Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2018, 21:23
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Liegen 15 andere Verbände richtig, wo alles friedlich abläuft oder der Eine, der aus der Reihe tanzt?
Läuft es in den anderen 15 Verbänden wirklich vorbildlich ab? Beklagen sich die Spieler dort nicht über verdeckte Aufschläge der Gegner? Ist es besser, Spucken auf den Boden genau so zu sanktionieren wie wenn ein Spieler mit Wucht x-mal auf den Tisch tritt?
Mir ist so ein Kurs viel lieber als wenn signifikante Vergehen gar nicht oder lasch geahndet werden.

Zitat:
Ich habe bisher beim Sportgericht immer gegen dem Verband gewonnen.
Und listest einen Fall mit einem 30 Euro Vergleich auf?
Ich kenne zwei Verfahren aus den letzten Jahren. Beide Male involviert: Jörg B.
Einmal gewonnen wegen eines Formfehlers des Schiedsrichters, einmal verloren.

Zitat:
Ich gebe dir mal ein praktisches Beispiel:

Die Ebenheit eines Belages darf nach innen (konkav) 0.5mm betragen. Ein "Spezialist" hat mir mal einen ABS verboten, der mit dem offiziellen Prüfgerät völlig im Limit war.
Als Materialspezialist wirst Du wissen, wo das Problem bei den digitalen Messgeräten liegt, weshalb tatsächlich auch die Netzlehre herangezogen werden kann bzgl. der Ebenheit.

Zitat:
So sind die Fakten, mein Freund!
Überzeugend ist anders.
Alt 26.11.2018, 21:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Mir ist so ein Kurs viel lieber als wenn signifikante Vergehen gar nicht oder lasch geahndet werden.
Wird aber wieder gut aneinander vorbeigeredet.

Wenn ich Noppenzars Kernaussage richtig verstanden habe, dann hat er ein Problem mit Willkür und blindem Aktionismus.
Das wären auch die Punkte mit denen ich ein Problem habe.

Die "Gegenseite" sieht nur die fiesen Spieler, die sich ungestraft Vorteile erschleichen, und die pflichtbewussten Schiedsrichter, die nach bestem Wissen und Gewissen einschreiten und für einen fairen Ablauf sorgen.

Ich glaube so kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner...
Alt 26.11.2018, 23:38
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Liegen 15 andere Verbände richtig, wo alles friedlich abläuft oder der Eine, der aus der Reihe tanzt?
Du kennst Dich in allen 16 Verbänden aus?

Stark!

Ich kenne mich noch nicht einmal zu 100 % in "meinem" aus.

Zitat:
Ich habe bisher beim Sportgericht immer gegen dem Verband gewonnen.
Wenn man 1 x vs. den Verband "gewonnen" hat, hat man auch immer gewonnen. Es ist diese permanente Übertreibung, die mir sowas von auf'n Sack geht. Egal, welches Thema, egal, welcher Thread, Du kommst IMMER mit Beispielen an, die Du nicht weiter belegen musst, weil es immer nur Bla ist. Nenne mal Ross und Reiter und dann kann man sich damit auch mal auseinandersetzen. Im Übrigen führst Du ja weiter unten ein Beispiel an, bei dem Du nicht gewonnen hast. Ein Vergleich mag Vieles sein, aber bestimmt kein Sieg.

Zitat:
Ich gebe dir mal ein praktisches Beispiel:
Du führst Beispiele an, wie sie sein könnten, aber wenn Du auch nur irgendwas beweisen müsstest, könnte es für Dich übel aussehen. Ich nenne Deine Beispiele mal theoretische praktische Beispiele. Trete ich Dir damit zu nah? Wenn nein, kannst Du ja bestimmt mal was Entsprechendes posten.

Zitat:
Ein anderer bekannter Problemsr legte die Netzlehre auf die Schrift bis ich ihn zurechtwies.
Aha, Du hast ihn zurechtgewiesen. Weil er ja so doof war. Vermutlich hat er die Grünen gewählt.

Zitat:
Ich habe im Übrigen immer ganz gerne mit OSR gespielt. Die ahnungslosen Gegner bekamen meist reihenweise wegen Pillepalle die Schläger verboten.
Genau, reihenweise. Merkste selber, wa'? Es gibt kaum einen Satz bei Dir, in dem Du nicht übertreibst, Andere für dumm verkaufst und einen auf dicke Hose machst.

Zitat:
Das einzige Mal, dass ich Probleme hatte er, als ich einem dieser SR einen auf die Mütze hauen wollte. Bin damals mit einem Andro Clou angetreten und der war serienglatt und der SR machte einen Reibetest. Zu Glattnoppenzeiten!
Der war wieder doof, näh? Aber wenn Du jedem auf die Fresse hauen willst, der doof ist (mind. aber inkompetent), dann rate ich Dir zu guten Handschuhen. Man kann unterschiedliche Auffassungen, gerade auch dann, wenn die Schuldfrage so einfach zu beantworten ist, auch anders lösen.

Zitat:
Nachdem ich dann öffentlich als "Betrüger" bezeichnet würde könnte ich vor dem Sportgericht einen Vergleich aushandeln. Die Sperre würde aufgehoben und wir haben einen Vergleich geschlossen, dass ich nicht weiter Klage wegen übler Nachrede. 30 Euro an die Jugendkreiskasse.
Wie kann man öffentlich als Betrüger dargestellt werden, Recht haben und einem Vergleich zustimmen? Das stinkt doch zum Himmel! Und wer hat Dich als Betrüger dargestellt? Der Verband? Ein Schiri? Oder Dein Gegner bei der Qualifikation zur Herren-Vorrangliste des Kreises?

Zitat:
So sind die Fakten, mein Freund!
Von Fakten, mein Freund, biste noch weiter entfernt als als ElTurbodiBlubberdiblubb. Es sei denn, Du würdest sie mal benennen. Und nicht immer von theoretischen Geschichten erzählen. Wer das hier nicht glaubt, der darf man gern' mal in den Politik-Thread (Die Kneipe) überwechseln. Ein paar Seiten würden da reichen. Und nun ist das auch leider in diesem Thread angekommen.

Ich glaube Dir noch nicht mal, dass Du jemals mit einem OSR als Aktiver zu tun hattest. Denn die gibt es im Individualbetrieb erst ab Bezirksveranstaltungen. Und im Punktspielbetrieb ab OL. Kann mir nicht vorstellen, dass Du jemals mit so etwas zu tun hattest. Höchstens als Nachrücker des Nachrückers des lucky losers...

Ganz sachlich: natürlich gibt es Schiris, die von Tuten und Blasen aber auch so überhaupt keine Ahnung haben. Wenn das objektiv nicht stimmt, was die da so bemängeln, sagt man es, beweist es notfalls und gut ist. Das sind häufig genug auch ältere Herren, die das alles nicht mehr so ganz hinbekommen. Du bist vermutlich einer, der sich genau mit denen in die Wolle bekommt. Kann ich nicht beweisen, kann ich mir aber so richtig gut vorstellen. Immer rauf auf die Schwachen und Alten. Großer Sport!

Das Problem sind nicht Deine Beispiele und Deine tollen Siege, ach nee, Vergleiche vorm Gericht, das Problem sind häufig genug die Regeln an sich, mindestens aber deren Anwendung. Und wer sich hinstellt und meint, dass die Umsetzung der Aufschlagregel doch ganz einfach sein könnte (wenn die Spieler einfach nur richtige Aufschläge machen würden), der war die vergang. Jahre bei keiner TT-Veranstaltung. Und wenn doch, hatte er Durchfall und saß die ganze Zeit auf'm Klo. Ich glaube, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis kann größer kaum sein als bei der Umsetzung der Aufschlagregel. Da schaffen es sogar Bundesliga-Schiedsrichter Dinge zu bemängeln, die es nachweislich nicht gibt und Dinge zu übersehen, die auch der blindeste Indianer sehen würde.

Tolle Regel!

So, ich gestehe etwas: diesen Beitrag hätte es vermutlich überhaupt nicht gegeben, wenn Union nicht in der 90. Minute noch den Ausgleich geschossen hätte...

JETZT geht's mir besser...

Immer auf die mit Noppen agierenden Schlangen, die bei der Herren-Quali zur Kreis-Vorrangliste agieren und schiedsen. Mind. aber auf'n Klo sitzen und anschl. Rennie brauchen. Mind. aber Lefax.

So, JETZT geht's mir sogar wieder echt gut.

Edith merkt an, dass ich Javagurus Beitrag vorm Schreiben nicht gesehen hatte. Der bläst ja ein wenig ins selbe Horn.

Geändert von HSV (26.11.2018 um 23:42 Uhr) Grund: Beitrag # 221 irgendwie übersehen. Ist schon spät.
Alt 27.11.2018, 00:08
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ggf. kommt man aber auf die Idee, den Schiri erstmal nicht mehr für die Bundesligen einzusetzen (wenn man es sich personell erlauben kann...)

Hat BNS schon probiert, ohne Erfolg!
Alt 27.11.2018, 00:51
xxxANDROxxx xxxANDROxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxANDROxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Hat BNS schon probiert, ohne Erfolg!
Wollte BNS nicht ein Hallenverbot für I.G. aussprechen?
Da war doch irgendwas. Ich denke, das macht die TTBL auch einfach aus Prinzip nicht mit... wenn man das dann etwas weiter spinnt hat jeder Verein irgendwann seinen "eigenen Schiedsrichter".

Ganz Oldschool an 2 Tischen und die Spieler zählen! Das wär doch was
Alt 27.11.2018, 00:53
xxxANDROxxx xxxANDROxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxANDROxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielbericht jetzt auch nach über einer Woche noch nicht genehmigt.
Die Mühlen mahlen wie gewohnt langsam, nicht nur in der TTBL
Alt 27.11.2018, 05:05
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xxxANDROxxx Beitrag anzeigen
Wollte BNS nicht ein Hallenverbot für I.G. aussprechen?
Kann ich mir gut vorstellen. Ich kenne auch einen anderen Fall, andere Mannschaft, anderer SR, die haben das auch versucht, natürlich ohne Erfolg.

Denn:

Zitat:
Zitat von xxxANDROxxx Beitrag anzeigen
wenn man das dann etwas weiter spinnt hat jeder Verein irgendwann seinen "eigenen Schiedsrichter".
Genau deshalb wird das nicht passieren.
Alt 27.11.2018, 11:32
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
...Denn die gibt es im Individualbetrieb erst ab Bezirksveranstaltungen. Und im Punktspielbetrieb ab OL....
Spielt für die Diskussion insgesamt hier keine Rolle, aber bei uns in Frankfurt am Main gibt's auch bei Kreisranglisten OSR.
Alt 27.11.2018, 11:45
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Bzgl. Regelkonformität empfiehlt es sich in den Regel nachzulesen, z.B. hier:

Die Messlatte ist also die Unsicherheit. Kannst du beurteilen ob der Assistent sich sicher war oder nicht? Wenn nicht, dann kannst du auch nicht beurteilen ob der Aufschlag regel-konform war oder nicht.
Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Noch mal. Lies was in den Regeln steht, bevor du auf Konformität plädierst.

Es kommt darauf an, dass der Schiedsrichter sicher ist. Ob Spieler, Trainer, Zuschauer oder gar Jeff der Busfahrer sich sicher sind, ist nicht relevant. Es hilft auch nicht, das durch technische Verfahren zu verifizieren. Die Regel ist da sehr eindeutig.
Dein Leseverständnis klemmt wie so oft.
Ob ein Aufschlag der Regel entspricht (regelkonform ist) richtet sich nicht danach, ob der Schiedsrichter dies auch so erkennt und sich dessen sicher ist. Lediglich die Entscheidung des Schiedsrichters, ob der Aufschlag gültig ist oder nicht, richtet sich danach.

Viele der hier abgezählten Aufschläge sind der regel nach korrekt gewesen und die Entscheidung des Schirris war objektiv falsch. Die Aufschläge werden durch diese falsche Entscheidung nicht automatisch falsch, sondern die Entscheidung ist es.

Das kannst Du auch nicht mit der Regel anders behaupten.

"6.6.1 Wenn entweder der SR oder der SR-Assistent über die Zulässigkeit eines Aufschlags nicht sicher ist, kann er, beim ersten Vorkommnis in
einem Spiel, das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen. Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers oder seines
Doppelpartners gilt jedoch als unzulässig. "

Im ersten Satz wird dem Schiri zugestanden, dass er wenn er unsicher ist unterbrechen und verwarnen darf. Das könnte er also willkürlich immer tun.
Im zweiten Satz ist diese Willkür aber eingeschränkt: "Jeder folgende nicht eindeutig zulässige Aufschlag dieses Spielers ... "
Einige hier abgezählte Aufschläge waren aber eindeutig zulässig. Also Fehler des Schiris und in dieser Eindeutigkeit auch sehr fragwürdig hinsichtlich dessen Motivation.
Alt 27.11.2018, 12:09
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Also Fehler des Schiris und in dieser Eindeutigkeit auch sehr fragwürdig hinsichtlich dessen Motivation.
Woher kennst Du seine Motivation? Kannst Du Gedanken lesen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »