Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2019, 09:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Wir haben gestern gegen den direkten Verfolger die Meisterschaft auch rechnerisch besiegelt! Nach 3 Stunden harten Kampfs konnten wir 9:6 gewinnen.

Rein von der Stimmung her war es aber echt kein Ponyhof. Erst tickt die Nummer 1 des Gegners gegen mich völlig aus; drischt dreimal den Ball durch die Box. Das sowohl wegen eigener Fehler als auch wegen zwei, drei Netzrollern von mir, wobei natürlich wie in den Niederungen des Ligasystems üblich eigene Glücksbälle völlig ausgeblendet wurden.

Der Gipfel war dann, dass er lautstark darüber schimpft, ich hätte nur wegen meinen Noppen so viel Glück (er hat 250 TTR weniger als ich), gefolgt von nem gepflegten Tritt gegen den Tisch. Da hab ich ihm dann lautstark die Meinung gegeigt... der beste Satz war dann noch von ihm "Das ist meine Sache... wenn der Tisch kaputt geht, -zahl ich ihn."

Dann hat ihr ansonsten eigentlich sehr ruhiger Zweier (ne, nicht du, Zweier ) bei einem Kantenball gegen sich die Trennbande in das benachbarte Spiel gekickt.

Unser eigener Zweier war aber auch nicht von schlechten Eltern. Nach seinem zweiten verlorenen Einzel wirft er erst seinen Schläger gegen die Wand und dann musste der Schlägerkoffer auch noch herhalten... wenigstens dann mit Sicherheitsanstand zu Boxen und Zuschauern. Dann ist er sogar vor Spielende nach Hause gefahren, was ich so gar nicht von ihm kenn.

Ab da war dann ziemlich Stille in der Halle. Manchmal brauchts vielleicht ein reinigendes Gewitter damit alle wieder zu sich kommen

Nach dem Spiel haben wir dann aber den Aufstieg noch mit Bier, Würstel und Kartoffelsalat gefeiert. Bisschen schade, dass nach den Spannungen im Spiel die meisten von den Gegnern keine Lust mehr darauf hatten.
Alt 04.04.2019, 12:16
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir haben gestern 9:4 gewonnen - bei mir lief es supergenial.
Damit ist der Gegner nur bei noch zwei ausstehenden Spielen fünf Punkte hinter uns. Der Klassenerhalt ist zwar als Viertletzter nicht sicher, aber wahrscheinlich.
Nach oben wird nämlich auch nichts mehr gehen...

Geändert von Vollblutprofi (04.04.2019 um 15:25 Uhr)
Alt 04.04.2019, 13:49
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

mir ist bei uns in den ligen auch schon aufgefallen, dass sich manche benehmen wie die letzten Vandalen. um was klar zustellen: ich bin auch kein Engel am Tisch !

aber mann sollte sich wirklich mal Gedanken darüber machen, ob man nicht eine Verwarnugskarte einführt....

oftmals sind nämlich auch kinder in der halle...

man ist dann schlechtes vorbild...

und die rasten dann auch bei ihren spielen aus...

naja zum glück sind wir nicht beim fussball in den kreisklasse...
Alt 04.04.2019, 14:22
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ausrasten am Tisch, o ja, wir haben da auch einen jungen Kollegen, der schreit wie ein Stier, wirft sich auf den Boden, legt sich nach einer seiner sehr wenigen Niederlagen mit Kopf und Oberkörper auf den Tisch, möchte unser eingespieltes Einserdoppel (in 4 Jahren keine 10 Niederlagen) umstellen(und seins an eins)...
Da wir leider selbst zählen und die Zahlen hören müssen, haben wir vom Gehörschutz abgesehen, wenn wir parallel an Nachbarplatten agieren.. Mit den Jahren wird er bestimmt ruhiger und die Niederlagen vielleicht auch gewohnter, ewig wird sein TTR Zuwachs auch nicht anhalten können.. Selbst für einen Trainingsweltmeister.
Alt 06.04.2019, 15:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ziemlich krasse Liga, letztlich entschieden durch einen "Patzer" des Tabellendritten:
https://www.mytischtennis.de/clicktt...tabelle/gesamt
Alt 06.04.2019, 16:36
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ziemlich krasse Liga, letztlich entschieden durch einen "Patzer" des Tabellendritten:
https://www.mytischtennis.de/clicktt...tabelle/gesamt
Kuriose Konstellation: Anderswo geht es mit einem Zweier (Kampf), höchstens mal Dreier um den Titel! Hier ist es gar ein enger Vierer..

Geändert von Zweier (06.04.2019 um 16:53 Uhr)
Alt 08.04.2019, 12:45
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Samstag, war der Tabellendritte (ein Punkt hinter uns) bei uns, zum vorletzten Saisonspiel, zu Gast. SOmit war klar, wenn wir gewinnen, sind wir aufgestiegen.

Unsere Gäste traten erst zum 2. Mal mit ihrer Nummer 1 (der spielt immer nur 2-3 Spiele pro Saison und hat früher lange Zeit in der Baden-/Verbandsliga gespielt) an. Dafür fehlten aber die Positionen 5 und 6, wobei wir eigentlich auf diese beiden gehofft haben, da die unserer Nummer 5 sehr gut liegen. Damit spielte die Nummer 7 und ein Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft mit.
Bei uns fehlte ebenfalls die Nummer 6 und wir verzichteten auch auf unseren eigentlichen Ersatzspieler und nahmen dafür einen Nachwuchsspieler, mit dem wir uns bessere Chancen ausrechneten, in die Aufstellung.

Unserer Doppel 1 musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Dies konnte unser Doppel 2 aber mit einem 3:1 ausgleichen. Das Doppel 3 verloren wir mit 1:3. Somit war unser Ziel, mit einer Führung aus den Doppeln zu gehen, schon mal dahin. Unsere Nummer 1 konnte dann sein Spiel souverän mit 3:0 gewinnen und unsere Nummer 2 musste sich knapp im 5. Satz geschlagen geben. In der Mitte dann ein ähnliches Bild. Ich konnte mein Spiel sehr klar mit 3:0 für mich entscheiden und unsere Nummer 4 verlor sein Spiel knapp mit 2:3. Im hinteren Paarkreuz konnte unsere Nummer 5 (der mit einer angebrochenen Rippe und einigen Prellungen spielte, die er sich bei einem Fahrradunfall unter der Woche zuzog) sein Spiel nach 0:2 drehen und mit 3:2 für sich entscheiden. Dann zeigte unser Nachwuchsmann eine souveräne Leistung gegen die Nummer 5 (Lange Noppen, früher lange Jahre immer die Nummer 1 der Gegner) und gewann sein Spiel klar mit 3:0. Somit gingen wir zum ersten mal in Führung an diesem Abend.
Im zweiten Einzeldurchgang konnte unsere Nummer 1 die gegnerische Nummer 1 in einem spannenden und hochklassigen Spiel mit 3:1 besiegen und auch unsere Nummer 2 konnte durch eine starke Leistung sein Spiel mit 3:0 gewinnen. Damit stand es nun 7:4 für uns. In der Mitte musste ich mich nach gewonnenem 1. Satz mit 1:3 geschlagen geben und auch unsere Nummer 4 unterlag mit dem selben Ergebnis. Im hinteren Paarkreuz entwickelte sich dann ein wahrer Krimi zwischen den beiden 5ern. Beide Spieler haben eine ähnliche Spielanlage (RH Lange Noppen eher Abwehr, VH weiche und sichere Topspins) und dadurch entstanden immer wieder lange und sehenswerte Ballwechsel. Somit musste in diesem Spiel der 5. Satz entscheiden. Am Nebentisch konnte unser Nachwuchsmann seinen Einsatz rechtfertigen und gewann auch das zweite Einzel, kurz bevor es im Spiel der 5er in den Entscheidungssatz ging, souverän mit 3:1. Wir einigten uns darauf, das Schlußdoppel erst nach Beednigung des Entscheidungssatzes zu spielen falls nötig. Der 5. Satz war ein auf und ab. Unser Spieler startete stark und war zum Seitenwechsel 5:1 vorne. Dann konnte der Gegner zum 5:5 ausgleichen. Dann wieder 5 Punkte in Folge von unserem Spieler. Somit hatte er bei 10:5, 5 Matchbälle, von denen er die ersten beiden nicht nutzen konnte. Seinen 3. Matchball konnte er aber dann nutzen und unsere Bank und auch die 12 der noch 20 gebliebenen Zuschauer (über den Abend verteilt waren 32 Zuschauer anwesend) die auf unserer Seite waren, jubelten.

Somit konnten wir das Spiel nach knapp 3,5 h mit 9:6 gewinnen und steigen somit mit unserer 2. Herrenmannschaft in die Bezirksliga auf.

Anschließend feierten wir zuerst noch etwas in der Halle und später dann in der gegenüberliegenden Pizzeria, zusammen mit unseren Gegnern und einigen Zuschauern, den Aufstieg.

Nächste Woche ist dann noch ein Auswärtsspiel, bei dem unsere Nummer 5 aber auf jeden Fall zu Hause bleiben wird und seine Verletzungen auskurieren soll.

Im Herrenbereich können wir mit allen unseren Teams sehr zufrieden sein. Unsere 1. Mannschaft steigt als Meister in die Landesliga auf, unsere 2. Mannschaft als Vizemeister in die Bezirksliga und unsere 3. Mannschaft hat sich den Nichtabstieg als Ziel gesetzt und konnte am Ende mit Platz 4 in der Kreisklasse C überzeugen.
Alt 08.04.2019, 14:07
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glückwunsch an Alle, die ihr Saisonziel erreicht haben.
Wir haben auf Rang 7 abgeschlossen. Gegen die drei Mannschaften unter uns haben wir alles gewonnen. Gegen die Mannschaft auf Rang 6 haben wir 3:1 Punkte geholt. Gegen 1-5 haben wir alle Spiele verloren. Schlussendlich hatten wir auf Rang 6 aber doch 5 Punkte Rückstand, weil die einfach in der Lage waren, auch gegen die Mannschaften auf 2-5 zu punkten. Etwas, das wir uns für kommende Saison vornehmen sollten. Aber erstmal gibt es wieder das beliebte Mannschafts-Puzzlen und ich weiß noch gar nicht, ob es in unserem Verein irgendwelche Bewegungen gibt.

Ich selbst stand seit Mitte Januar nicht mehr an der Platte. Meinem Fuß geht es noch nicht so richtig supi und er mag noch ein wenig geschont werden. Ich denke, dass ich nach den Osterwochen wieder in die Halle kann und dann möchte ich ganz gerne als Entschädigung ein Turnier mitspielen, das Mitte Mai stattfindet.
Alt 08.04.2019, 15:41
KevKev KevKev ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So, Saison vorbei. Bilanz der letzten 2 Monate: Aus 1580 TTR mach 1493, aus +6 Bilanz mach +/-0, aus "Chance auf Klassenerhalt" mach "abgeschlagen mit 8 Punkten Rückstand abgestiegen". Was eine Endphase der Saison...

Ich hoffe, alle anderen konnten die Saison erfolgreicher abschließen als wir/ich Glückwunsch an alle, die ihr Ziel erreicht haben! An diejenigen, die wie ich ihr Ziel verfehlt haben: Jetzt müssen wir einfach noch mehr Gas geben. Wir haben allesamt extrem viel Zeit bis zur nächsten Saison, um dafür zu sorgen sie zufriedenstellender gestalten zu können. Es liegt an uns und unserer Bereitschaft!
Man merke sich: Man darf fallen. Fallen heißt aber, danach wieder aufzustehen! Wer dies nicht tut, ist nicht gefallen, sondern hat sich bewusst hingelegt. Hinlegen ist gleichbedeutend mit Stillstand; und Stillstand heißt Rückschritt!
Alt 08.04.2019, 16:44
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir konnten den sechsten Platz mit einem 9:3 beim Siebten sichern.
Das letzte Saisonspiel ist somit bedeutungslos.
Mit den 21 Punkten sind wir auch schon zufrieden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »