Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2019, 23:31
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: European Games 2019 (21.06. - 30.06.2019, Minsk, BLR)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
(…) Man sollte definitiv besser sprechen können als sie.
Das ist in der Sache falsch - solange man nicht verlangt, sie müsse rhetorisch an Walter Jens anknüpfen. Mit Ying und ihrem Mann unterhalte ich mich seit Jahren ziemlich regelmäßig und finde keinen Anlass, mich zu beklagen. Das gilt genauso für die übrigen Bekannten aus der aus China bzw. Ostasien zugewanderten TT-Szene: sei es Jie Schöpp, seien es Ding Yaping und ihr Ehemann, Qianhong Gotsch, Jing Tian-Zörner, Guo Pengpeng und Familie, Shan Xiaona, Shi Qi, Wan Guohui und seine Töchter, Zhan Ying-ni, Lin Sievers, Wei Fanying... Bei längerem Nachdenken ließe sich die Aufzählung noch um etliche Namen ergänzen; z. B. um die aus Korea stammende Jin-Sook Cords, seit 32 Jahren deutsche Staatsbürgerin.

Wenn einige User hier im Forum - mit teilweise hohen Zahlen an Postings - so gutes Deutsch schrieben wie es diese Nicht-Muttersprachler sprechen, wäre das Verfolgen etlicher Themen weniger quälend.

Durch die Bekanntschaft - in einigen Fällen darf ich das Wort Freundschaft verwenden - mit den genannten Menschen fühle ich mein Leben bereichert, und ich nehme sie als Zugewinn für unser Land wahr - über ihre Fähigkeiten als Tischtennisspieler und/oder Trainer hinaus.

Ähnliches könnte ich über Bekanntschaften unter chinesischstämmigen Bürgern anderer Staaten sagen: Liu Jia in Österreich, Li Qian und Wang Zengyi in Polen, Li Fen und Xu Hui in Schweden, Tian Yuan aus Kroatien, Maria Xiao aus Spanien, Li Jiao aus den Niederlanden oder die hier als "Tischtennis-Oma" angesprochene Luxemburgerin Ni Xialian. Gerade bei den beiden zuletzt Genannten müsste ich sehr lange nachdenken, bis mir jemand einfiele, mit dem man im persönlichen Gespräch genauso großen Spaß haben kann. Okay, in jedem Fall bei Hongi Gotsch mit ihrem überbordenden Temperament.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
(…) "Shanni" kriegt doch keine zwei zusammen hängenden Worte raus!
Kein Ahnung, wer "Shanni" ist. Aber sollte Shan Xiaona, Kosename Nana, gemeint sein, ist das genauso falsch wie bei Han Ying. Ich erinnere mich noch der ersten Begegnung vor zwölf, dreizehn Jahren. Vor Beginn eines Spiels wollte ich sie etwas fragen, und dachte, es am Besten mit Englisch zu versuchen. Antwort: "Lassen Sie uns deutsch sprechen. Ich kann das." So lernt man dazu.

Nur nebenbei: Im Deutschen endet ein Aussagesatz regelmäßig mit einem Punkt, nicht mit einem Ausrufezeichen.

Und weil das im Forum immer wieder einmal angesprochen/kritisiert wird: Wenn Jie Schöpp beim Coaching ihrer Spielerinnen Han und Shan Mandarin verwendet, dann vielleicht nicht deshalb, weil sie es nicht auch auf Deutsch könnte oder weil die Spielerinnen es nicht verstünden. Das kann Schöpp nämlich tadellos und praktiziert es bei Petrissa Solja, Kristin Lang und anderen Spielerinnen. Die Situation beim Coaching ist doch eine sehr spezielle: wenig Zeit, hohe Anspannung der Spielerin. Warum in dieser Lage nicht ein Medium nutzen, dessen Einsatz für beide Seiten bequem ist? Strengt mal eure Phantasie an, bevor ihr vorschnelle Urteile fällt, auf die ihr bei Berücksichtigung der Situation wohl nicht kämet!

Übrigens: Wenn Bekannte aus dem Hunsrück im Gespräch miteinander in ihren heimischen Dialekt(?) abgleiten - weil 's bequem ist und sie es können -, hat das auf mich denselben Effekt, als sprächen sie Mandarin oder Navajo. Ich bin dann raus. Sie halten es für Deutsch.
Alt 26.06.2019, 01:45
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass es Walter Jens in diesen Turnier-und Tour-Thread geschafft hat...

Danke @Rainer, für die persönlichen Einblicke und das angedeutete Beispiel des Umgangs mit deutschem Dialekt.
Ich reibe kurz meine müden Augen und hoffe auf schöne restliche Einzel und spannende Mannschaftsspiele.
Alt 26.06.2019, 02:06
Antispin74 Antispin74 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Antispin74 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Das ist in der Sache falsch - solange man nicht verlangt, sie müsse rhetorisch an Walter Jens anknüpfen. Mit Ying und ihrem Mann unterhalte ich mich seit Jahren ziemlich regelmäßig und finde keinen Anlass, mich zu beklagen. Das gilt genauso für die übrigen Bekannten aus der aus China bzw. Ostasien zugewanderten TT-Szene(...)
Ying rhetorisch Richtung Fontane oder Goethe schicken? Hm, wäre cool! Aber Spaß beiseite, Fremdsprachen lernen ist nicht ohne und gerade die sinotibetanischen Sprachen sind weit von uns weg. Da ist selbst Japanisch verwandtschaftlich vergleichsweise deutlich näher an den Indogermanischen Sprachen.
Jedenfalls sind entfernte Sprachen schwierig und da kann man etwas länger Spieraum geben, zumal Ying und Co. durchaus gut Deutsch sprechen.

Wäre froh, mein Japanisch wäre wieder so flüssig wie ihr Deutsch. War schon länger nicht mehr drüben und man vergisst so entfernte Sprachen recht schnell.

Zitat:
Wenn einige User hier im Forum - mit teilweise hohen Zahlen an Postings - so gutes Deutsch schrieben wie es diese Nicht-Muttersprachler sprechen, wäre das Verfolgen etlicher Themen weniger quälend.
Da ist was Wahres dran.

Zitat:
Durch die Bekanntschaft - in einigen Fällen darf ich das Wort Freundschaft verwenden - mit den genannten Menschen fühle ich mein Leben bereichert, und ich nehme sie als Zugewinn für unser Land wahr - über ihre Fähigkeiten als Tischtennisspieler und/oder Trainer hinaus.(...)
Das sehe ich genauso. Die japanischen, chinesischen, mongolischen, etc. Einwanderer sind, teils auch aus eigener Erfahrung erlebt, definitiv eine Bereicherung. Von den Ostasiaten dürfen gerne noch mehr einwandern.

Dafür könnte man prima auf Einwanderer aus einigen anderen Landstrichen der Erde verzichten. Die sind nämlich keine Be-, sondern höchstens eine "Entreicherung" und schleppen Einstellungen zu uns ein, ohne die wir problemlos auskommmen können. Ist aber ein heikles Thema, daher weiter im Text.

Zitat:
Und weil das im Forum immer wieder einmal angesprochen/kritisiert wird: Wenn Jie Schöpp beim Coaching ihrer Spielerinnen Han und Shan Mandarin verwendet, dann vielleicht nicht deshalb, weil sie es nicht auch auf Deutsch könnte oder weil die Spielerinnen es nicht verstünden. Das kann Schöpp nämlich tadellos und praktiziert es bei Petrissa Solja, Kristin Lang und anderen Spielerinnen. Die Situation beim Coaching ist doch eine sehr spezielle: wenig Zeit, hohe Anspannung der Spielerin. Warum in dieser Lage nicht ein Medium nutzen, dessen Einsatz für beide Seiten bequem ist? Strengt mal eure Phantasie an, bevor ihr vorschnelle Urteile fällt, auf die ihr bei Berücksichtigung der Situation wohl nicht kämet!
Übrigens: Wenn Bekannte aus dem Hunsrück im Gespräch miteinander in ihren heimischen Dialekt(?) abgleiten - weil 's bequem ist und sie es können -, hat das auf mich denselben Effekt, als sprächen sie Mandarin oder Navajo. Ich bin dann raus. Sie halten es für Deutsch.
Hunsrückisch ist für uns nicht so wild, obwohl dort die wat/was-Grenzlinie durchläuft und wir auf der was-Seite liegen. Aber ich weiß was entfernte Dialekte bedeuten können. Wir haben Freunde in Norddeutschland. Wenn die auf Platt loslegen, ist für uns weitgehend Endstation.

Abschließend halte ich es wie Neuanfang und freue mich auf die kommenden TT-Spiele bei den Europaspielen. Gute Nacht trotz dere Hitze.

Geändert von Antispin74 (26.06.2019 um 02:15 Uhr)
Alt 26.06.2019, 02:24
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Welch feine Klinge @Antispin! Wenn ich dagegen sehe, wie manche mit dem Säbel rasseln...
Aber das ist dann doch ein zu weites Feld. Weiter der Hitze trotzen, endlich wieder einschlafen und von zauberhaften Ballwechseln träumen..
Alt 26.06.2019, 05:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Läuft ja nicht schlecht!

Titel im Mixed, Boll und Han im HF.

Worüber wird jedoch seitenlang gesprochen?
Wie gut und warum die eingebürgerten Chinesinnen deutsch sprechen.

SO und nicht anders hatte ich mir das vorgestellt.
Es klappt immer wieder.
Kleines Stichwort geben und die Reaktionen sind vorprogrammiert.

Halten wir fest:
Alle für "uns" spielenden Chinesinnen sprechen fließend - um nicht zu sagen perfekt - deutsch.
Dass auf chinesisch gecoacht wird, ist der besonderen Situation geschuldet (und geht mich nix an).

Dass jedoch das "europäische" Damen-TT in ein unfassbar schlechtes Licht gerückt wird durch diese Ergebnisse bei den European Games, das dürfte doch zumindest unstrittig sein, oder?
Eine Halbfinalistin fast 60, die "Portugiesin" ü40, die "Monegassin" und Han Ying ü30.
Und allen Vieren sieht man nicht unmittelbar an, dass sie Europäerinnen sind
Das kannst doch nicht vermitteln!!
Alt 26.06.2019, 05:36
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Antispin74 Beitrag anzeigen
Das in Asien der Pool an Spieler/innen größer ist hilft ohne Frage. Aber auch des TT-Ausbildungssystem ist anders. Nicht unbedingt besser, aber auf Leistung rauskitzeln getrimmt.
Die Chinesen übertreiben da, aber die europäischen Verbände sollten sich trotzdem davon eine Scheibe abschneiden. Nicht ganz, aber ein wenig.

Das Problem: dann nölen wieder die dauerempörten Gutmenschen! Dabei haben die meisten von Ihnen nie Krieg oder kalten Krieg erlebt, die sind mehr damit beschäftigt z.B. die Sprache (die sie eh nicht schnallen, grammatikalisches Geschlecht ist UNGLEICH biologisches Geschlecht) mit irgendwelchen Gleichmachereien zu verhunzen. Und anderen Wohlstandsideen.

Ich habe, bevor ich studieren bin, einen Beruf gelernt. Das waren keine Herrenjahre und damals ist man als Lehrling noch nicht mit Samthandschuhen angefasst worden. Man muß nicht übertreiben, aber es hat definitv nicht geschadet.
Man muß gerade im Spitzensport schon etwas gefordert werden, damit Leistung kommt! Reines Talent genügt da nicht. Es gibt Sportarten, da wird ein Dreiviertel Jahr hart trainiert, praktisch der Job. Da kommt dann aber auch Leistung!
Aber ich sehe da wenig Hoffnung, solange bei jedem (theoretischen) Zügelanziehen Geschrei von den SJWs auf den Hinterbänken kommt. Aber den Meisten von denen geht ja auch jegliche Art von Eiern ab, sowohl die hängende Sorte als auch die im Unterbauch.
...wobei mir dieser Beitrag recht gut gefällt!
Daher fullquote.

Die nicht enden wollende Verteidigungsrede ohne jede Not von "Rainer" hingegen hat eher gHb-Qualität.
Punkt.
Alt 26.06.2019, 06:45
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es stellt sich die Frage warum ist eine 55-jährige Asiatin immer noch besser als die 25-jährige Nummer 1 Europas. Die Erklärung ist relativ einfach.
In Asien verstehen die Spielerinnen mehr von "Ihrem" Sport. Dort wird neben dem technischen Können auch das Verstehen des Sports verlangt.
Ich habe es erlebt, das Spielerinnen Nationalmannschaft spielen wollen, ihren Sport nicht verstanden haben.
Warum ist das so? Die Ausbildung der Trainer und dadurch auch der Spieler ist mangelhaft. Es werden Dinge (Technik,Taktik) "verkauft", aber es wird nicht gesagt warum das so ist. Das es anders geht, dafür steht ein Timo Boll (und auch ein Vladimir Samsonov). Er weiss, Wann er Was und Warum macht. Daher ist er auch in seinen "hohen Alter" noch Spitze.
Alt 26.06.2019, 08:46
KFC KFC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KFC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Es stellt sich die Frage warum ist eine 55-jährige Asiatin immer noch besser als die 25-jährige Nummer 1 Europas. Die Erklärung ist relativ einfach.
In Asien verstehen die Spielerinnen mehr von "Ihrem" Sport. Dort wird neben dem technischen Können auch das Verstehen des Sports verlangt.
Ich habe es erlebt, das Spielerinnen Nationalmannschaft spielen wollen, ihren Sport nicht verstanden haben.
Warum ist das so? Die Ausbildung der Trainer und dadurch auch der Spieler ist mangelhaft. Es werden Dinge (Technik,Taktik) "verkauft", aber es wird nicht gesagt warum das so ist. Das es anders geht, dafür steht ein Timo Boll (und auch ein Vladimir Samsonov). Er weiss, Wann er Was und Warum macht. Daher ist er auch in seinen "hohen Alter" noch Spitze.
Die 55-jährige ist nicht besser als die Nummer 1 Europas. Sie hat halt ein sehr unorthodoxes Spiel. So wie sie spielt keine andere. Letztes Jahr gewann sie sogar 4:0 gegen Szocs. Dieses mal nur ganz knapp. Beim nächsten Mal wird Szocs gewinnen und danach nie wieder gegen sie verlieren. Man muss gegen ihr Spielsystem halt ein paar mal mehr spielen.
Alt 26.06.2019, 08:46
KFC KFC ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KFC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiss jemand, ob Boll gleich auf Sport1 live kommt?
Alt 26.06.2019, 08:47
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

die "Portugiesin" schlägt die "Luxemburger" TT-Oma.
Kein Wunder, sie ist ja auch 14 Jahre jünger

Jetzt die "Deutsche" gegen die Staatsbürgerin des Fürstentums der Grimaldis.
Da bin ich ja mal gespannt!
Punkt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »