haureinis Tango (28.10.2018 um 19:20 Uhr) Grund: Damit die Aussagen nicht fälschlich Joola zugeschrieben werden |
|
||||
|
||||
Ich habe selbst ein Aruna Off vor mir liegen und kann Ayous als Kernfurnierholz bestätigen!
|
|
|||
|
|||
Ich bin, wie gesagt, ja auch der Meinung, danke. Interessieren würde mich aber noch: Woran machst du das genau fest, daß es eine "Bestätigung" für Ayous wäre?
|
|
||||
|
||||
Da ich über viele Jahre nun schon TT-Hölzer kaufe, verkaufe und restauriere, bilde ich mir ein, ein Ayous-Kernfurnier erkennen zu können.
Aber falls gewünscht, kann ich die Tage gerne noch mal Nahansichten vom Furnieraufbau des Aruna machen und hier posten. |
|
||||
|
||||
Auch, wenn die Diskussion um das Kernfurnier des Aruna OFF schon älter ist.
Hier nochmal eine Seitenansicht des Aufbaus. Eindeutig Ayous/Abachi. . |
|
||||
|
||||
Habe den JOOLA Support mal zum Aruna angeschrieben.
Die Antwort lautete verkürzt wie folgt: "...so ist es. Das Aruna wird es nur noch bis zum Saisonende geben. Das Rosskopf Emotion ist aber definitiv der richtige Ersatz." |
|
|||
|
|||
Für mich sieht das auch eindeutig nach Ayous aus.
|
Lesezeichen |
|
|