|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
Befindlichkeiten....
|
||||
|
||||
|
Genau, meine Befindlichkeiten sind mir bei meinem Hobby wichtig, deshalb kann ich Snapes Stil hier gar nicht ab
|
|||
|
|||
|
Das Spiel Gardos-Such ist nur eine kleine Illustration, wie es leider auch aussehen kann.
Ich schreibe "leider" weil ich es aus dem Blickwinkel von der Sportart Tischtennis, von Zuschauer und Fans, Betreuer und natürlich auch Spieler betrachten mag. Es ist in der Tat eine sehr komplexe Situation und sie wird hier von viele verschiedene Meinungen vertreten. Bei dem Thema "nicht korrekte Aufschläge" schreibt: Des: "... Timo Boll bei dem quasi 100% der Aufschläge korrekt sind" (also eine Meinung) Armendariz: "... etwas, was man auch bei Boll abzählen könnte" (eine andere Meinung) javaguru: "Boll hat auch ein Problem mit seinem freien Arm. Ich habe schon gesehen wie er sich beim Aufschlag den Ball in die freie Hand gespielt hat" (noch eine Meinung) Bei den Schiedrichter gibt es auch verschiedene Meinungen: JanMove und oliver: sprechen von der "Konsequenz" Flachschupfer über "Stolz, Würde und erforderliche Haltung" Snape meinte: "breites Kreuz und Stressresistenz" auf anderer Seite, hörte ich von: maßlose Arroganz und Überheblichkeit, unglaubliche Verbissenheit und verheerende Intoleranz allen Gegenüber. Das was man im Video tatsächlich sehen dürfte: - die Zuschauer und Fans scheinen alles anderes als glücklich zu sein, obwohl sie sich nur Tischtennis anschauen wollten und dafür auch zahlten - beide Spieler (eigentlich Hauptakteure des Spieles) waren nicht zufrieden mit den Schiedsrichter-Entscheidungen - Trainer und Betreuer auf der Bank genauso wenig - auch die Spieler aus der gegnerische Mannschaft (wie Chen Weixing) zeigten den Schiedsrichter ganz deutlich ihre Unzufriedenheit, selbst wenn er "zu ihren Gunsten" entschieden hat! Natürlich bleibt es zu hoffen, dass zumindest der betroffene Schiedsrichter einen erfolgreichen Tag für sich hatte. (Dann hat sich die ganze Vorstellung vielleicht doch noch für jemand gelohnt) Wenn ein Schiedrichter beim Spieler X seine Aufschläge abzählt, wiederrum 9 oder 99 anderen Kollegen das nicht tun - woran liegt es? a) die Schiedsrichter-Kollegen besitzen nicht genug Kenntnisse über der Sportart, bzw. haben kein Mut Profil und Größe, sind einfach als Schiedrichter nicht geeignet oder b) "Arroganz und Überheblichkeit sind ein Anzeichen dafür, dass die Betroffenen unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden" - trifft es auf den heldenhaften Schiedrichter zu? oder c) Der Spieler X macht solche Aufschläge nur bei den besagten Schiedsrichter um ihn absichtlich zu provozieren! Vielleicht hat noch jemand eine ganz andere Erklärung unter "d)" ? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Zuviele verschiedene Meinungen, Übersetzungen, Deutungen und vor allem zu wenig Tolleranz, Flexibilität, Transparenz und Respekt dieser Sportart gegenüber. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Hauptpunkt duerfte sein, das es aus der seitlichen Sicht, die sie nunmal haben,
es fuer die Schiedsrichter sehr schwer zu sehen ist zB ob der ball in den Koerper geworfen wird, weil es "in ihrer Sichtebene" ist (ich hoffe es ist klar was ich meine) Konkret sagen "der war jetzt zu schraeg" kann man nur mit viel Uebung und einem guten raeumlichen Vorstellungsvermoegen. Das hat nunmal nicht jeder, bzw nicht jeder gleich gut.... |
|
|
||||
|
||||
|
... und das die Regeln so weit sind (was man z.B. beim Winkel kaum verhindern kann), dass es dem Schiri überlassen bleibt, eine Interpretation und eigene Linie zu finden.
Wobei es schon auch Richtung a) geht. Die Schiris kennen natürlich die Regeln, aber gewinnen nichts, wenn sie sie wirklich konsequent durchziehen. Sozusagen dem Leistungsprinzip entgegenstehend, denn wie richtig bemerkt wurde: Es kann sehr unangenehm werden, eine stringente Linie durchzuziehen. Also wozu?
|
|||
|
|||
|
was ich halt nicht verstehe: in der TTBl ist ein 3ter SRaT in der Halle (bedient meist ein weiteres Zaehlgeraet an der Ecke der Box. Der hat eine erheblich bessere Sicht.
Wenn der schon da ist, warum erlaubt die TTBL nicht das er auch eingreift, grade bei solchen Dingen die er aus seiner Sicht erheblich besser beurteilen kann.... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Beispiel: 1) Das Schlägerblatt liegt auf dem Tisch (auf der Grundlinie) 2) Der Schlägergriff befindet sich in der Schlaghand. 3) Der Ball rührt auf dem Schlägerblatt und wird dann nach oben befordert. (etwa wie bei einarmigen Athleten) 4) Der Ball darf erst in der fallenden Phase des Fluges getroffen werden. 5) Der Ball darf beim Aufschlag nicht über dem Tisch getroffen werden. 6) Die "Nichtspielhand" befindet sich während den kompletten Aufschlag auf den dazugehörigen Oberschenkel des Aufschlägers. Eigentlich ziemlich einfach und transparent zu sehen und zu bewerten. Vorteile: - Spieler können den Aufschlag nicht unter der Tischlinie anfangen. - Spieler werfen den Ball nicht frei aus der Hand/Handteller/Finger usw. und somit keine "Extra-Rotation" möglich - Die 16 cm sind ziemlich sicher gewährleistet (je weniger hochgeworfen, desto größere Nachteile für den Aufschläger selbst) - Der Ball wird nur leicht nach hinten geworfen, was keine große Vorteile verschafft. - Den Ball (bei der Flugbahn) kann man nicht mehr so leicht mit eigenen Körperteile verdecken. Ich weiß, mag sein, jemand findet es vielleicht etwas befremdlich, aber ist es nicht immer so am Anfang? Das wäre nur eine grobe Skizze, bzw. eine rohe Idee als eine der Möglichkeiten. Dann gibt es, denke ich, wenig Ärger und Aufschlagsdiskussionen.
Geändert von Petar (24.01.2019 um 16:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, die Leute, die ein Zählgerät in der Ecke bedienen, sind meistens keine Schiedsrichter, sondern Personen, die vom Heimverein den aktuellen Spielstand anzeigen, damit die Zuschauer es besser sehen können. Aber die Frage ist sicherlich trotzdem spannend.
Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, vor einigen Jahren in den USA mal ein Turnier bei dem zusätzliche Schiedsrichter hinter der zurückschlagenden Person positioniert wurden. Das wurde auch hier diskutiert, ich kann aber leider das Thema nicht mehr finden. In der TTBL bezweifele ich, dass das aktuell erwünscht ist. @Petar: Ich sehe im Video und auch manchmal in den Hallen die von dir beschriebenen Reaktionen. Was mir dabei jedoch nicht klar ist: Warum versucht der DTTB, die TTBL oder wer auch immer nicht die Aufschlagregel zu lockern, wenn offenbar die große Mehrheit der Personen eine lockerere Aufschlagregel haben möchte? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1) entweder die Aufschlagregel lockern, oder 2) eine neue, für alle transparente und einfache Aufschlagregel einführen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich sage mal so: Hä??? Was stimmt an diesem Bild nicht? Da werden wieder Täter und Opfer verdreht. Sollen die Schiedsrichter so entscheiden, dass alle oder zumindest die Mehrheit *zufrieden* ist und die Regeleinhaltung ignorieren? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem gab es von Betreuer-Seite auch schon den Vorschlag, zwei zusätzliche SR (in der Verlängerung des Tisches) zur besseren Aufschlagbeurteilung einzusetzen. Lassen wir uns überraschen, ob, wann und was sich diesbezüglich tut.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis |
|
|