|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Plastikball, Polyball, Nicht-Zelluloidball
Zitat:
Ihr impliziert ja jetzt alt gleich schlecht. Früher bei Celluloid wars doch eher so, alt und gut gelagert gleich gut, weil der Ball härter wurde. Und naja, ich möchte die Praxis beim TT Ball nicht mit der bei Lebensmitteln vergleichen. Hier konsumiere ich diese Zeugs doch in anderen Form und halte hier den Anspruch an Transparenz für deutlich höher. Allerdings musst du natürlich eh Chemiker sein, um zu verstehen was in der Produkten drin ist, egal wie man es hinten draufschreibt. |
|
|||
|
|||
Nur vier statt sieben Prägestempel ist ökonomischer
Klar hat es auch die Wirkung einer Verschleierung, weil ein Code den Käufer nicht automatisch als Datum "anspringt", wie beispielsweise 03-2018. So hält man sich als Hersteller und Händler bequem berechtigte oder unberechtigte Kundenansprüche vom Leib Mal nebenbei: Werden Tischtennis-Bälle tatsächlich in Dreier-Pappschachteln verpackt über den Ozean geschippert?? Da wird doch enorm Stauraum verschwendet? Oder kriegt der Händler gefaltete Pappschachteln und einen Sack Bälle, die er dann selbst verpackt? Dürften ja meist nur Kleinstmengen als Dreierpack bestellt oder im Laden gekauft werden. - Gehe ja eher davon aus, daß es nicht so läuft, denn dann könnte ein Händler ja selbst ältere oder auch minderwertige Chargen einpacken. Anderseits ist Mißbrauch schon im Erzeugerland nicht ausgeschlossen, da nicht zwangsläufig ein Zusammenhang zwischen Prägung auf der Schachtel und dem tatsächlichen Produktionsdatum des Balls besteht. Zudem ist die Schachtel auch nicht vom Hersteller mit einem Aufkleber versiegelt. Ich meine allerdings, hier mal einen Clip gesehen zu haben, in dem beiläufig die Verpackung im Nittaku-Werk gezeigt worden wäre (bin mir aber nicht sicher). Also sicherlich alles im grünen Bereich. |
|
|||
|
|||
Bemerkenswert finde ich, dass laut Werbeanzeige in der click-TT-Rubrik bei myTischtennis der nahtlose Joola Flash (in der Anzeige fälschlicherweise als "Plastikball mit Naht" bezeichnet) der offizielle Spielball des TTBL-Finales am 25. Mai ist. Mein Eindruck war, dass auf Profiebene komplett auf ABS-Bälle mit Naht gesetzt wird. Laut Materialliste in click-TT hat auch keiner der TTBL-Vereine einen nahtlosen Ball gespielt.
|
|
||||
|
||||
Denke der Druckfehler liegt im Namen und es wird der Prime oder der neue super abs sein
|
|||
|
|||
Da beim Pokalfinale mit dem Flash gespielt wurde, denke ich, dass es auch im Playoff-Endspiel der Fall sein wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendwie stumpf, leblos und langsam. Erinnerte mich etwas an die einfachen Trainingsbälle Tibhar BASIC 40+ SYNTT NG, die ein Spiel förmlich ausbremsen (was für Anfänger ja nicht schlecht sein muss). Ein unter den gleichen Bedingungen gespielter ANDRO 3S 40+, ebenfalls 03/18, machte das Spiel dann wieder deutlich dynamischer. Entwickelte irgendwie etwas mehr von dieser zelluloidähnlichen Beschleunigung, wenn ihr wisst, was meine. Ist aber nur ein einziger Schnappschuß und somit höchst subjektiv. Geändert von Haureinis Tango (30.05.2019 um 08:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich habe die Select Pro (XCAH) auch hier, und finde die ganz ok. Es ist noch der Ball, der etwas rauher ist, so waren die ersten TSP CP40+ auch. 3 mal gespielt, ist er glatter und ist mehr oder minder identisch zu den neuen Varianten, die geschliffen wirken. Allerdings hatte ich noch keinen Gewo Ball in der Variante, unsere aktuellen TSP CP40+ Bälle sind so. Diese habe ich Juni 18 gekauft, Produktionsdatum kenn ich aber nicht, Kiste habe ich nicht hier.
|
|
|||
|
|||
Wir haben jetzt auch die Entscheidung für den TSP CP40+ getroffen. Auf den Prosuktionscode werde ich demnächst mal ein Auge werfen.
Mit dem Ball konnten sich die meisten Spieler anfreunden. Nicht zu langsam, Spin ist gut und er springt sehr gleichmäßig ab.
|
||||
|
||||
Ja, ich finde der Ball ist ein sehr guter Mittelweg. Die Umstellung auf die anderen Bälle ist kein grosses Ding. Wir sind nun seit 2 Saisons wirklich zufriden mit dem Ball, auch wenn der erste halt noch rauer und langsamer war. Der neue "geschliffene" passt mir auch besser.
Natürlich gibts den Ball auch von anderen Brands, muss man eben genau hinschauen. Aber die Langlebigkeit und der Preis sind schon echt super, und dafür erhält man einen guten Ball. Ich habe letzte Saison 60 Bälle gekauft, für 2 Mannschaften, und wir trainiern auch damit, und haben immernoch 30. Wirklich kaputt gehen nur wenige. Geändert von masl83 (31.05.2019 um 08:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe heute Abend zum ersten Mal mit dem Nittaku SHA trainiert.
Gott war der Ball schlecht Aus dem Schläger heraus wusste ich nicht wie weit der Ball fliegen will! Auf mich zukommend sprang der Ball mal hoch....... mal flach ab und verzögerte mal stärker mal weniger. Vernünftige Ballwechsel kamen nicht zu stande. Ich bin total verwundert, dass ein Premium-Anbieter wie Nittaku sowas verkauft Kann aber auch sein, dass diese 3 Bälle aus einer Charge stammen......... die eigentlich in den gelben Sack sollten!!! Ich hatte jetzt seit Januar überwiegend mit dem Sanwei gespielt. Ein guter Ball. Unser Verein hat sich für die neue Saison für den TSP entschieden. Bisher habe ich nur einmal damit trainiert. War ok.......... Bleib weiterhin zu hoffen, dass sich alle Bälle immer weiter annähern damit die ständige Umstellung geringer wird........!
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80 Geändert von der DJ (07.06.2019 um 22:40 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.