|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
Den Ball mit dem Schläger nach oben zu spielen (werfen) und danach in der Richtung seines Gegners? Sehr schnell.
Wirklich nicht kompliziert. Wir haben es auch mit Kids getestet. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich könnte da minimal hochwerfen und direkt einen Punch-Service machen. Geht auch mit nach hinten werfen. Ist ja nichts anderes als manche, die am Anfang vom Aufschlag noch den Schläger neben der Wurfhand haben, der Ball fliegt ja nicht sooo schnell.
Außerdem ist es so noch einfacher, beim Hochwerfen Spin in den Ball zu bekommen. Mit der Regel wäre aus meiner Sicht keinem geholfen. Anfänger tun sich schwer, fortgeschrittene machen bald die gleichen Aufschläge. Und auch mit Hand auf dem Oberschenkel kann man mit Ellbogen und Schulter wunderbar verdecken.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber einer von beiden lügt. Inwiefern "nicht vorsätzlich"??? Erzählt Walther etwa diese Story "fahrlässig"? Ich leg' mich fest; Walthers Version stimmt. Hat "Ingo" eigentlich seit diesem Eklat (der seinesgleichen sucht) mal wieder nen Einsatz gehabt irgendwo? Eher nicht, oder? Das dürfte dann auch seine Gründe haben... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was, wenn man von Spielerseite einen unliebsamen SR absägen möchte? Wäre Rufschädigung dazu nicht ein probates Mittel, um dieses Ziel zu erreichen? Wirst Du sicherlich nicht glauben, aber kann man das vollständig ausschließen? Zitat:
Ich habe auch erst im Februar wieder Einsätze und in der Rückrunde deutlich weniger als in der Hinrunde. Ich habe in der Hinrunde bestimmt auch etwas falsch gemacht, dass ich in der Rückrunde nur so wenige Einsätze bekomme? ![]() Vorsicht vor voreiligen Schlüssen sage ich da nur. Aber mit voreiligen Schlüssen hast Du ja leider kein Problem.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich argumentiere hier absolut vernünftig (wie man es nicht anders von mir kennt), und Du greifst mich unqualifiziert an. Es spricht ja für Dich, dass Du Deinen Schiri-Kollegen in Schutz zu nehmen versuchst. Aber die Sachlage ist klar. "Missverständnis"; geht's noch??? Und Dein Verweis auf das eventuell geplante Absägen eines unliebsamen Schiris grenzt an Verschwörungstheorie. Meinst Du, der Walther lässt sich vor solch einen Karren spannen? Das hat der nun im Leben nicht nötig. "Ingo" ist ja nun kein unbeschriebenes Blatt und schon des öfteren unangenehm aufgefallen. Es passt ALLES zusammen. Was hat "Ingo" eigentlich für eine "Ausrichtung"? Auf solch eine Idee, einen Spieler nach dem verschwitzten Handtuch zu fragen, muss man erstmal kommen... Dann warten wir mal "Ingos" nächsten Einsatz ab. Den wird's geben (leider). Aber die Flügel dürften ihm ganz schön gestutzt worden sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Du schreibst immer nur die gleichen voreiligen Schlüsse.
Die Sachlage ist nämlich objektiv betrachtet alles andere als klar. Vorverurteile ruhig weiter, an so einem Quatsch beteilige ich mich nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also liebe Mädels, jetzt bleibt mal alle ganz cremig:
Der Igel hat nicht ganz unrecht, kann sich auch festlegen wie er will aber am Ende muss man mit dem Arbeiten, was man hat. Das soll nicht heißen, dass der Schiedsrichter unersetzbar wäre oder der Schiedsrichter mit einer drakonischen Strafe zu belegen ist. Es ist ein wenig schwieriger, weil es einerseits von uns allen zu komplex gemacht wird, andererseits ist die Aufschlagregel schon äußerst exakt. Mir wird nicht ganz klar, warum nicht der Weg zurück zu einer gelockerten Aufschlagregel beschritten wird. Das muss ja kein Weg sein, der der Entwicklung des Sports entgegen steht. Es scheint mir, dass wir in einem unauflösbaren Widerspruch stecken. Der ist aber nicht gerade unnatürlich bei genauerem Betrachten: 1.) Es wird immer Spieler geben, die Grenzen ausloten und falsche Aufschläge in Kauf nehmen, wenn sie nicht abgezählt werden. 2.) Es wird immer Schiedsrichter geben, deren Auge träger ist als das eines anderen oder der Schiri hat keinen Nerv auf die Atmosphäre, die folgt, wenn ein Aufschlag abgezählt wird. 3.) Je exakter die Regeln werden, desto schwieriger wird die Subsumtion. Je abstrakter die Regeln werden, desto mehr Ermessensspielraum wird es geben. Wie soll uns das alles weiter bringen? Nach meiner Ansicht gilt es einen Akzent zu setzen, frei von der Argumentationslinie, ob es einem unbeteiligten Betrachter verständlich wird oder nicht, was gerade an der Platte passiert. Wir müssen keine Angst haben, dass sich keine schönen Ballwechsel mehr ergeben und deswegen weniger Zuschauer kommen. Was den Zuwachs an Zuschaueranzahlen betrifft sind bis jetzt ohnehin genügend Maßnahmen eher destruktiver Natur gewesen oder schlichtweg von anderweitigen Interessen geprägt gewesen. Ich würde die Aufschlagregel lockern. Dann wird es einfacher und ruhiger. |
|
|
||||
|
||||
|
Dass das mal einer feststellt.
![]() Es geht nicht um die Aufschlagregel und schon gar nicht darum, dass sich ein Schiri erdreistet hat, einem Profi einen Aufschlag wegzuzählen. Das darf er nämlich. Es geht darum, wie es in diesem konkreten Fall dazu kam, dass Aufschläge weggezählt wurden. DAS ist der "Skandal". Ihr kommt hier vom Hundertsten ins Tausendsten und verliert völiig den roten Faden. |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es denn überhaupt eine bekannte Stellungnahme oder gar Gegendarstellung vom besagten Schiedsrichter?
Persönlich gibt es für mich gar keinen Zweifel an der Aussage von Ricardo. A.K.
| Stichworte |
| Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis |
|
|