|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2018 (02.12. - 09.12.2018, Bendigo, AUS)
Allerdings waren die Sätze bei UDA vs XIANG sehr eng: 11:9, 12:10, 13:11, 13:11. UDA ist sehr nervenstark und gewann bis jetzt im ganzen Turnier fast alle knappen Sätze. Sicherlich hat Er mehr Erfahrung, er nimmt oft an Turnieren für Erwachsene teil.
Geändert von Abakus123 (09.12.2018 um 07:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nach den Siegen über zwei Chinesen scheiterte UDA im Finale nach hartem Kampf an dem dritten Chinesen XU Haidong mit 4:1. Somit gewinnt China wie im letzten Jahr alle 7 Titel. Japan konnte nur phasenweise gut dagegen halten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Lin Yun-Ju hat echt eine Chance verpasst, gegen Xu Haidong hat er im August 3:0 gewonnen. Vielleicht startet er nächstes Jahr.
Überraschend stark fand ich Uda, der hat sich gut verbessert. Der siegreiche Chinese ist 1 Jahr älter, das kann den Unterschied ausgemacht haben. Uda kann nächstes Jahr nochmal an den Start gehen. Bei den Mädchen hat ja auch die älteste der Chinesen gewonnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Sätze waren alle hauchdünn |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Fan Zhendong hat mit 15 den Titel geholt. Bei der Konkurrenz dieses Jahr wäre das nicht unmöglich gewesen. Im U18 Bereich scheint Xiang Peng in China trotzdem das größte Talent zu sein, allerdings muss man da immer vorsichtig sein. In China kann sich das schnell drehen, siehe Entwicklung bei Niu Guankai. Da hat sich Lin Yun-Ju besser entwickelt. Juniorturniere sind das eine, was richtig zählt für eine Weltkarriere sind die Herrenturniere.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich denke trotzdem, dass auch Niu Guankai das Chinesische Team noch verstärkt hätte. Und ob er nun wirklich stagniert, ist schwer zu sagen, da die Chinesen nur wenige Spieler unter 17 bei internationalen Herrenturnieren antreten lassen und wenn dann auch sehr selten. Da haben insbesondere die Japaner es leichter, sich zu zeigen. Ich halte aber auch Xiang Peng aktuell für den vielversprechendsten Chinesen. Schwer zu sagen aber, ob außer ihm noch jemand die Generation Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Liang Jingkun angreifen kann. Auch Liu Dingshuo und Zheng Peifeng traue ich in Zukunft noch was zu. Alle Anfang bis Mitte 20. |
|
|
|||
|
|||
|
Überraschend bei diesem Turnier war vor allem, dass
-alle vier Chinesen mindestens ein Einzel verloren haben, und dann auch noch gegen Nicht-Chinesen. Das gab´s selten. -Doppel 1 der Franzosen nicht nur Doppel 1 der Chinesen, sondern auch Doppel 1 der Japaner geschlagen haben. Das ist auch höchst selten. Darüber hinaus ist mit Doppel 1 der Russen zum ersten Mal seit 2011 mal wieder ein europäisches Doppel im Finale gewesen! Top! Ansonsten fand ich Xu Haidong sehr stark, auch mental. In den letzten Jahren eher mit Licht und Schatten; wirklich große Titel gab es länger nicht. Er ist älterer Jahrgang und hat letztes Jahr im Viertelfinale gegen Moregardh eine Klatsche bekommen. Bei den Asienmeisterschaften im Sommer war er gar nicht im Kader. Im Mannschaftswettbewerb wurde er sofort als Stammspieler an an Nr. 2 gestellt und muss gegen den gegnerischen Einser ran. Nach der Niederlage gegen Kanak Jha wurde er sofort aus der Mannschaft genommen und musste mit traurigem Gesicht von der Bank aus zusehen, wie seine Kameraden den Mannschaftstitel holten. Danach so stark zurückzukommen und sich den Einzeltitel zu holen: Hut ab! Ein super Abschluss der Jugendzeit für ihn. Zweiter auffälligster Spiele: Yukiya Uda. Ganz großer Sport vom recht erfahrenen Japaner, der hintereinander zwei Chinesen schlagen konnte und noch jüngerer Jahrgang ist; also für nächstes Jahr zu den absoluten Favoriten gehört. Er hat in den letzten Jahren schon immer gut gespielt, aber gegen die Topchinesen gab´s doch zumeist regelmäßig Niederlagen. So auch im Mannschaftsfinale gegen Xu Yingbin, gegen den er auch im Sommer bei den Asienmeisterschaften sowohl im Mannschaftswettbewerb als auch im Einzel verlor. Toll, dass er das jetzt, nach drei Niederlagen, im Einzel korrigieren konnte! Dritter auffälligster Spieler: Xiang Peng. Konnte eindrucksvoll sein Niveau als zweitbester Schüler der Welt hinter Harimoto bestätigen! Ungeschlagen im Mannschaftswettbewerb und dann als 15-jähriger ins Halbfinale gekommen. Eine Niederlage gegen Uda ist zwar nicht toll, da er gegen den auch in den nächsten Topturnieren spielen könnte. Müsste seine erste Niederlage gegen einen Nicht-Chinesen gewesen sein. Ist aber sicherlich die größte Hoffnung der Chinesen aktuell. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur Lin Jun-Yu und Moregardh hätten teilnehmen sollen/müssen, meine ich. Beide haben noch keine wirklich wichtigen Titel geholt. Das fand ich schwach. Alle anderen Teilnehmer waren dabei. Gebe zu: Abdel-Aziz hätte ich gerne gesehen. Niu Guankai ist halt vom chinesischen Trainer nicht nominiert worden. Mag ähnlich sein wie bei deutschen Nominierungen: da versteht man ja auch nicht immer, wer nominiert wird. Er hat im Schülerbereich weltweit alles dominiert, aber in seinem ersten Jugendjahr hat er sich bereits einige Niederlagen zuviel abgeholt; nicht nur gegen Moregardh letztes Jahr, sondern auch gegen den jüngen Xiang Peng und Uda. So hat sich der Trainer, im Nachhinein zurecht, für Xu Haidong entschieden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich nenne die Fakten beim Namen, statt an ihnen vorbei zu reden. Die Inder entwickeln Aktivitäten; das merkt man, und das schlägt sich auch in deren Ergebnissen nieder. Aber "gut" sind die nicht. Achanta war schon immer ganz gut, ist aber im Spätherbst seiner Karriere. Gnanadingsbums ist kein Schlechter und kann passabel TTBL spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt da noch was nach? Ich sehe nix. Der Kollege, der bei der Jugend-WM ganz gut war, muss mal etwas Mucki-Training machen, sonst wird das nix. NIEMALS wird ein Inder unter den Top Ten der WRL sein. Eher lieg' ich auf'm Nagelbrett
|
|
|
|||
|
|||
|
Vorsicht! Man weiß nie, was für schwachsinnige Weltranglisten-Wertungen sich die ITTF noch einfallen lässt!
So mancher hätte wahrscheinlich auch vor zwei Jahren noch ein Vermögen darauf gewettet, dass Ovtcharov in den (damals) nächsten zwei Jahren nicht die Nr. 1 der WRL werden wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Australien, Bendigo, Jugend-WM, Jugend-WM 2018, Weltmeisterschaften, World Youth Championships, Youth WTTC |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.