Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Generation der Chinesen war / ist / wird die stärkste?
Jahrgang 67-72: Wang Tao, Lu Lin, Ma Wenge, Ding Song, Chen Weixing 7 2,65%
Jahrgang 75-76: Kong Linghui, Liu Guoliang, Li Ching, Yan Sen, Qin Zhijian, Feng Zhe 38 14,39%
Jahrgang 78-82: Wang Liqin, Ma Lin, Liu Guozheng, Zhan Jian, Hou Yingchao 62 23,48%
Jahrgang 83-84: Wang Hao, Chen Qi, Hao Shuai, Tan Ruiwu 15 5,68%
Jahrgang 85-86: Li Ping, Zhang Chao, Qiu Yike 0 0%
Jahrgang 88-90: Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Shang Kun 187 70,83%
Jahrgang 91-93: Yan An, Zhou Yu, Fang Bo, Liu Yi 1 0,38%
Jahrgang 94-97: Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Xu Chenhao, Liang Jingkun, Kong Lingxuan 26 9,85%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2018, 15:22
Topspin2017 Topspin2017 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nationalteam China (CHN)

Zitat:
Zitat von K123 Beitrag anzeigen
Ja das war offensichtlich, nachdem er keine Rolle mehr gespielt hat, wurden plötzlich viel mehr und viel öfter Chinesen der zweiten und dritten Reihe eingesetzt. Das war für den Zuschauer eine gute Sache. In einem anderen Forum ist zu lesen, dass Zhang Jike nach Liu Guoliangs Rückkehr ihn in Weibo unfollowed hat. Es ist nicht klar warum. Es könnte aber schon bedeuten, dass er jetzt in der Planung von Liu Guoliang keine Rolle mehr spielt, weil er ihn nichts mehr zutraut.
Wenn Sie ihre jüngeren Spieler nicht so häufig einsetzen werden Sie auf Dauer ein Problem haben.
Das haben Sie aber glaube begriffen.
Gerade ein Wang Chuqin braucht Einsätze.
Ist für mich einer der stärksten Nachwuchs Spieler.
Alt 12.11.2018, 08:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: SEAMASTER ITTF World Tour Platinum, Austrian Open (06. - 11.11.2018, Linz, AUT)

Mal kurz noch was zu Liang Jingkun.

Ich denke dieser Erfolg war extrem wichtig für ihn, vor allem für den Kopf.

In meinen Augen war er bisher eher in der Kategorie der typischen "Eisenarm"-Chinesen.
Wenn er sich wohl fühlt und locker ist, dann ist auch stark, was sich in der Superliga zeigt und generell gegen andere, ihm bekannte Chinesen aus dem selben Kader.
Auf der Tour hatten Leute wie Fan Zhendong trotzdem immer den riesigen Vorteil der internationalen Erfahrung. Für Fan ist es normal international zu spielen, er ist da locker und bringt wie selbstverständlich seine Leistung.
Jetzt konnte Liang Jingkun endlich mal gegen einen Fan auf der Tour gewinnen. Man kann kaum beschreiben wie wichtig das für Liangs weitere Entwicklung war. Durch den geplatzen Knoten hatte er direkt genug Selbstvertrauen, um Xu Xin auch noch wegzumachen.
In Zukunft wird ihm dieser Erfolg enorm dabei helfen gegen Ausländer endlich sattelfester aufzutreten und nicht wie Lin Gaoyuan zu enden.
Sein Problem ist halt (was zB Zhang Jike auch hatte), dass sein Spiel für Ausländer/Europäer angenehmer ist, als das Spiel anderer Chinesen. Daher umso wichtiger für ihn, dass er es schafft sein Potential konstant abliefern zu können ohne zu verkrampfen.
Alt 12.11.2018, 10:14
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: SEAMASTER ITTF World Tour Platinum, Austrian Open (06. - 11.11.2018, Linz, AUT)

Ich glaube auch, dass Liang Jinkun der kommende 4. Mann ist in China . Schade für Lin Gaoyuan, aber der ist einfach zu unkonstant (wobei LJK natürlich auch erstmal eine gewisse internationale Konstanz über Monate, möglichst Jahre bringen muss...), ich glaube aber nicht, dass die Austrian Open eine internationale Eintagsfliege waren. Der grosse Unterschied zwischen beiden Spielern ist (neben stilistischen Feinheiten) die Körpersprache, Liang Jinkun WILL gewinnen und zeigt Emotionen. Er könnte auch, als internationaler Spätstarter, eine ernste Gefahr für den ungefähr gleichaltrigen Fan Zendong werden wenn es um die Nachfolge in der Zeit nach Ma Long geht, ähnlich damals Ma Long-Zhang Jike. Ersterer war ja damals schon ein Jugendstar und wurde dann bei den Top Events ( WM, Olympia 2012) im besten TT-Alter von Zhang Jike überholt, scheiterte an seinen Nerven oder seinem `Angstgegner` Wang Hao (um dann allerdings später doch noch die grossen internationalen Titel zu holen....).
Alt 12.11.2018, 14:30
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lin Gaoyuan war als junger Spieler extrem extrovertiert (youtube: Battle of Tchoo). Also am "Naturell" liegt das nicht. Vielleicht muss er erst lernen, mit dem Druck umzugehen, dass er in der vordersten Reihe der Chinesen ständig unter Druck steht.

Irgendwelche Probleme im privaten Bereich kann man bei so was aber auch nicht ausschließen.
Alt 12.11.2018, 15:50
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zu dem Finale:

Wer soll denn da außerhalb von Asien noch mithalten?

Xu Xin, soviel Talent, grenzt fast schon an Wettbewerbsverzerrung.
Liang is natürlich auch kein schlechter, aber rein vom Spielerischen fehlt mir da das individuelle und der Spielwitz wie eben bei einem Xu Xin oder auch Fan Zhendong.

Und zu dem Ryu Seung-min Gedächtnisschwinger:

Sorry, aber ich hab mit meinen 36 jahren die GIFs für mich entdeckt.
Alt 12.11.2018, 17:12
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Planetenbrecher:
Köstlich, der Filmschnipsel!
Allerdings: SOOOO irre viel Talent hat Xu Xin augenscheinlich wohl doch nicht, verglichen mit den PH Heroes der 2000er. Obwohl sich seine RH stark verbessert hat ist er (noch?) nicht auf dem Level eines Wang Hao und bleibt gegen Ma Long und Fan Zendong (und jetzt auch Liang Jinkun?) 2. Sieger.
Noch eine Frage: wo siehst du bei Fan Zhendong Spielwitz?
Beim Individuellen lass ich noch die Perfektionierung der RH Banane und Konterspinduelle im absoluten Affenzahntempo gelten, aber Spielwitz?
Alt 12.11.2018, 17:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Xu Xin wäre heute Nummer 1, wenn es den Z-Ball noch gäbe.

Ich geh mal Popcorn holen
Alt 12.11.2018, 17:44
Benutzerbild von Planetenbrecher
Planetenbrecher Planetenbrecher ist offline
Berufsjugendlicher
Foren-Stammgast 1000

Planetenbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nationalteam China (CHN)

Also unter Spielwitz verstehe ich eben mal ne Banane, around the net oder auch die Wahnsinnsdropshots von Xu Xin. Auch in der Abwehr das Gefuchtel unterm Tisch.
Das sind teilweise völlig irrationale Sachen wo du als Coach mit dem Kopf schüttelst.
Aber der Erfolg gibt ihm Recht.

Fan Zhendong, klar auf den ersten Blick ein Powerhouse bzw. Robotor. Aber der macht halt auch mal nen Pressblock a la Waldner oder seine unerreichbaren Flips.

Das mit dem Spielwitz beziehe ich auch nur auf die Chinesen, Ma Long Zhang Like und eben auch der Lian oder Fang Bo oder oder, die sind mir zu steril.

Talent definiere ich speziell bei Xu Xin daran, wie viele spielerische Möglichkeiten er hat, diese auch clever einsetzt, alles so wirkt als ob er auffem Schulhof bissel daddelt und es um nix geht. Teilweise an der Grenze zur Arroganz.
Alt 12.11.2018, 18:26
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bei Xu Xin bin ich in puncto Spielwitz 100% bei dir, bei Fan Zhendong eher nicht. Sicher hat er neben Powerplay überragende Skills, das definiere ich aber nicht als Spiel`witz` a`la Waldner (oder eben XX) sondern halt als ganz `normal` herausragendes TT. Noch kurz zu Ma Long: ich hab ihn 2 x aus allernächster Nähe `studieren`dürfen, der Mann ist definitiv KEIN TT-Roboter sondern spielt genau im richtigen Moment den richtigen Schlag und das war keineswegs steril sondern jeder Schlag war den jeweiligen Gegebenheiten angepasst der richtige (Klar hat auch er mal `nen Fehler gemacht, logisch!).
Alt 12.11.2018, 18:38
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Xu Xin - der Künstler am und hinterm Tisch?
Ist es nicht auch gerade sein Penholderspiel und Linkshänder(da)sein, das ihn uns (den meisten von uns rechten Nichtpenholdern) immer ein wenig mehr exotisch und gewagt erscheinen lässt?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
丁宁, 丁寧, 乒乓球, 刘国梁, 刘国正, 刘诗雯, 劉國梁, 劉詩雯, 孔令輝, 孔令辉, 张怡宁, 张继科, 張怡寧, 張繼科, 木子, 朱雨伶, 李晓霞, 李曉霞, 樊振东, 武杨, 武楊, 江嘉良, 王励勤, 王勵勤, 王楠, 王皓, 蔡振华, 蔡振華, 許昕, 许昕, 邓亚萍, 郭焱, 郭跃, 郭躍, 鄧亞萍, 陈梦, 馬琳, 馬龍, 马琳, 马龙, B-Chinesen, Cai Zhenhua, Cao Yanhua, Cao Zhen, Chen Bin, Chen Jing, Chen Longcan, CHEN Meng, chen qi, chen weixing, CHEN Xingtong, Chen Xinhua, Chen Zhenjiang, Chen Zhibin, Chen Zihe, Cheng Jingqi, Dai Tianyun, Deng Yaping, DING Ning, Ding Song, Fan Chang Mao, fan zhendong, Fang Bo, Feng Zhe, Fu Qifang, Gao Jun, GU Ruochen, GU Yuting, Guo Yan, Guo Yue, Guo Yuehua, Hao Shuai, Hou Yingchao, Huang Biao, Huang Haicheng, Ji Chabin, Jiang Jialiang, Jiao Zhimin, Jin Huchen, Jin Lufang, kong linghui, Kong Lingxuan, Li Ching, Li Dacheng, Li Furong, Li Huifen, Li Ju, Li Ping, Li Sun, Li Xiaodong, Li Xiaoxia, Liang Geliang, Liang Jingkun, Liang Zhaohui, Lin Gaoyuan, Lin Huiqing, Liu Bin, Liu Dingshuo, Liu Fei, Liu Guoliang, Liu Guozheng, Liu Heng, liu shiwen, Liu Wei, Liu Yanbin, Liu Yi, Liu Zhiqiang, Lu Lin, Lu Yuansheng, Ma Jinbao, Ma Junfeng, Ma Lin, ma long, Ma Te, Ma Wenge, MU Zi, Niu Guankai, Niu Jianfeng, Qiao Hong, Qiao Yunping, Qin Zhijian, Qiu Yike, Ren Guoqiang, Rong Guotuan, Shang Kun, Shen Jichang, Shi Xunyao, Shi Zhihao, Sun Jin, Sun Yingsha, Tan Ruiwu, Teng Yi, Wang Chuqin, Wang Fei, Wang Hao, Wang Liqin, Wang Manyu, Wang Nan, Wang Qiaozhi, Wang Tao, Wang Xiang, Wang Yansheng, Wang Zhiliang, Wei Qingguang, Weltklasse-Chinesen, WEN Jia, Wu Hu, Wu Jingping, Wu Yang, Xi Enting, Xiao Zhan, Xie Saike, Xu Chenhao, Xu Haidong, Xu Shaofa, xu xin, Xu Yinsheng, Xu Zengcai, Xue Fei, Yan An, Yan Sen, Yang Ying, Yao Zhenxu, Yu Shentong, Yu Yang, Yu Ziyang, Zeng Chuanqiang, Zhan Jian, Zhang Chao, Zhang Deying, zhang jike, Zhang Junhan, Zhang Lei, Zhang Qin, Zhang Xielin, Zhang Yining, Zhou Kangkang, Zhou Qihao, Zhou Yu, Zhu Wentao, ZHU Yuling, Zhuang Jiafu, Zhuang Zedong

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »