Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2001, 00:58
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich hab ja den Mendo Energy seit Jahren gespielt (und bin letzte Woche für mich etwas überraschend auf den Stiga Innova Ultralight umgestiegen), ich fand sogar daß der Mendo Energy ziemlich gleichmäßig ausfällt im Vergleich zu manchen anderen Belägen. Leichte Schwankungen gibt es bei jedem Belag, aber mehr als das war es auch nicht.

Der Mendo Energy wird wohl so einen Schwammhärtegrad von 40 bis 42 haben.
Alt 31.05.2001, 07:12
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ml

Wie kommt's? Du und Innova Ultralight? Du hast doch bisher den normalen Innova favorisiert...

Zur Schwammhärte beim Mendo Energy: Laut Katalog von 1001Holz hat der Energy eine 42°-Schwamm (aber wie immer bei Katalogen ohne Gewähr).

Gruß, Volkmar
Alt 31.05.2001, 11:18
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
@ ml

Wie kommt's? Du und Innova Ultralight? Du hast doch bisher den normalen Innova favorisiert...

Gruß, Volkmar
Jo, deshalb ja "etwas überraschend"! Hätte ich ja selber nicht gedacht, aber irgendwie hatte ich mit dem beim Testen besser gespielt. Der Mendo Energy hatte für mich und mein Spiel keinerlei Schwachpunkte, der Innova hätte auch gepasst, aber beim Innova Ultralight hatte ich etwas, (Hobby zum Beruf gemacht?) was ich schon ewig nicht mehr richtig gehabt habe: Spielfreude! :boing:
Alt 31.05.2001, 13:37
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von ml

beim Innova Ultralight hatte ich etwas, (Hobby zum Beruf gemacht?) was ich schon ewig nicht mehr richtig gehabt habe: Spielfreude! :boing:
Und wie äußert sich das konkret bei Dir, wenn die anderen Beläge auch gepaßt haben? Was geht denn jetzt bei Dir besser als vorher?

Bitte, bitte, klär' uns arme unwissende TT-Pygmäen auf

gruß, Volkmar
Alt 31.05.2001, 22:54
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

STIGA Mendo Energy, Innova, Innova Ultra Light, die Qual der Wahl!!

Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Und wie äußert sich das konkret bei Dir, wenn die anderen Beläge auch gepaßt haben? Was geht denn jetzt bei Dir besser als vorher?
Alle drei sind Beläge, die fürs Topspinspiel geeignet sind und bei anderen Schlägen keine Nachteile haben, alle drei sind sehr gut fürs Frischkleben geeignet.

Der Mendo Energy hat Vorteile beim harten Topspin, Schuß und aus der Halbdistanz.

Der Innova hat Vorteile beim Topspin gegen Unterschnitt und beim Spinspiel selber ebenfalls.

Der Innova Ultra Light hat für mein Spiel die besten Eigenschaften, spinfreudig ohne Ende, aber harte Bälle sind genauso möglich.

Ich habe jahrelang mit dem Mendo Energy gespielt und jetzt den Innova und den Innova Ultra Light ausgiebig getestet, ich könnte mit allen dreien spielen, aber der Ultra Light bringt mir am meisten Spielfreude, außerdem habe ich noch nie einen so weichen Belag gespielt, der so viel Kontrolle hat, aber trotzdem so schnell und spinfreudig ist und einen so guten Katapult hat.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich zu 38-mm-Zeiten sehr gut auf Unterschnitt-Bälle hab aufziehen können (mit sehr viel Spin), und das mit dem Mendo Energy.

Mit dem 40mm Ball hatte ich da schon Probleme, ich hab einfach nicht mehr so viel Spin in den Ball bekommen, obwohl ich sehr auf den Schläger-/Balltreffpunkt geachtet habe. Jetzt mit dem Innova Ultralight kann ich wieder gnadenlos mit Spin aufziehen und meine Gegner blocken die Bälle an die Hallendecke

Alt 01.06.2001, 15:35
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: STIGA Mendo Energy, Innova, Innova Ultra Light, die Qual der Wahl!!

Hi,

bedingt durch den 40er muß ich den ca. 100 Jahre lang gespielten, leider jetzt für mich völlig unbrauchbaren(!) Speedyspin auf der VH ersetzen.

Zitat:
Original geschrieben von ml

Alle drei sind Beläge, die fürs Topspinspiel geeignet sind und bei anderen Schlägen keine Nachteile haben, alle drei sind sehr gut fürs Frischkleben geeignet.

Der Mendo Energy hat Vorteile beim harten Topspin, Schuß und aus der Halbdistanz.

Der Innova hat Vorteile beim Topspin gegen Unterschnitt und beim Spinspiel selber ebenfalls.

Der Innova Ultra Light hat für mein Spiel die besten Eigenschaften, spinfreudig ohne Ende, aber harte Bälle sind genauso möglich.
Die Botschaft höre ich wohl.
In meiner Not habe ich den mit dem 38er viel zu langsamen Mendo energy wieder drauf gepappt. In 1.8, schwarz und mit großem Ball lässt der sich jetzt erstaunlich gut spielen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht klebe, dass ich überzeugter Dünn-/Hartschwamm-/Noppenspieler bin (VH 1.5, RH 1.0 MilliTall mittellang)und eine, allerdings erstaunlich flotte, TSP Balsa 3.5 Großpfanne spiele. Es mag bei dem Material eigenartig wirken, aber ich übe mich in einer ganz und gar von Zweifeln freien, riskanten und schnelle Bälle spielenden Offensive.
Da ich den Speedyspin bis zum Wechsel 2 Jahre(!) spielte - dann erst wurde der Schwamm zu weich - und keinerlei Bedarf an Kleb erkennen konnte, kann ich zu Serienstreuung eher wenig sagen. Zu Rot und Schwarz soviel, dass der deutlich härtere rote Speedyspin schneller ist und deutlich weniger Spin als ein schwarzer hat. Wegen dieser allgemeinen Tendenz spiele ich deshalb auch Schwarz auf der VH. Beim TSP MilliTall gibt es auch Streuungen, die sich ab und zu in Belägen äussert, die ich nur unsicher spielen kann.

Na, mal sehen, ob ich jetzt mit dem Innova UL 1.8 einen sicheren, mein Pseudonym erhaltenden Punkteschlag habe, oder ob ich mit zeitaufwendigem und Material verschleißendem Kleb-Gedöns doch nachhelfen muß.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »