Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2019, 18:05
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Zitat:
Zitat von Des Beitrag anzeigen
Und? Was möchtest du mit deinem Video aussagen?

Ich meine, das Video wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Aber zur Vollständigkeit: Also das Spiel im Video ist bestimmt nicht das Spiel, was wir als Fans sehen wollen. Wer daran Schuld trägt, ist aber durchaus in meinen Augen komplex. Also ich finde es generell gut, dass es hin und wieder Schiedsrichter gibt, die bei den dauerhaft falschen Aufschlägen einiger Profis einschreiten. Es ist in meinen Augen einfach ein Unding, wenn man sich die Videos einiger Aufschläge ansieht und dann die Regeln daneben legt. Ich glaube, diese Meinung wäre auch noch mehrheitsfähig. Leider haben wir in meinen Augen auch das Aufschlagproblem in den profiligen, weil es viel zu wenige SR gibt, die falsche Aufschläge bemängeln. Timo Boll hat sich meiner Erinnerung nach bei der WM in Düsseldorf auch darüber beschwert, dass viel zu viele falsche Aufschläge akzeptiert werden. Wenn ich das richtig sehe, bemängelt der SR in deinem Video bei Bartosz Such den Ballwurf, der auch in meinen Augen durchaus als nicht nahezug senkrecht angesehen werden kann. Der Spieler ändert im Laufe des Spiels nichts an dem Ballwurf, der SR ist konsequent und ändert nichts an der Bewertung.

Ist jetzt der Spieler oder der SR daran Schuld, dass das Spiel nicht so ansehnlich ist? In den meisten Sportarten würden man wohl sagen "Man muss sich als Spieler auch darauf einstellen können, wenn mal kleinlicher gepfiffen wird." Beim Tischtennis sagen viele: Die strenge Aufschlagregel steht zwar auf dem Papier, aber ändern wollen wir sie nicht und ein SR soll bloß nicht wagen, sie umzusetzen!?
Insgesamt sehe ich das auch so; halte den Wurf von Such aber auch für einen kniffeligen Grenzfall. Nicht sehr hoch und dabei zurück in den Körper geworfen, die Abweichung von der Senkrechten mag nicht die Welt sein, aber a) kann sie aufgrund der geringen Höhe auch nicht die Welt sein - darum auch kniffelig - und b) reicht es auf dem kurzen Wurf durchaus aus, sich einen Vorteil ggü. einem korrekten Aufschläger zu verschaffen, der Aufschlag wird nämlich leichter - dies beachtet, wäre es wiederum ein Muss, den Aufschlag abzuzählen und mitnichten "kniffelig".
Wäre der Aufschlag 3m hoch, wäre die Abweichung auch kein Problem. Zusätzlich, der Kommentator sagt es auch in einem Moment, fummeln Arm und Schulter von Such da unschön herum. Wenn Such keinen anderen Aufschlag kann, muss er bei konsequenter Auslegung mit dem Ergebnis leben. Ein, zwei der Aufschläge hätten sicherlich auch anders bewertet werden können, nicht aber müssen. Ich sehe da keine Regelauslegung aus dem Phantasialand. (Wünsche mir aber mal eine ähnliche Beurteilung Mengel'scher Aufschläge)

Also hat der Bremer Schiri wieder "alles" richtig gemacht.
(Ein ähnliches Vorkommnis mit ihm gab es bei den GO 2003 im HD, "Korea" vs Schlager/Jindrak; letztere auf verlorenem Posten, als er im 3. oder 4. Satz anfing, die Aufschläge bei Korea abzunehmen. Ich fand es erst belustigend; habe mir dann bei Satzball für Austria den Aufschlag genauer beobachtet - der Ball war in der Luft, ich dachte noch "OhOh!?!", obwohl ich von der Tribünenseite keine so gute Sicht hatte - und da kam auch schon der Ruf. Im Unterschied zum Einzel hat er damals bei zwei Spielern! einer Seite durchgegriffen. Der Rest war "Formsache" aufgrund mentaler Desorganisation bei "Korea". Sehr geil im Anschluss - die Koreaner hatten nicht übel Lust, ein paar Roundhouse-Kicks ala C. Norris an die Schiri-Gilde zu verteilen, namentlich an die beiden Bremer Schiris... Der damalige diensthabende OSR war allerdings tatsächlich Weltklasse in seinem konfliktbereinigendem/-vermeidendem Tun)

Insofern denke ich, dass dem Schiri die Arschkarte egal ist; er scheint sie mit Stolz, Würde und der erforderlichen Haltung! zu tragen.
Alt 23.01.2019, 18:44
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, verstehe auch nicht, warum der OSR Ende des 2. Satzes den Schiri beiseitegenommen hat. Alles nur wegen der Sturheit von Such, völlig unprofessionell.

Sieht für mich nach ca. 45°-Winkel aus, teilweise trifft er den Ball auch nicht im Fallen. Übrigens durchaus auch was, was man zeitweise auch bei Boll abzählen könnte, auch wenn der Gegenläufer ohne einen Ballwurf zu sich her sehr ungefährlich wird.

Wieder so was, wo aus meiner Sicht der Schiri besser eine Voraufklärung mit den Spielern machen sollte.

Auch bei der Handball-WM wird grade recht kleinlich gepfiffen. Ist aber kein Problem, denn alle wussten von vorneherein Bescheid.

Jetzt darf man mich gerne wieder in der Luft zerreißen von wegen "voreingenommen". Ich nenne es Transparenz gegenüber den Spielern, denn genau das ist das Problem: der eine Schiri zählt die konsequent weg, der nächste nur jeden zweiten und der dritte gar keinen.
Alt 24.01.2019, 05:50
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Sieht für mich nach ca. 45°-Winkel aus, teilweise trifft er den Ball auch nicht im Fallen. Übrigens durchaus auch was, was man zeitweise auch bei Boll abzählen könnte, auch wenn der Gegenläufer ohne einen Ballwurf zu sich her sehr ungefährlich wird.
Boll hat auch ein Problem mit seinem freien Arm. Ich habe schon gesehen, wie er sich beim Aufschlag den Ball in die freie Hand gespielt hat.

Zitat:
Wieder so was, wo aus meiner Sicht der Schiri besser eine Voraufklärung mit den Spielern machen sollte.
Was soll er denn Deiner Meinung nach sagen? Dass er sich - diesmal - besonders auf das Einhalten der Regeln konzentriert? Würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass er das sonst nicht macht?
Alt 24.01.2019, 07:00
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab's hier ja schon mal vorgeschlagen, wurde aber nicht gut aufgenommen:
Mithilfe eines Laptops/Tablets und dem letzten verfügbaren Spiel des Spielers wird dieser darüber aufgeklärt, welche Aufschläge der Schiri persönlich kritisch sieht.
Das würde dann endlich den Druck von den Schiedsrichtern nehmen, fragwürdige Aufschläge wirklich abzuzählen. Der Spieler weiß dann ja, wo sein Risiko hoch ist, gecallt zu werden.

Passiert das häufiger, wird er vielleicht eher daran interessiert sein, sein Training auf eindeutigere Aufschläge zu konzentrieren.
Alt 24.01.2019, 07:07
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ist der SR konsequent, wie im Such-Gardos Beispiel, ist er der Depp
ist er es nicht, ist er der Depp

garnicht einfach....
Alt 24.01.2019, 07:33
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mithilfe eines Laptops/Tablets und dem letzten verfügbaren Spiel des Spielers wird dieser darüber aufgeklärt, welche Aufschläge der Schiri persönlich kritisch sieht.
Das würde dann endlich den Druck von den Schiedsrichtern nehmen, fragwürdige Aufschläge wirklich abzuzählen. Der Spieler weiß dann ja, wo sein Risiko hoch ist, gecallt zu werden.

Passiert das häufiger, wird er vielleicht eher daran interessiert sein, sein Training auf eindeutigere Aufschläge zu konzentrieren.
Die Profis wissen auch so wo ihr Risiko liegt.
Du glaubst doch nicht, dass dasnur dem neutralen Zuschauern auffällt?
Es wird halt ausgenutzt, dass nicht konsequent geahndet wird und der Schiri, der ahndet der Buhmann ist.

Geändert von Hillegosser (24.01.2019 um 07:36 Uhr)
Alt 24.01.2019, 07:46
so hardcore...

Ne, wissen sie vor dem jeweiligen Spiel nicht, weil jeder Schiri andere Maßstäbe und Prioritäten setzt.

Bei undeutlichen Passagen wie "annähernd senkrecht"
oder "muss für den Schiri ersichtlich sein", kann es eben verschieden harte Auslegungen geben.

Und wie man im Video gesehen hat, muss ein Schiri bei konsequenter Anwendung aktuell von mindestens drei Seiten negative Reaktionen erwarten:
Spieler, Bank, Publikum.
Das steht und fällt aber mit dem Spieler. Wenn der vorgewarnt würde, wäre die Situation nicht so emotional, oder würde gar nicht erst auftreten.
Alt 24.01.2019, 07:55
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

das sind Profis, die wissen ganz genau was sie tun (und fühlen sich ungerecht behandelt, wenns einmal nicht durchgeht)
Alt 24.01.2019, 09:07
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich wünschte mir, dass alle Schiris in dieser Konsequenz die Aufschläge abzählen.
Das wäre auch m.E. einen Versuch wert.

Zitat:
Denn dann würden sich die Spieler ziemlich schnell in ihrem Verhalten anpassen.
Das wäre schön, davon bin ich aber nicht überzeugt. Gut möglich, dass die Situation dann auf breiter Front eskaliert.

Zitat:
So hat nun dieser Schiri halt die Arschkarte.
Ja.

Zitat:
Das glaubst Du wirklich? Zuerst einmal setzt das auch den Schiedsrichter unter Druck, denn wenn er trotz vorheriger Hinweise bei zweifelhaften bis falschen Aufschlägen nicht eingreift, hat er verloren, dann nehmen ihn die Spieler nicht mehr ernst. Zweitens, dass die Spieler dann ihr Verhalten ändern, glaube ich ebenfalls nicht. Warum sollten sie das tun? Ein bisschen auf unschuldig machen und sich aufregen, voilà, schon ist der Schiedsrichter wieder der Dumme.

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
ist der SR konsequent, wie im Such-Gardos Beispiel, ist er der Depp
ist er es nicht, ist er der Depp

garnicht einfach....
Klassische lose-lose-Situation.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Es wird halt ausgenutzt, dass nicht konsequent geahndet wird und der Schiri, der ahndet der Buhmann ist.
Exakt. Der Klassiker: "Bei Deinem Kollegen gerade waren die gleichen Aufschläge in Ordnung, jetzt nicht mehr?"

Zitat:
Ne, wissen sie vor dem jeweiligen Spiel nicht, weil jeder Schiri andere Maßstäbe und Prioritäten setzt.

Bei undeutlichen Passagen wie "annähernd senkrecht"
oder "muss für den Schiri ersichtlich sein", kann es eben verschieden harte Auslegungen geben.
Du kannst davon ausgehen, dass die Profis wissen, welche Schiedsrichter konsequent handeln und welche nicht. Die Profis sind nicht dumm und die Schiedsrichter bekannt. Und bei neuen bzw. unbekannten Schiedsrichtern würde ich als Profi direkt austesten, wie weit ich gehen kann.

Zitat:
Und wie man im Video gesehen hat, muss ein Schiri bei konsequenter Anwendung aktuell von mindestens drei Seiten negative Reaktionen erwarten:
Spieler, Bank, Publikum.
Das erfordert ein breites Kreuz und Stressresistenz, was nicht viele Schiedsrichter zu haben scheinen.

Zitat:
Das steht und fällt aber mit dem Spieler. Wenn der vorgewarnt würde, wäre die Situation nicht so emotional, oder würde gar nicht erst auftreten.
Träumer.

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
das sind Profis, die wissen ganz genau was sie tun (und fühlen sich ungerecht behandelt, wenns einmal nicht durchgeht)
Exakt. Man kann auch sagen: Sie werden dafür bezahlt, Grenzen auszuloten und zu überschreiten, wenn es nicht geahndet wird und sie dadurch Vorteile haben.
Alt 24.01.2019, 10:11
so hardcore...

Ist leicht offtopic, aber da es sich wieder mal häuft:
Du hast ne wahnsinnig unsympathische Art, auf andere Posts einzugehen, Snape. Wirkt noch ein gutes Stück arroganter als die, die du im Poli-Thread regelmäßig auf Rule Number Six (die ist langsam übrigens ausgelutscht) verweist. Just my 2 cents

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »