Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2019, 14:48
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Beitrag des Rechtsausschuss-Vorsitzenden Hans-Jürgen Walther auf TTBW-Homepage

Okay Du gehst also davon aus, dass Baden weiterhin gleich beteiligt ist an TTBW? Dass sich an der Ligenstruktur nichts verändert sondern einfach alles so bleibt wie bisher. Auch wenn es nur eine kleine Lösung gibt.

Die Reaktionen die ich übrigens von außerhalb kriege sind eher, dass man über den BaTTV den Kopf schüttelt, wie man die Verschmelzung so kaputtreden kann. Und zwar absolut auch von Personen beim DTTB. Aber das dürften wohl andere sein als die mit denen Du Kontakt hast. Von demher alles gut.

Die Vorteile sind z.B. die Möglichkeiten bei der z.B. in allen drei Verbänden dringend notwendigen Strukturreform. Oder denkst Du es soll auch da alles so bleiben wie es ist? Da habe ich mit vielen Betroffenen geredet. Und fast alle sehen hier eine Notwendigkeit etwas zu ändern. Egal ob aus Baden, Südbaden oder TTVWH. Wenn ich aber die Verbände getrennt lasse habe ich hier viel weniger Möglichkeiten wenn ich dieses Thema angehe. Denn Verbandsübergreifend wird die Strukturreform nicht funktionieren. Innerhalb eines Verbandes aber eben schon. Die Einteilung könnte viel sinnvoller gestaltet werden. Speziell in der Grenzregion im Süden kann ich dies auch recht gut beurteilen. Im Nordosten sieht es für mich auch so aus, als ob man da deutlich bessere Möglichkeiten hätte. Aber da bin ich selber etwas zu weit weg.

Aber wie gesagt. Dies wird weder von Befürwortern noch von Gegnern auch nur ansatzweise diskutiert. Es geht nur darum, wie sehen die Regeln 2020/21 aus und wer übernimmt welchen Posten. Eine Idee was man wirklich verändern könnte gibt es kaum. Denn es geht ja darum, dass sich doch eigentlich nichts verändern soll.
Da sind sich Befürwortern und Gegner ja einig. Die Befürwortern sagen, dass sich für die meisten Vereine keine merkbaren Veränderungen ergeben werden. Die Gegner sagen wir wollen gar keine Veränderungen ...

Ich sehe übrigens genug was man an dieser Verschmelzung auch kritisieren kann und man hätte meiner Meinung nach besser machen können. Aber das Ergebnis zweifele ich deshalb nicht an. Vielleicht weil ich mir vorstellen kann, dass sich daraus etwas entwickeln kann und ich glaube, dass man mit nur verwalten, wie es aktuell zum Großteil geschieht, nicht weiter kommt.

Geändert von Chris Kratzenstein (03.06.2019 um 15:03 Uhr)
Alt 03.06.2019, 16:07
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beitrag des Rechtsausschuss-Vorsitzenden Hans-Jürgen Walther auf TTBW-Homepage

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Okay ...
Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen sehr sachlich vorgetragenen Beitrag. So gehört sich eine vernünftige Diskussion.
Strukturkommission ist gerade einmal zehn Jahr in Baden passiert, das brauchen alle nicht schon wieder.
Es spielt letztendlich keine Rolle, wer welchen Posten übernehmen soll, aber es sollten jüngere und Fachleute sein, keine "ALT-Herren-Riege", und schon gar keine Personen, die ihr Zenit bei weitem überreizt haben. Was ist das für ein Fortschritt, wenn das halbe Präsidium über 70 ist und in Ressorts Personen geplant haben, die gar nicht wissen, was ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Tischtennis wirklich heißt?
Eine Frage noch lieber Chris, ich finde Wombach nicht auf der Liste der BW-Vereine? Wo doch in BW alles so top ist, wieso gibt es dann Aktive, die dort spielen wollen?.........Ja, nicht ganz ernst gemeinte Frage .
Alt 03.06.2019, 16:41

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wieso Du die Frage mir stellst darf mich aber schon verwundern.

Aber um es mal einfach zu beantworten. Auf diesem Niveau gibt es imemr mehrere Möglichkeiten zu denen man wechseln kann. Fahrtechnisch erscheint mir Wombach durchaus näher als die meisten BaWü-Vereine. Im badischen sehe ich nur Weinheim und Ketsch auf dem Niveau udn das ist deutlich weiter zu fahren. Im TTVWH sind die möglichen Vereine auch eher weiter weg. Für mich ist das also alles sehr nachvollziehbar. Wenn man an der Grenze eines verbandes wohnt kann es manchmal auch besser sein bei einem Verein im nachbarverband zu spielen, wenn der Aufwand geringer ist.

Es sind aber jeweils imemr nur die SBEM, die gewechselt sind. Man ist also mit der Jugendarbeit von TTBW wohl eher zufrieden. Sonst wäre wohl auch die SBN gewechselt und man würde für Bayern starten.

Eine Strukturreform in Baden ist 10 jahre her? Okay. Wenn ihr der Meinung seid, dass bei Euch alles so passt, dann könnt ihr das danach so lassen. Und das sogar egal ob TTBW groß oder klein kommt. Ich sehe das anders. Kleinstbezirke können alleine keinen Spielbetrieb aufrecht erhalten. Bei den Herren und Jungen vielleicht gerade noch so. Bei den Damen und Mädchen geht das sicherlich nicht.
Man sollte da zumindest auch andere Lösungen diskutieren.

Im TTVWH brauchen wir definitiv eine Strukturreform. Da sind sich eigentlich auch recht viele einig.

Es ist wirklich schade, dass Du Dich an der "Altherrenriege" abarbeitest. Argumente gegen TTBW habe ich noch keines gehört. Einzig die Altherrenriege sei der falsche Weg. Und man bräuchte es nicht. Was ist denn besser wenn TTBW nicht kommt?
Muss man dann nicht die Angst haben, dass die "bösen Schwaben" die Badener überstimmen? Ich frage nochmals. Wieso sollte ein Verein im TTVWH andere Interessen haben als ein Verein in Baden? Oder meinst Du die TTVWH'ler stimmen dann extra immer so ab, dass die Badener benachteiligt werden und nehmen dafür in Kauf, dass sie auch nicht das bekommen was sie eigentlich wollen?
Alt 03.06.2019, 16:54
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für die Gebiete im östlichen Odenwald wäre es viel günstiger, wenn sie an Heilbronn angeschlossen würden. Genauso ist in Südbaden die Situation für Konstanz und Umgebung unbefriedigend, insbesondere im Damenbereich, wo es keine Liga auf Bezirksebene gibt, so dass sofort Fahrten durch den Schwarzwald anstehen. Und dann wundert man sich, dass dort Damenmannschaften aussterben.
Die Vereine in der Rheinebene benötigen keine Strukturreform. Chris hat ja auch nicht gesagt, dass alles reformiert werden muss.
Alt 03.06.2019, 18:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was wird denn besser mit TTBW? Ich sage es Dir, nichts und ich bin sehr sicher, dass es für die Vereine teurer wird und auch das berühmte Zauberwort Sportentwicklung kann noch sooft wiederholt werden, es wird keine mehr Mitglieder geben. Im Damenbereich sind wir in Baden gut aufgestellt und in der neuen WO gibt es kein BS, ein krasser Nachteil.
Zu den Präsidiumskandidaten H. H, F. T. und K. H. Sei nochmals gesagt, es braucht sie kein Mensch und sie bringen keinen Mehrwert. Sie sollen sich mit den Ehrenpräsidentschaften in Ihren Verbänden zufrieden geben und Platz machen. Das erwarten die Vereine. Es reicht jetzt. Es gibt so viele Spezialisten die jung und dynamischer sind, und die gibt es, für alle Bereiche. Aber ich muss denen auch die Chance geben in dem ich Platz mache.
Beispiel: In Baden gab es zwei Bankfachleute, die sich für das Amt des Vize Finanzen interessiert haben. Unser Präsident und gleichzeitiger Vize Finanzen hat es nicht für notwendig erachtet, die Arbeit zu zeigen und zu erklären. Nein, er schlägt seine Tochter vor, die wahrscheinlich noch nie in Leimen war und vermutlich die Geschäftsstelle erst suchen musste nach nunmehr fünf (Jahren) im Amt. Oder im südlichen badischen Landesteil, da gäbe es bestimmt auch einen Kandidaten(in), wenn der Posten zur Verfügung gestellt werden würde. Aber wenn man MAOAM an der Hose hat, dann muss ich fusionieren. Oder traut man es anderen nicht zu, diese Ämter auszuüben?
Alt 03.06.2019, 20:11
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was ist ein BS???
Alter muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Der langjährige Vizepräsident Jugend im TTVWH Wolfgang Renz war klasse. Die Verbandsjugendtage vermisse ich, dort wurde in großer Runde ergebnisoffen diskutiert und Anträge zum Verbandstag beschlossen. Dass der Vizepräsident bereits 70 war, hat nichts daran geändert, dass das eine aus meiner Sicht sehr wertvolle Veranstaltung war. Sein wesentlich jüngerer Nachfolger (nach einer Strukturreform unter der Bezeichnung Ressortleiter Jugendsport) hat das leider längst nicht so gut moderiert, war aber auch nur ganz kurz im Amt.
Zu deinem Beispiel kann ich nichts sagen, aber das ist eher eins, was den TTVWH zögern lassen sollte, sich mit Baden zu binden. Im Verbandsausschuss des TTVWH gibt es einige junge Mitglieder, wie Shpresa Haxhillari, Felix Kozlik und Sandip Ghotra (jeweils unter 30). Der TTVWH sträubt sich also nicht gegen Nachwuchskräfte, trotzdem sind einzelne Posten unbesetzt wie der Beauftragte Einzelsport Jugend.
Alt 03.06.2019, 21:57
Charlie_Harper Charlie_Harper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppengummi Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
Eine Frage noch lieber Chris, ich finde Wombach nicht auf der Liste der BW-Vereine? Wo doch in BW alles so top ist,....
Zitat:
Wieso Du die Frage mir stellst darf mich aber schon verwundern.
Hallo Chris,

die Frage ging wohl indirekt an mich und bezieht sich vermutlich auf den Wechsel der "Spielberechtigung Erwachsenen Mannschaftssport" (kurz SBEM, auch "doppelte Spielberechtigung genannt) meiner beiden Töchter zu dem knapp 25 km von unserem Wohnort entfernten Regionalligisten (Damen I, Felicia) und Oberligisten (Damen II, Lucia) RV Wombach im bayrischen Spessart.

Das Thema ist sicherlich für die allermeisten von euch so interessant wie der vielzitierte umfallende Sack Reis in China, aber für mich ist es numal jetzt "persönlich":

Ganz herzlichen Dank dafür, dass du eine angemesse Antwort auf Martins Frage gefunden hast. Die von dir vorgebrachten möglichen Gründe für den Wechsel meiner beiden Töchter in den Jahren 2018 und 2019 sind nahe an der Wahrheit.

Aktuell bin ich noch am überlegen, wie genau ich Martins indirekt an mich gerichtete Frage selbst sachlich und ohne Sarkasmus/Ironie beantworten kann, da es einerseits um die eigene Familie geht und ich mir andererseits nicht sicher bin, ob auch in diesem Fall die von mir vorgebrachten Sachgründe nicht wieder Anlass für neue "Personalien" bieten.

Einen Versuch starte ich nun doch:

Beide Wechsel erfolgten in engster Absprache und Koordination mit den zuständigen TTBW-Landestrainern und -Stützpunktleitern.

Im Falle unserer älteren Tochter kam die Anregung des Wechsels sogar von TTBW selbst. Im Falle unserer jüngsten Tochter wäre es ohne die Genehmigung und sogar Ermutigung des zuständigen Stützpunktleiters, der gleichzeitig der Mann hinter der Damenmannschaft ihres bisherigen Vereins, der badischen TTG Neckarbischofsheim, ist, niemals zu einem Wechsel gekommen.

Und diese Ermutigung/Genehmigung hätte unsere 12-jährige Tochter nach dem Aufstieg in die Badenliga NIE bekommen, wenn es keine Gründe jenseits von geografischer Nähe und weniger Fahrtkilometer gegeben hätte.

Ebensowenig hätte man meine Tochter so einfach "ziehen" lassen, wenn die Neckarbischofsheimer Damen nicht trotzdem in der nächsten Saison eine Badenligamannschaft von ganz großem Format stellen könnten.

Beide Wechsel kosten TTBW oder, aktuell, den Battv weder mögliche Geldeinnahmen (aus der früheren DTTB D/C-Kadermitgliedschaft von Tochter Nr. 1 oder der aktuellen DTTB-Talentkadermitgliedschaft von Tochter Nr. 2) noch Loyalität von unserer Seite.

Weiterhin trainieren meine Töchter 4 Mal pro Woche am Landesstützpunkt Heilbronn (einfache Entfernung vom Wohnort ca. 120 km) und ganze Null Mal in Bayern (25 km). Das machen wir natürlich nur, weil in BW (Heilbronn) für uns alles top ist. Um es mal so zu sagen, in dieser Hinsicht passt zwischen mich und TTBW kein Blatt Papier, zumindest aus unserer Sicht.

Ich bitte den interessierten Leser nunmehr, für mögliche weitere Fragen zu meiner Person oder meiner Familie entweder die Möglichkeit einer persönlichen Nachricht, einer E-Mail oder die Eröffnung eines neuen Threads zu nutzen, da es in diesem eigentlich nur um den Beitrag von Hans-Jürgen Walther geht und nicht um Wombach oder um Christian Behringer samt Familie. Hier in diesem Thread würde ich lieber nicht mehr darüber sprechen. Vielen Dank !
Alt 03.06.2019, 23:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolfgang Renz war und ist auch heute absolute Spitze, ich ziehe gerne jeden Tag den Hut, ich habe sehr, sehr gerne mit ihm zusammen gearbeitet.
Christian, ich hatte bzgl. Wombach geschrieben, dass die Frage ist nicht ganz ernst gemeint. Es interessiert mich nicht die Bohne, Gruß an den Reissack, und es geht mich auch nichts an, so wie alle Wechsel andere nichts angehen.
Zu Deiner früheren aufgeworfenen Frage, ja, ich habe Beweise, dass das Schreiben nicht von HJW stammt, sondern von F. T. Der im Betreff genannte Sportkamerad hat dies gegenüber einem gereiften Sportfreund eingeräumt.
Gute Nacht
Alt 04.06.2019, 08:26

Ich gehe davon aus, dass mit BS das Braunschweiger System gemeint ist. Dass es dies aber nicht mehr gibt ist schlicht falsch. Nur auf Verbandsebene gibt es das nicht, da in den Verbandsspielklassen in einem einheitlichen System gespielt werden sollte.
Auf Bezirksebene kann das System weiter genutzt werden. Das wird es auch im TTVWH.

Da es vermutlich um die Bezirksligen der Damen geht muss dafür eine andere Lösung gefunden werden. Man könnte diese auf Bezirksebene nach unten verschieben und schon würde es klappen. Übrigens bereits nach der jetzigen WO sind auch die Spieltage unter der Woche schwierig, da dies auf Verbandsebene einheitlich sein muss und nicht für einzelne Ligen anders festgelegt werden darf.

Nun könnte man die Bezirksligen in die Bezirke nach unten verschieben. Da schaffen es aber leider nicht alle Bezirke genug Damenmannschaften zusammen zu kriegen. Dann muss ein Bezirk eben bei einem anderen mitspielen (wird im TTVWH zwischen BB und Schwarzwald auch gemacht).
Dies bestätigt aber eigentlich nur wieder, dass nicht alle Bezirke, in der jetzigen Form alleine Damenspielklassen anbieten können. Unter anderem deshalb bin ich eben der Meinung, dass Strukturreformen nötig sind. Und seid mir nicht böse. Ein Bezirk mit 12 Vereinen ist schon etwas sehr klein. Da bekommt man kaum eine Staffel zusammen wenn jeder Verein 1 Mannschaft stellt. Das heisst in jeder Staffel, auch bei den Herren, sind Vereinsduelle eigentlich fast schon zwingend.
Alt 04.06.2019, 10:18
Charlie_Harper Charlie_Harper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass mit BS das Braunschweiger System gemeint ist. Dass es dies aber nicht mehr gibt ist schlicht falsch. Nur auf Verbandsebene gibt es das nicht, da in den Verbandsspielklassen in einem einheitlichen System gespielt werden sollte.
Auf Bezirksebene kann das System weiter genutzt werden. Das wird es auch im TTVWH.

Da es vermutlich um die Bezirksligen der Damen geht muss dafür eine andere Lösung gefunden werden. Man könnte diese auf Bezirksebene nach unten verschieben und schon würde es klappen. Übrigens bereits nach der jetzigen WO sind auch die Spieltage unter der Woche schwierig, da dies auf Verbandsebene einheitlich sein muss und nicht für einzelne Ligen anders festgelegt werden darf.

Nun könnte man die Bezirksligen in die Bezirke nach unten verschieben. Da schaffen es aber leider nicht alle Bezirke genug Damenmannschaften zusammen zu kriegen. Dann muss ein Bezirk eben bei einem anderen mitspielen (wird im TTVWH zwischen BB und Schwarzwald auch gemacht).
Dies bestätigt aber eigentlich nur wieder, dass nicht alle Bezirke, in der jetzigen Form alleine Damenspielklassen anbieten können. Unter anderem deshalb bin ich eben der Meinung, dass Strukturreformen nötig sind. Und seid mir nicht böse. Ein Bezirk mit 12 Vereinen ist schon etwas sehr klein. Da bekommt man kaum eine Staffel zusammen wenn jeder Verein 1 Mannschaft stellt. Das heisst in jeder Staffel, auch bei den Herren, sind Vereinsduelle eigentlich fast schon zwingend.
Richtig, das Braunschweiger System ist natürlich weiter möglich, das hatte ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Die "Crux" ist hierbei, dass die Bezirksliga Damen gemäß den Ausführungsbestimmungen des Battv eigentlich keine echte Verbandsspielklasse ist und daher das BS in dieser Liga aktuell noch zulässig ist. Ab der Verbandsklasse wird Werner-Scheffler gespielt, das ist eh klar.

Ich denke auch, dass man dann die Bezirksligen "nach unten" schieben könnte, solange eine Durchlässigkeit nach oben möglich ist, wenn eine Damenmannschaft mit 4 Spielerinnen dann aus dieser "Bezirksspielklasse" in eine "echte" Verbandsspielklasse aufsteigen möchte.

Aber für alle badischen Damenmannschaften, die nicht höher als jetzt spielen möchten, wird ganz sicher auch im gemeinsamen Verband eine Lösung gefunden werden, und wenn das nur ein neuer Ligenname ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »