Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2019, 15:29
TT-Spieler54 TT-Spieler54 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Spieler54 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Robopong 3050xl

Habe gerade nochmal mit Donic Service telefoniert. Genau das gleiche d.h. Donic wartet auf Anwort von Newgy wie das Problem gelöst werden kann. Die Frage ist natürlich wieviele von dem Problem betroffen sind d.h. ob es nur Einzelfälle sind oder es doch einige davon gibt. Newgy müsste halt die Ursache dieses Problems finden. Mein Händler hat gesagt, dass er ca. 25 Roboter verkauft hat und es nur bei 2 oder 3 Geräten Probleme gab. Also erstmal wieder warten.
Alt 10.03.2019, 19:54
Carlo-TT Carlo-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carlo-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen,
ich wollte euch von meinen Erfahrungen mit dem Donic RoboPong 3050 XL berichten, getestet mit der APP für Windows 7, Version 2.2.1.

Mein Kurzfazit: Der Donic RoboPong 3050 XL bietet im Prinzip sehr gute Möglichkeiten, unterschiedlichste Ballauswürfe zu realisieren. Allerdings war die App grauenhaft, und viele Möglichkeiten ließen sich mit dem Kopf anscheinend doch nicht wie gehofft umsetzen. Bei mir hat sich der Kundendienst trotz mehrfacher Anfrage nicht gemeldet.
Möglicherweise bzw. anscheinend läuft die Android App besser als die Win App, sonst hätten wahrscheinlich alle das Gerät zurück gegeben. Dennoch erwarte ich bei dem Geld, dass das Gerät und die App zumindest weitgehend einwandfrei funktionieren. Das war bei weitem nicht der Fall.
Mein Fazit: Durchgefallen. Schade.

Hier einige meiner Eindrücke im Detail:
Allgemeines
+ Gut fand ich, dass man kein Tablett kaufen muss, sondern ein vorhandenes (ab Android 7) oder auch ein Notebook mit Windows verwenden kann. Ich habe den 3050 mit meinem Notebook, verbunden über ein USB Kabel, getestet.
- Das permanente Fiepen des Roboters stört.
- Bildschirmanpassung ist ungenügend: auf meinem Notebook ließen sich die Beschreibungen nicht komplett lesen (etwa der Text zur Korrektur beim Setup).
- Die Kalibrierung wurde nicht gemerkt. Beim Neueinschalten des Gerätes muss neu kalibriert werden.
- Die Präzision der Bälle erscheint mir grundsätzlich etwas höher als beim Amicus, allerdings kamen etliche Bälle unregelmäßig oder gar nicht aus der Maschine, obwohl ich nur eine Ballsorte verwende (Nittaku J Plastik Trainingsball).

Drill-Mode (Übungsmodus)
- Die Parameter der einzelnen Bälle ließen sich nicht verändern, z.B. bei Forehand 2-Step-Footwork, Doppelklick auf Ball 1, Verändern der Parameter ändert nichts am Verhalten des Balls.

Control-Mode (Steuermodus: Standard)
- Ich habe versucht, eine Angabe nach weit links einzustellen: der Ball geht aber nicht, wie am Bildschirm angezeigt, über die linke Tischecke hinaus, sondern nur bis maximal zur Mitte der linken Hälfte! Das gleiche Problem besteht bei Angaben auf die rechte weite Vorhand.
- Übungen im Standardmodus können zwar editiert werden, die alte Übung kann aber nicht einfach überschrieben werden, sondern es muss eine neue Übung mit Namen und kompletter Beschreibung eingegeben werden. Das ist unnötig mühsam.
- Die Möglichkeiten der Veränderungen der Balleigenschaften im Control Mode sind sehr begrenzt.
- Störend finde ich, dass die Werte nicht als Ziffern eingegeben werden können, sondern nur über die plus/minus Buttons langwierig rauf- und runtergetippt werden müssen.
- Einmal wurde die angezeigte Reihenfolge der Bälle nach der Modifikation einzelner Bälle vertauscht.
- Topspins mit mittleren Sidespin ab 75° gehen immer ins Netz, ich habe sie nicht drüber bekommen.

Precision Mode
+ Wirklich toll ist, dass sich alles Mögliche einstellen lässt, auch wenn es ziemlich mühsam und zeitaufwendig ist. Dennoch, diese Möglichkeiten begeistern mich und reichen insbesondere dadurch, dass Random und Range für jeden einzelnen Ball definiert werden kann, über die Möglichkeiten des Amicus Prime deutlich hinaus.
- Leider ist die App nervig gestaltet. Z.B. nervt, dass man den Regler des jeweiligen Parameters (z.B. Spin) erst auf Minimum stellen muss, um so in das Menü zu kommen, wo man Range und Random eingeben kann (was haben sich die Leute dabei gedacht ???).
- Bei mir ließen sich die eingestellten Random und Range Werte zudem nicht speichern, das Programm stürzte jedes Mal ab. An dem Punkt wollte ich den Kundendienst, der sich eh nicht meldete, schon gar nicht mehr bemühen und es stand fest, dass ich das Teil zurückgebe.

- Ein wichtiger Kritikpunkt für mich war auch, dass ich auf die zwei E-Mails an die Serviceadresse, die ich von meinem Händler bekommen hatte (robopong@donic.com), nie eine Antwort erhalten habe.

Ich habe mir nun den Amicus Prime bestellt und bin ziemlich zufrieden. Auch wenn der weniger Möglichkeiten bei der Programmierung und die App erhebliches Verbesserungspotential hat * die App funktioniert wenigstens und der bewährte Ballkopf mit den drei Rädern macht eine sehr ordentliche Arbeit.

Ich hoffe, die Rezension war nützlich.

VG Carlo

Geändert von Carlo-TT (10.03.2019 um 19:56 Uhr)
Alt 11.03.2019, 06:58
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut geschilderter Eindruck, Carlo. Danke!
Alt 11.03.2019, 07:52
maniderlibero maniderlibero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maniderlibero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Carlo-TT

Hallo Carlo, Deine Eindrücke bezüglich der unterschiedlichen Qualitäten zwischen dem RoboPong 3050 XL und dem Amicus Prime decken sich mit meinen Eindrücken.

Auch ich habe den RoboPong schon länger zurückgegeben und trainiere nun (viel entspannter) mit dem Amicus Prime.

Es gibt hier ein separates Forum zum Amicus. Was hältst Du davon, wenn wir uns dort weiter zum Anicus austauschen?

Hier der link:

https://forum.tt-news.de/showthread....=Amicus&page=2
Alt 11.03.2019, 20:02
TTfan1944 TTfan1944 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Fazit: Durchgefallen. Schade.

Ich habe mir nun den Amicus Prime bestellt und bin ziemlich zufrieden. Auch wenn ....

Hej Carlo,
vielen Dank für Deine gründlichen Tests, Deine Testergebnisse und für die Mitteilung Deines persönlichen Gesamteindrucks. Ich bin den gleichen Weg mit umfangreichem Ausprobieren gegangen, komme aber zu einem anderen Endergebnis.
Ich spiele nun den gleichen Robo nahezu täglich seit 6 Monaten problemlos und habe mir für einen 2. Standort nochmals einen 3050er gegönnt.
Der Robo bietet den Vorteil, alle Bälle zu produzieren. Dieser Vorteil bedingt, daß man sich etwas mehr mit den Einstellungen beschäftigen muß. Wen "Kleinigkeiten" wie z.B. der Piepton, der an das Ausschalten erinnert, oder die Einstellmethodik beim Präzisionsmodus stört, muß sich mit einem bedienungsfreundlicheren Gerätmit geringerem Streukreis begnügen.
Ich denke, alle Geräte dieser Preisklasse sind gut und brauchbar. Jeder Käufer eines Robo muß sich aber überlegen, was er mittel-/langfristig mit seinem Robo anstellen will, d.h. welche Übungen und welches Übungsniveau er erreichen will. Darnach muß sich letzlich die Kaufentscheidung ausrichten. Dazu müßten sich m.E. die Hersteller bei Ihren Angeboten deutlicher dazu äußern und sich nicht nur auf einige technische Details beschränken.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deinem Robo!
Alt 12.03.2019, 09:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTfan1944 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der Appsteuerung über Tablet oder Handy musst halt immer ein Gerät mitnehmen und an den Einstellungen rumfummeln. Mich hat aber auch der Schnittwechsel gereizt und nach Anlaufschwierigkeiten bin ich jetzt zufrieden mit dem Gerät. Kannst halt echt alles mögliche einstellen.

Hej Patrick,
nachdem Du als Initiator des Themas "3050xl" das Forum angeleiert hast und nun die Spielmöglichkeiten und die technischen Verbesserungen - auch m Vergelich mit einem Robo der Konkurrenz - umfassend in über 125 Beiträgen ausführlich erläutert wurden, können wir uns mit weiteren bislang m.E. ungeklärten Fragen/Antworten austauschen. Ich habe noch keine Erfahrungen/Lösungen mit
- dem Versand/Einspielen von Dateien
- dem zweckmäßigsten Nummernsystem beim Abspeichern von Übungen bei den 3 Modi
- dem Warten und ggf. Eigenreparaturen des Geräts
- evtl. weiterführenden Webseiten/Foren z.B. im Herstellerland USA
- Anregungungen an den Vertrieb und Erfahrungen des lokalen Vertriebs i.Z.m. den ständigen Verbesserungen am Gerät
- Anschluß per WIN
- einer Sortierung der festen Einstellungen nach Nützlichkeit
Wenn man nachdenkt, gibt es sicherlich noch eine lange Reihe von Lücken/Fragen, die man zur Diskussion stellen kann und die uns Erfahreneren weiterhelfen werden, das Gerät noch besser zu nutzen und Probleme leichter zu lösen.
Alt 29.03.2019, 18:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe gerade nochmal mit Donic Service telefoniert. Genau das gleiche d.h. Donic wartet auf Anwort von Newgy wie das Problem gelöst werden kann.

Die Reparatur ist kinderleicht, was den häufig angesprochenen unkontrollierten Ausschuß betrifft:
habe nun nach 6 Monaten nahezu täglichen Trainings auch die unkontrollierten Mehrfachbälle (gehabt). Nachdem das Kalibrieren nichts gebracht hat, habe ich mir den Ballverlauf angeschaut und die Lösung gefunden. Sie ist einfach und kann von jedem ohne Aufwand - das Ersatzteil kostet ca 1,50 Euro -binnen 5 Minuten erledigt werden:
In meinem Fall war die Druckspirale -das ist eine Spirale ca 1,5 cm lang in Höhe der Kanal-Beschriftung "Warning" - abgebrochen, wodurch der Ball-Hochlauf nicht mehr stabilisiert wurde. Dies resultiert bei Ershütterungen oder unrunden Bällen in eine instabile Zulieferung. Ds abgebrochene Teil findet sich in dem Ballsammler.
Man entfernt einfach den Plastikkanal, lockert die Schraube und drückt das Ersatzteil ein. Das Teil gibt es in zwei Fassungen: einmal ca 1,5 cm oder ca 2cm aus dem Ballschaufler. Beide funktionieren. Man kann, um den Druck auf die Bälle zu verändern, ertwas mehr nach außen oder innen justieren.
M.E. sind die Spiralfedern am unteren Teil etwas schwach. Davon gibt es zwei: eine am längeren Schaufelteil, die andere wie oben beschrieben.
Ich habe Donic inormiert und zweckmäßigerweise 2 Stck für evtl. künftige Fälle bestellt.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem 3050er. Das war mein erster Aussetzer nach ca 600 Stunden Spielbetrieb!
Alt 29.03.2019, 19:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Lars_TT Beitrag anzeigen
Das Problem ist stärker gewurden und ich habe das Problem am Sonntag Donic gemeldet. Sie halten erst Rücksprache mit Newgy. Bisher noch keine Antwort...

Was wurde dir geantwortet?

Hatte gerade das gleiche Problem. Die Lösung war bei mir einfach. Die Halte Spirale war abgebrochen (rechts neben dem Warning-Schild). Siehe dazu auch meinen umfangreicheren Beitrag von soeben.
Alt 29.03.2019, 19:24
Lars_TT Lars_TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lars_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir war dann der Fehler weniger gewurden. Ich konnte noch ganz vernünftig trainieren. Letzte Woche Freitag habe ich dann nach langen warten von Donic eine Antwort erhalten.

Mir sagte man, dass man mit weniger Bälle trainieren sollte, da dann der Ballkanal besser die Bälle transportiert und somit der Fehler vermindert werden kann. Des Weiteren sagte man mir, dass Newgy den Fehler mittels App beheben/vermindern will. Seit 2 Tagen gibt es hierzu das Update.

Hab die Version 1.4.6 auf meinem I Phone. Gestern damit trainiert und der Fehler ist tatsächlicht nicht aufgetreten.
Alt 30.03.2019, 00:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mir sagte man, dass man mit weniger Bälle trainieren sollte,...

Dann hätte es je wirklich einen Programmfehler gegeben. Nur, warum hatte ich den nicht?? Auf jeden Fall, ist Deine Nachricht wichtig, wenn Nach-Kalibrieren und ggf. Spiralen-Ersatz nicht weiterhelfen sollten bzw. ursächlich sind.

Ich spiele immer mit 120 Bällen. Wieviele hast Du immer im Spiel?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »