Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2017, 23:09
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Lion Mantlet

Der Lion Mantlet ist ein neuartiger Anti-Belag, der "die besten Eigenschaften bisher angebotener griffiger und glatter Anti-Beläge miteinander kombiniert".

Auf den Mantlet bin ich durch Zufall gestoßen. Er soll einen neuartigen Dämpfungsschwamm besitzen, der kommenden Glanti´s erst ab Ende 2017 zur Verfügung steht.


Ich möchte eines vorweg anmerken: Ich bin ein "Gelegenheits-Anti Spieler". Ab und Zu besorge ich mir aus reiner Neugier einen Anti/ Glanti (oder baue mir einen dieser Beläge selbst) und spiele diesen dann ein paar Mal zum Spaß. Weder habe ich fundierte Erfahrungen in diesem Bereich, noch kann ich besagtes Material wirklich spielen - Mich fasziniert diese Belagart einfach.

Sollte ich also etwas zu diesem Belag schreiben, dann beachtet dies bitte immer.

Was ich bis jetzt anmerken kann ist, das der Mantlet wirklich extrem langsam daherkommt (s. Anzahl der Ballabsprünge weiter unten). Die leichte Restgriffigkeit ist fühlbar, die Verarbeitungsqualität macht auf den Ersten Blick einen guten Eindruck.


Die Herstellerbeschreibung:

"Lion präsentiert Ihnen mit dem "Mantlet" einen neuartigen Anti-Belag, der die besten Eigenschaften bisher angebotener griffiger und glatter Anti-Beläge miteinander kombiniert. Der "Mantlet" verwendet einen weichen Dämpfungsschwamm der neuesten Generation und ist daher extrem langsam.
Das Obergummi ist dünn und hart, verfügt aber noch über eine minimale Restgriffigkeit. Somit kann dieser Belag äußerst effektiv Tempo und Effet absorbieren, ermöglicht aber gleichzeitig eine variablere Spielweise als die "glatten" Anti-Beläge. Dadurch können Sie Ihren Gegner dauerhafter als mit solchen Belägen möglich, verwirren.



Preis: 19,90€

Mögliche Schwammstärke: 1,2mm

Gewicht in OVP: 67 Gramm

Gewicht ungeschnitten (Quadrat): 33 Gramm

Anzahl der Ballabsprünge des Mantlet auf einem ZJ ALC/ TB W7: ca. ~ 2x - Zum Vergleich: Dr. Neubauer Buffalo in 1,8mm ca. ~ 3x auf einem ZJ ALC

Schwammstärke: 1,2mm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170816_215839.jpg (917,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170816_231550.jpg (849,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170816_231625.jpg (710,9 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2017, 22:43
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lion Mantlet

Mal eine kurze Einschätzung nach dem ersten Training.

Da ich den Butterfly Super Anti in 1,9mm am besten kenne, vergleiche ich den Mantlet vorrangig mit diesem.

Der Mantlet ist leicht "griffiger" als der Butterfly Super Anti und deutlich langsamer. Obwohl ich den Super Anti in 1,9mm spielte, ist dessen Dämpfung merklich geringer als die vom Mantlet.

Beim passiven Block blieben mir viele Bälle im Netz hängen. Auch beim Blocken von schnellen Topspins erforderte der Belag von mir eine aktive Bewegung.
Das Kurzlegen der Bälle gelingt mir dem Mantlet schon fast spielerisch, sobald man sich erst einmal an die Dämpfung des Schwammes gewöhnt hat.
Mit dem Mantlet lässt sich theoretisch sogar eine leichte Unterschnitt-Abwehr aufziehen, wobei diese natürlich recht ungefährlich ist. Selbst mit schnellen Offensivhölzern wie dem TB W7 oder dem ZJ ALC hat man eher das Problem, das der gespielte Ball im Netz hängen bleibt.

Einen wirklichen Störeffekt bietet dieser Belag nicht, die Gefährlichkeit des Mantlet resultiert vorrangig daraus, dass so gut wie jeder Angriffsschlag - egal ob auf Rotation oder Tempo gespielt - kurz abgelegt werden kann.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2018, 19:24
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.469
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Lion Mantlet

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anti, butterfly super anti, glanti, lion, nittaku best anti

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lion Claw rot mastermind777 suche 0 01.09.2012 16:28
LKT Pro XP, Lion SS800, Lion Roar, Tuttle Beijing II drei-Stern Noppen innen 18 16.03.2010 07:11
LION Phung Mag 1 Blightster Wettkampfhölzer 0 12.02.2010 10:44
Lion Schläger Holgi der 2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 14.02.2002 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77