Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2019, 16:12
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Harimoto Tomokazu

So lange du nur besser spielst und nicht mehr und besser zu Schreien anfängst ist alles gut.
Hast du dir ein Gewicht selektiert ?
Alt 13.04.2019, 20:56
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann schon jemand was zum Griff sagen im Vergleich zum alten IALC?
Alt 14.04.2019, 00:33
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
heute kam mein Holz zusammen mit den Belägen T05 in 2,1mm und T05FX in 1,9 mm. geliefert. Da unsere Runde bereits zu Ende ist und ich somit schon in der Vorbereitung auf die nächste Runde bin, konnte ich heute direkt in der Halle das Holz testen. Daher wollte ich mal so meine ersten Vergleiche und Eindrücke schildern.
Ist natürlich nur meine Meinung...

Da ich kein Innerfoce ALC habe, kann ich somit das Holz nur mit dem HL-5 (gleiche Beläge) und dem Korbel (2xT05FX in 1,9mm) vergleichen.

Haptik/Verarbeitung:
Das Holz ist super verarbeitet, die Flügelkanten sind etwas abgeschliffen und aufgrund der vergleichsweise kleinen Flügel, lag das Holz super in der Hand. Nur das Griffende ist etwas Scharfkantig, was mitunter bei unsauberen RH-Topspins am Handgelenk scheuert ...(also nichts tragisches)
Die Embleme sind gut eingefasst, wobei man natürlich immer kleinere unsaubere Kanten beim genauen betrachten entdeckt.

Auch hatte ich Angst, dass bei meinen extremen Schweißhänden die Optik des Holzes leidet...(Das HL-5 sah damals nach ner Stunde aus wie s*u, was bei dem Preis schlicht ein Witz war) Jedoch nach 3 Stunden reinschwitzen gab es kaum optische Veränderungen... Alles Top soweit =)

Griff(Konkav):
Der Griff erinnert von der Dicke stark an die DHS Hölzer (WL-5 oder HL-5). Allerdings sind die Flügel etwas schmaler, der Griff kürzer und am Ende nicht so klobig. Im Gesamten hat das Holz daher eher einen sehr dünnen Griff, wobei mein Trainingspartner mit seinen riesigen Pranken keine Probleme hatte und sich ebenfalls direkt wohl fühlte. :-D

Mit den ausgewählten Belägen ist das Holz minimal kopflastiger als das HL-5, was meiner Meinung nach zu einem der best ausbalanciertesten Hölzern zählt, die ich bisher spielen konnte. Somit liegt das Harimoto Innerforce super ausbalanciert und mit leichter Kopflastigkeit in der Hand und ist mit der Belagkombination 180-181g schwer (ohne Kantenband). (vgl.: HL-5 mit 93g 182gr)
Wie schwer Beläge und Holz sind, kann ich jedoch erst bei der ersten Belagerneuerung ermitteln. Da in meinem Gewichtswunsch (88-91gr.) in der beiliegenden Rechnung die 91g umkreist wurde, gehe ich von diesem Gewicht aus.

Spieleigenschaften:
Das Holz spielt sich am Tisch und in der Halbdistanz sehr druckvoll und spinnig. D.h.: Konter und Block fliegen etwas flacher als mit dem Korbel und können mit höherer Geschwindigkeit und Präzision gespielt werden. Das Korbel fühlt sich dabei jedoch lebendiger an: Es gibt eine stärkere Rückmeldung/Vibration besitzt mehr Eigenkatapult und eine höhere Flugkurve.
Verglichen mit dem HL-5 sind die Spieleigenschaften in Block und Konter ähnlich, jedoch haben die Bälle minimal weniger Tempo und im gesamten fühlt sich das HL-5 "schwammiger" an.

Das Harimoto hat somit den knackigsten und für mich auch den besten Anschlag, bei dieser Belagkombination.

Härte: härter> weicher
Harimoto>HL-5>Korbel

Anschlag: hart"Knackig" >weich"Schwammig"
Harimoto>Korbel>HL-5

Rückmeldung: (Viel nach wenig)
Korbel>Harimoto>HL-5

Gefühlte Schwingungen: (viel nach wenig)
Korbel>>Harimoto>HL-5

Topspin:
Die Topspins kommen ebenfalls sehr druckvoll und können mit viel Spin eröffnet werden. Die Ballkontaktzeit ist dabei gefühlt weniger als bei dem HL-5 oder dem Korbel, jedoch immer noch ausreichend und länger als zB. bei einem Holz mit außenliegender Faser.
Das Holz belohnt dabei eine mittellange ruckartige Bewegung mit sehr schnellen, platzierten und spinnigen Topspins.
Das HL-5 will im vgl. dazu eine längere Bewegung, da es durch die gefühlt endlose Ballkontaktzeit ebenfalls erstaunliche Topspins hervorbringt.(Hier muss die Technik angepasst werden).
Schlagspins sind mit Harimoto und HL-5 dabei gut spielbar und lassen sich gut weit auf die weiße Linie platzieren...=D
Das Korbel zieht bei der Geschwindigkeit hierbei den kürzeren, was extrem in der Halbdistanz auffällt. Dafür hat es aber gefühlt gleichviel oder etwas besseren Spin, als die faserverstärkten Hölzer und ist minimal fehlerverzeihender.
Beim Schuss können jedoch keine der drei Hölzer wirklich glänzen, ist aber auch nicht meine große stärke.

Geschwindigkeit:
Harimoto>=HL-5>Korbel

Spin:
Korbel>=Harimoto=HL-5 (Technik abhängig)

Bei der Kontrolle kann ich nur für mich sprechen: Ich mag das knackige Anschlag-Gefühl des Harimoto und Korbel am meisten, wobei mir das HL-5 im Vergleich schwammiger vorkommt, jedoch präziser und härter ist als das Korbel.
Das Harimoto hat hier den härtesten Anschlag und die größte Präzision: Für mich ein klarer Sieger, ist jedoch auch am anspruchvollsten zu spielen!
Am Anfang gingen daher oft die Bälle hinten raus, da die Grundgeschwindkeit des Harimoto ALC am höchsten ist. Die kurze Ballkontaktzeit verzeiht hierbei gröbere Technikfehler weniger, als bei den Vergleichshölzern.
Zusätzlich ist die Flugkurve des Harimoto Innerforce ALC flacher als die des Korbels.

Wohlfühlfaktor: (Persönliche Meinung)
Harimoto>HL-5>Korbel

Kontrolle:
Korbel>HL-5>Harimoto

Schnittwechsel:
Im Schnittwechsel können mit dem HL-5 und dem Harimoto sehr schnelle und spinnige Schupfbälle gespielt werden, womit man den Gegner gut unter Druck setzen kann. Hier ist das Korbel erneut etwas langsamer, dafür leichter zu beherrschen und ebenfalls sehr spinnig. Hier ist das Harimoto aufgrund der hohen Grundgeschwindkeit am schwierigsten zu beherrschen.

Das Harimoto lässt sich nach einiger Übung aber auch gut im kurz-kurz beherrschen.

Schnittwechsel Gefährlichkeit:
HL-5=>Harimoto>Korbel

Kurz-Kurz:
HL-5>Harimoto=Korbel

Aufschlag:
Plazierte und spinnige Aufschläge sind gut ausführbar. Auch kurze Angaben sind nach kurzer Eingewöhnung auch gut spielbar jedoch technisch anspruchsvoller. Die Qualität der Aufschläge ist aber gut.

Vorläufiges Fazit:
So nun das sind so meine ersten Eindrücke nach 3 Stunden Spielpraxis und Vergleich. Ich bereue den Kauf nicht: Ich bin begeistert und wollte davon berichten. Das Holz ist bei der Belagkombination nicht zu schwer, ausreichend schnell und sehr spinnig (Innerforce halt) und lässt sich nach Eingewöhnung gut kontrollieren. Der T05 passt dabei super mit dem Holz zusammen.

Wer einen Ersatz für ein Korbel sucht, welches sich schneller, präziser und knackiger im Anschlag spielt, ist hier bestens aufgehoben. Allerdings sei gesagt, dass das Korbel mehr Fehler verzeiht...
Hier merkt man einfach, dass der Aufbau des Harimoto einem Korbel mit ALC Einlage entspricht...

Ich hoffe ich konnte mit meinem wirr zusammen geschriebenen Eindruck etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe genau dieses Mittel zwischen HL-5 und Korbel gesucht und glaube bisher etwas noch besseres im Harimoto Innerforce ALC gefunden zu haben...
Bitte noch etwas um Nachsicht, ist meine erste Vorab-Rundum-Bewertung für ein Holz.

Ach, und ja das Holz verleitet wirklich zum "Tscho" schreien..^^

LG

edit: Versuche immernoch einige unnötige Passagen rauszukürzen.

Geändert von Remmosch (14.04.2019 um 09:47 Uhr)
Alt 16.04.2019, 18:38
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie stark ist der gesamte Aufbau?

5,8 mm???
Alt 18.04.2019, 19:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
sind bei mir ca. 5,9mm mit der Messlehre... (Allerdings kann man da ruhig +-1mm Toleranz bei der alten Messlehre mit einberechnen...^^)
Alt 18.04.2019, 19:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke , hab grad auch gesehen, dass es mit Katalog mit 6,0 mm angegeben ist.
Alt 18.04.2019, 19:55
Benutzerbild von TT-Stalker
TT-Stalker TT-Stalker ist offline
D. Mlakar, TV Gonzenheim
erfahrenes Forenmitglied

TT-Stalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Standard-Gewicht liegt zwischen 92g-96g;
habe mir heute eins selektieren lassen auf 91,5g und geraden Griff...
Alt 18.04.2019, 20:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wie bitte

Ähnlich 85% des TT-Volks keine Belag härter 50 Grad realistisch spielen kann ist das gleichermaßen mit nem Holz der Gewichtsklasse, sofern man zwei „moderne“/schwere Beläge spielt...

< 90 Gramm ist für mich leider no go
Alt 18.04.2019, 23:42
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Wie bitte

Ähnlich 85% des TT-Volks keine Belag härter 50 Grad realistisch spielen kann ist das gleichermaßen mit nem Holz der Gewichtsklasse, sofern man zwei „moderne“/schwere Beläge spielt...

< 90 Gramm ist für mich leider no go
Das ist wohl das größte Problem aller Innerforce Hölzer...
Bedingt durch die innere ALC-Schicht werden wohl kaum weichere Kerne als Ayous verwendet... Irgendwo muss man sich den weicheren Anschlag (durch die innere Lage des ALC) und die (trotzdem nur geringfügig langsamere) Geschwindigkeit mit härteren Hölzern erkaufen.

Außerdem sind bei dem Harimoto wahrscheinlich zwei Limba Schichten über dem ALC verbaut + das Größere Maß (158x152), was ebenfalls nicht unbedingt ne leichte Konstruktion ist...

Allerdings empfand bis jetzt jeder das Gewicht als ganz angenehm ...
Alt 19.04.2019, 09:40
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Remmosch Beitrag anzeigen
Hallo,
sind bei mir ca. 5,9mm mit der Messlehre... (Allerdings kann man da ruhig +-1mm Toleranz bei der alten Messlehre mit einberechnen...^^)
Also zwischen 4,9 und 6,9 mm?
Die ist dann aber echt ungenau

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »