|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Konstruktionsversuch
Hallo
ich habe mir deine Anmerkung über den Bambus zu Herzen genommen und durch Limba ersetzt. 0,6 Limba | 1,0 Abachi - 3,0 Abachi | 1,0 Abachi - 0,6 Limba | Was mich wundert, dass mein OCC ähnliche Hertzwerte (1275) hat. Kommt der Wert durch die Dicke des Kerns oder durch die Verwendung vom Knochenleim? Ob ein Messfehler vorliegt oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen. Dafür sollte ich noch die anderen messen. Sind aber noch Beläge montiert. Bisher hatte ich Carbonhölzer gespielt, da ich mit diesen kurz ablegen konnte (eingeschränkte Technik ). Mit dem Eigenbau funktioniert dies aber nun ohne die Carboneinlage und für mich fühlt es sich irgendwie lebendiger an. Da ich noch Holz übrig habe, werde ich noch eins bauen, nur wird das 1mm Abachi durch 1mm Fichte ersetzt. Mal schauen, ob ich ein Unterschied fühlen kann. MFG OJ Geändert von OJsmokie (15.01.2019 um 12:24 Uhr) Grund: Edit sagt, kein neuer Kommentar |
|
|||
|
|||
Du liegst bei theoretisch 6,2 mm Aufbau. Das ist schon ordentlich dick und dementsprechend schnell. Wahrscheinlich schon nahe an einem Clipper. Wie dick ist das Holz tatsächlich?
Wenn du das Bambusexperiment wagen willst kannst du den 1,0mm Abachi durch Bambus ersetzen. Abachi oder Fichte im Sperrfurnier dürfte wahrscheinlich nicht so den großen Unterschied machen. |
|
|||
|
|||
Zwischen 6,3 und 6,4
Geändert von OJsmokie (15.01.2019 um 16:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn das keinen so großen Unterschied macht, werde ich wohl was anderes machen
| 0,6 Limba - 1,0 Fichte oder Nussbaum | 3,0 Balsa (werde ich ein bisschen dünner schleifen - 1,0 Abachi | 3,0 Balsa - 1,0 Fichte oder Nussbaum | 0,6 Limba Und das Abachi Fichte Limba wird dann nach hinten verschoben Mfg |
|
|||
|
|||
Das wären 10,2mm ... Au Backe, da kannst du auch gleich mit ner Bratpfanne spielen.
Ich denke die 6,5mm sollte man nicht überschreiten und bei mir werden die Hölzer immer etwas dicker als auf dem Taschenrechner. Balsa kriegt man im Versand auch schon fertig in kleineren Stärken bis runter zu 1,0mm. |
|
|||
|
|||
OK, dann nur 3 mm Balsa in der Mitte.
Der Balsa Effekt soll schwächer werden, wenn ein hartes Sperrfurnier verwendet wird, stimmt das? |
|
|||
|
|||
Hab ich gesagt, muss ich relativieren. Der Katapult bleibt deutlich spürbar auch bei einer dicken Schicht (1,2mm) Bambus in Kreuzverleimung (2x0,6mm).
Recherchiere mal Balsa-Hirnholz, oder Kiri/Paulownia. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich war in der Bastelwut V2 (Bild 1+2) 84gr 1140Hz 5,6mm dick (jede Schicht eben geschliffen) LIMBA || 0,6 Nussbaum = 0,85 Balsa || 3,00 Nussbaum = 0,85 LIMBA || 0,6 V3 (Bild 3+4) 102gr (mein Abachi hat ne Dichte von 0,6g/cm²) 1160Hz 5,0mm dick (jede Schicht eben geschliffen) Limba || 0,60 Limba = 0,60 ABACHI || 3,00 Limba = 0,60 LIMBA || 0,60 V4 (Bild 5+6) 74gr VH 1270 RH 1470 6,7mm dick (jede Schicht eben geschliffen) LIMBA || 0,58 ABACHI = 1,10 Balsa || 3,90 Nussbaum = 0,85 KOTO || 0,65 Verklebt habe ich den Kern mit Knochenleim und die Deckschicht mit Hautleim, außer V4 da habe ich die RH komplett mit Knochenleim gepresst. Da ich mir keine richtige Analyse der Schläger zutraue (2 Jahre Tischtennis ) werde ich die verschiedenen Schläger mal im Training verteilen und hoffe ich bekomme dann ne Analyse. Was ich bemerkt habe als ich V2 und V3 gespielt habe, mit V2 kann ich gut kurz ablegen, der Balsa Effekt bemerke ich aber nicht so stark. TS sind nicht sehr spinnig, schießen geht gut. In V3 sind die TS besser und das Anziehen geht wesentlich leichter, beim Blocken muss ich ziemlich zu machen. Geändert von OJsmokie (22.02.2019 um 19:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Balsa am Griff? Solltest du auf jeden Fall gut versiegeln, das nutzt sich sonst ab.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.