Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2019, 15:50
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Kombi für die neue Saison

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt eine Saison pausiert und starte zur neuen Saison in einem neuen Verein. Davor habe ich regelmäßig 2-3mal die Woche trainiert und folgende Kombi gespielt:
Holz: Kazak
VH: Vega Pro 2,0mm
RH: Vega Europe 1,8mm bzw. 2,0mm

Nun habe ich vor ca 3-4 Wochen wieder mit dem Training angefangen und muss sagen, dass mir die Kombination inzwischen zu schnell und gerade auch die Vorhand zu hart ist. Daher suche ich eine neue Kombination, mit der ich mir wieder leichter tue.

Die Rückhand ist aktuell das geringste Problem, da entwischt mir ab und an mal der ein oder andere Schupfball oder der ein oder andere Topspin fliegt hinter den Tisch.
Hauptproblem ist, dass ich momentan das Gefühl habe, dass der Schläger eher mich kontrolliert als ich ihn, also einfach zu schnell ist... Und gerade bei der Vorhand habe ich mega Probleme auf Unterschnitt zu eröffnen, da mir hier einfach das Gefühl fehlt und der Belag hier nun etwas weicher sein könnte.
Ich werde auch in Zukunft nicht mehr die Zeit haben so häufig zu trainieren, also maximla einmal in der Woche, weshalb es für mich wenig sinnvoll ist einfach den jetzigen Schläger weiter zu spielen bis ich wieder auf dem Niveau bin, das ich hatte, denn das werde ich wohl nicht mehr in der Form erreichen.
Mein Spielsystem ist, dass ich mit der Rückhand oft eröffne und dann eigentlich eher nachkontere bzw "schieße" anstatt nachzuziehen, ansonsten spiele ich mit der Rückhand eher passiv und versuche die Bälle zu verteilen.
Mit der Vorhand versuche ich eigentlich auch sobald wie möglich anzugreifen und dann aber hier nachzuziehen bzw auf Punkt zu gehen, wobei mir hier inzwischen wichtig ist auch einfach nachspielen zu können.
Bisher bin ich nach der eröffnugn direkt mit der Vorhand auf Punkt durch harten Topspin gegangen, was jetzt aber nicht mehr so funktioniert und mir wichtiger ist lieber öfter und sicher nachziehen zu können.
Spaßeshalber habe ich auch mal den Schläger gedreht und den Vega Europe auf Vorhand probiert, dann klappte der Eröffnungstopspin besser, fühlte sich aber insgesamt sehr schwammig an. Denke also, dass ich von der Härte was zwischen Vega Pro und Europe suche.
Rückhand würde ich eigentlich den Vega Europe weiter spielen, bin aber hier auch offen für Alternativen und vor allem würde ich vom Holz her gerne ein ähnliches spielen, aber etwas langsamer, auf jeden fall sollte es Carbon inne haben, komm einfach nicht mehr mit Vollhölzern klar, dachte hier erstmal an das Kazak A, wobei hier auch ein anderes All+ bis Off- Holz mit Carbon in Frage kommen würde.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, habe nämlich den Überblick über die ganzen neuen Belägen völlig verloren und möchte auch nicht wahrlos herumprobieren, kostet ja alles paar Euronen

Beste Grüße
Fabian
Alt 08.05.2019, 23:02
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Kombi für die neue Saison

Ich kenne das Red+Black Holz leider nicht.

Vielleicht mal das Ovtcharov Exclusive Carbon näher anschauen.

Vorhand: Xiom Vega Asia Df mit 42.5 Härte
Rückhand: Nittaku Factive, der hat wohl um die 45 Grad.

Alternativ: Andro Hexer Duro oder Tibhar Aurus Soft, liegen beide auch so um die 45 Grad, spielen sich auch recht gut kontrolliert, sind passiv nicht so katapultig, wie ein Xiom Vega Europe.

Ein Kumpel spielt neuerdings mit einem ähnlichen Spielstil wie du ein Xiom Offensive Classic S mit beidseitig Factive und ist jetzt nach gut 4 Trainingseinheiten sehr zufrieden.

Aber jeder tickt da halt anders, ist ja auch alles subjektiv.

Geändert von RH-Topsin (08.05.2019 um 23:09 Uhr)
Alt 09.05.2019, 10:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Ich kenne das Red+Black Holz leider nicht.

Vielleicht mal das Ovtcharov Exclusive Carbon näher anschauen.

Vorhand: Xiom Vega Asia Df mit 42.5 Härte
Rückhand: Nittaku Factive, der hat wohl um die 45 Grad.

Alternativ: Andro Hexer Duro oder Tibhar Aurus Soft, liegen beide auch so um die 45 Grad, spielen sich auch recht gut kontrolliert, sind passiv nicht so katapultig, wie ein Xiom Vega Europe.

Ein Kumpel spielt neuerdings mit einem ähnlichen Spielstil wie du ein Xiom Offensive Classic S mit beidseitig Factive und ist jetzt nach gut 4 Trainingseinheiten sehr zufrieden.

Aber jeder tickt da halt anders, ist ja auch alles subjektiv.
Danke für die Antwort.

Aber das Donic Ovtcharov Exclusive Carbon, ist ja auch ein Off-Holz, da dürfte sich die Geschwindigkeit zum bisherign Kazak nicht so unterscheiden. Werde mich aber mal infomieren, bzw. ist hier die Anschaffungs ja auch nicht so teuer

Zum Factive kann ich nur sagen, dass er mir nicht wirklich getaugt hat. Iwie sind mir sehr sehr viel Bälle ins Netz gefallen, egal ob Topspin oder Schupf. Da weiß ich nur nicht, ob es am Ballabsprung lag oder ob der so empfindlich auf Schnitt reagiert, hat sich jedenfalls nicht so toll gespielt.
Den Asia DF werde ich mal testen denke ich, danke dafür
Werde jetzt auch noch mal einen Mantra M für die Vorhand probieren, aber solange das Holz noch eine zu hohe Grundgeschwindigkeit besitzt, ist es auch schwierig zu erkennen, ob der Belag oder das Holz das Problem ist

Bin weiterhin offen für neue Vorschläge, bisher hat es mir immer weiter geholfen

Beste Grüße
Fabian
Alt 09.05.2019, 11:28
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich könnte mir ein Butterfly Innerforce ALC.S vorstellen.

Liegt so im Bereich langsames Off.
Hat zumindest ein Fichte-Sperrfurnier (Kazak hat wohl Fichte als Deckfurnier) und auch einen mittelharten bis eher weichen Anschlag für Carbon.

Leider teuer und schwer zu testen.

Mantra M ist meines Erachtens nicht groß weicher als ein Vega Pro.
Und Asia DF und die anderen vorgeschlagenen genau so weich wie ein Europe mit 42,5°.
Ich überleg nochmal.
Willst Du ein hartes oder weiches Obergummi?
Vega Pro hat ein eher hartes, Vega Europe ein eher weiches.

Geändert von Zod (09.05.2019 um 12:15 Uhr)
Alt 09.05.2019, 15:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich könnte mir ein Butterfly Innerforce ALC.S vorstellen.

Liegt so im Bereich langsames Off.
Hat zumindest ein Fichte-Sperrfurnier (Kazak hat wohl Fichte als Deckfurnier) und auch einen mittelharten bis eher weichen Anschlag für Carbon.

Leider teuer und schwer zu testen.

Mantra M ist meines Erachtens nicht groß weicher als ein Vega Pro.
Und Asia DF und die anderen vorgeschlagenen genau so weich wie ein Europe mit 42,5°.
Ich überleg nochmal.
Willst Du ein hartes oder weiches Obergummi?
Vega Pro hat ein eher hartes, Vega Europe ein eher weiches.

Hi,

danke schonmal.
Bei mir in der nähe ist ein Butterfly-Store, werde da mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt das Holz zu testen, wenn es passt und mir sehr gut gefällt, bin ich auch bereit das Geld zu zahlen. So oft braucht man ja kein neues Holz, wenn man es nicht kaputt macht. Das Kazak habe ich auch 3 Jahre gespielt und wenn es nicht zu schnell wäre würde ich es weiterspielen.

Also Mantra M werde ich mal testen, weil ich den bei einem Bekannten spielen kann.
Naja ich würde mal sagen, da ich jetzt mit dem Vega Pro Probleme habe gerade bei der Eröffnung, dürfte ein weicheres aber nicht zu weiches Obergummi wohl die bessere Wahl sein.
Wie sieht es denn mit dem Aurus Select aus?
Rückhand darf ruhig weicher sein, damit habe ich kein Problem, bzw denke ich auch, dass ich da den Vega Europe weiterspiele, außer es gäbe eine Alternative die sehr ählich wäre

Gruß
Fabian
Alt 10.05.2019, 15:39
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab den Aurus Select selber nicht getestet, aber die Tester schrieben ja von einem etwas weicheren Obergummi und gefühlten 43° mit ordentlich Katapult und Tempo. Liegt somit sicherlich näher am Vega Europe in leicht härter und schneller als am Vega Pro.

Ein Belag mit mittelhartem Obergummi und 45°, eher hohem Absprung und mäßigem Katapult sollte nach den Beschreibungen der Factive sein, aber den mochtest Du ja nicht. Hatte der auch gefühlt zu wenig Power?
Vielleicht würde Dir der Butterfly Rozena besser gefallen. Oder Tenergy 80.
Oder der Nittaku Fastarc C-1.
Sind aber alle langsamer als der Vega Pro.
Die beiden Butterfly-Beläge könntest Du dann im Butterfly-Shop ja auch testen. Die Beläge müssten ja eh zum neuen Holz passen.

Oder welche von den obigen Eigenschaften könnte sonst am ehesten geändert werden.

Vielleicht fällt anderen sonst noch was zu 45° und mittelhartem Obergummi mit hohem Ballabsprung ein.
Viele der neuen 45°-Beläge haben wohl ein eher weiches Obergummi.
Alt 11.05.2019, 18:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo,

Danke für deine Antwort😊

Also die von dir genannten Beläge behalte ich im Hinterkopf.
Also beim Factive hatte ich einfach ein komisches Gefühl, hatte ihn aber nur auf der Rückhand getestet und dann auch wieder verlauft, wie gesagt hat mir einfach nicht getaugt...
Ich denke mal wenn das Obergummi weicher wird, komme ich damit schon zurecht mit genügend Eingewöhnung. Das wichtigste ist eigentlich, dass ich insgesamt eine besser zu kontrollierende Kombination habe, mit der ich dann eher über mehrmaliges zurückspielen den Punkt machen und nicht mit Schlaghärte. Wenn also der neue Vorhandbelag langsamer ist als der Vega Pro, so macht das gar nichts.
Wie gesagt werde ich mal schauen was das bei Butterfly wird denke aber auf der Rückhand werde ich den Vega Europe weiterspielen, der müsste ja auch zum Alc.S passen.
Ich bin auch auf die Marke OSP gestoßen, die gefällt mir vom ersten Eindruck, gibt es da auch Empfehlungen?

Und gäbe es für die Vorhand neben Tenergy 80 und Rozena noch andere Kandidaten?

Gruß
Fabian
Alt 12.05.2019, 19:33
OJsmokie OJsmokie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OJsmokie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Der Fastrac C1 ist ähnlich zum Rozena. Wäre auch noch was zum testen
Alt 13.05.2019, 18:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi,

also ich habe jetzt ein gebrauchtes ALC.S gekauft, da ich denke, dass dieses Holz durchaus gut passen könnte Danke dafür schonmal. Ich werde es am Mittwoch das erste Mal testen können.

Bezüglich der Beläge stehen jetzt folgende auf der Liste (nur Vorhand):

Butterfly Tenergy 80 und Rozena jeweils 1,9mm. 2,1mm wird denk ich zu viel sein oder?

Nittaku Fastarc C1 in 2,0mm

Habt ihr da noch weitere Vorschläge?

Werde mich dann mal die Foren zu diesen Belägen lesen und dann den bzw die testen die sich am besten anhören.
Rückhand hab ich noch nen Vega Europe da, den ich dann mal aufs ALC.S packen werde.

Danke und bin natürlich für weiter Meinungen offen.

Gruß
Fabian
Alt 17.05.2019, 00:07
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich könnte noch eine erschwinglichere Alternative geben:

Ein "Imperial 20 One". Das ist ein eher weicher kontrollierter Offensiv-Belag der in 2,1 sicher für dich interessant sein könnte.

Der Preis schreckt viele ab, so was billiges könnte doch gar nicht gut sein. Ich kann da nur sagen dass ein mir bekannter Spieler aus der Verbandsliga Jugend mit denen spielt und sogar manche Mannschaftskollegen von ihren Rasanter co weg gewechselt sind
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »