|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Fastarc S-1 & G-1
Jaa,das ding ist...reinklatschen geht halt mit vega tour auch super, ich meine dafür ist er ja gemacht. Hat mit die besten schusseigenschaften. Dazu rel. viel katapult....ok ich habs mir schon selbst beantwortet. Ich probier lieber erst den vega tour in 1,8. Hat genug spin, Katapult und super Schuss. Und in der rh will ich nicht ausholen müssen um ein knaller zu spielen. Andererseits ist der g1 halt einfach eine Macht. Du merkst ich bin unentschlossen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Fastarc S-1 nun 5 Trainingseinheiten getestet. Der Belag war in 2,0 auf meiner RH montiert. Ich kann Vergleiche zum C-1 ziehen, den ich 1 Saison gespielt habe.
Der S-1 ist wie immer gut verarbeitet und liegt preislich gleich wie C-1 & G-1. Die Flugkurve soll deutlich niedriger als die vom C-1 an. Dies kann ich aus dem Test absolut bestätigen. Der S-1 ist ein Belag zum Blocken und Gegenkontern. Das klare Merkmal ist auf Tempo gelegt. Hier besitzt der Belag seine Stärken. Rückschläge sind kontrolliert möglich. Spin produziert der Belag ausreichend, aber weniger als der C-1. Spin S-1<C-1 Tempo S-1>C-1 Kontrolle S-1=C-1 Für mich kommt der Belag nicht infrage, da ich auf meiner RH eher spinnige Eröffnungstopspins und Flips spielen möchte. Da ist der C-1 meiner Meinung unschlagbar. Die Spinproduktion ist unglaublich hoch.
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
gestern Abend einen G-1 in Super-Thick auf der VH und einen S-1 Super-Thick auf einem Treiber FO (90gr) für ca. 2 Stunden gespielt. Letzte Woche hatte ich auf dem gleichen Holz einen (alten) T05 2,1mm getestet. Normale Kelle: Treiber FI (89gr) + 2 x Omega VII Euro 2,0mm Meiner Meinung nach haben der G-1 und der T05 nicht viel gemeinsam. Der T05 ist „kompakter“ und härter/direkter als der G-1. Auch wird der Ball besser „gegriffen“. Bisheriges kurzes Fazit zum G-1 in Vergleich zum OEVII: Langsamer+weicher. Wo man mit dem OEVII den Ball gerade „draufklatscht“, muss man doch mehr mit Technik spielen. Nach 20min kam ich aber mit dem G-1 gut klar. Auf jeden Fall kann man spinniger Topspins spielen. Man kann den Ball auch mal tiefer fallen lassen und dann einen TS spielen. (Mehr Bogen als beim OEVII) Bisheriges kurzes Fazit zum S-1 in Vergleich zum OEVII: Deutlich weicher und vom Tempo etwa gleich. Bereitete mir zu Beginn doch ziemliche Probleme beim RH-RH einspielen. Durch den stärkeren Katapult flogen etliche Bälle über den Tisch. Was meinen Gegner zur Verzweiflung trieb, war die Flugkurve des Balles. Wenn man gerade gegen den Ball ging, wurde dieser recht schnell und lang. Mit einer kurzen TS Bewegung aus dem Handgelenk sprang der Ball recht hoch ab und viel dann aber schnell, sprich er wurde deutlich kürzer. Mein Gegner (gerne Halbdistanz) war gezwungen sich mehr vor und zurück zu bewegen, als mit dem OEVII. Mit diesem kommen die Bälle tendenziell länger. Der erste Einsatz der Fastarc Beläge war jetzt nicht WOW-Effekt, aber insofern vielversprechend, dass ich Donnerstag und nächste Woche der Schläger weiter teste.
|
|||
|
|||
|
Kann man den g1 als Alternative zum victas 401 ansehen? Kann jemand die beiden vergleichen?
|
|||
|
|||
|
Mein erster belag nach dem karstadtschläger war der 401. Es ist lange her würde sagen in 1,8 spielt sich der g1 im schuss/blockspiel genauso knackig mit etwas höherem absprung. Im Spinspiel ist der g1 auf jeden fall dynamischer. Mehr kann ich aus der Erinnerung nicht sagen. Hoffe es hilft. Gruß.
Ich habe jetzt den S1 auf der Rh. Im Spinspiel easy aber im block Schussspiel recht wabbelig und für mich schwer zu kontrollieren. Kann den jemand mit dem aurus soft vergleichen ? Den wollte ich mir nochmal holen und testen. Hatte ihn schonmal drauf aber direkt Weiterverkauf... |
|
|
||||
|
||||
|
Dachte eigentlich, dass die Fastarcs eher der Generation "Evolution, Rhyzm, Bluefire, Rasant" angehören und damit eine Generation jünger sind im Vergleich zu "Hexer, Vega Pro, Barracuda". Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Habe jetzt G1 auf VH in schwarz und C1 auf RH in rot montiert. Beide in "super thick" a.k.a. 2.0. Mir ist eine Sache direkt aufgefallen: Beide ließen sich hervorragend mit dem Cutter schneiden! Die Chinabeläge aber auch sowas wie Vega Intro, die GTTs von Andro und ein Neoflexx in 48° waren schwerer zu schneiden. Bin mal gespannt, wie sich die Beläge spielen. Vom Aussehen her haben sie im Vergleich zu den GTTs und dem Neoflexx a) grobporigere Schwämme und b) breitere und kürzere Noppenhälse. Ich erhoffe mir inbesondere auf der VH dadurch etwas weniger Katapult, ein lineares Spielverhalten und einen höheren Ballabsprung. Nach all den Tests und Reviews im Netz soll ja insbesondere der G1 linear mit hohem Bogen zu spielen sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für "Evolution-Technologie" wäre das sehr früh, zudem wäre Nittaku als quasi Erstbesteller bei ESN dann fast zwei Jahre früher bedient worden als die etablierten deutschen Marken. Kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich denke deshalb weiterhin eher, dass Nittaku sich an das Thema Genius/Acuda angehängt hat. Letztendlich ist das auch nicht so wichtig. In Japan hat sich der Belag etabliert (dort hat Nittaku aber sicher auch noch ein anderes Standing als hier) und wenn er jetzt auch in Deutschland ein paar Freunde findet ist wenigstens eine klassische Marke wieder etwas präsenter. Lange gab es da in den einschlägigen Katalogen genau den Magic Carbon und sonst nix ... |
|
|
||||
|
||||
|
Ah, danke für die Info! Die Fastarcs kamen ja viel später nach Europa, von daher dachte ich wohl an die Evolution-generation.
Mal sehen, wie sich der dann spielt. Dann muss ich aber doch noch mal MX-S und -P probieren....
|
||||
|
||||
|
Eine Trainingseinheit mit viel Balleimer und G1 in "super thick" und schwarz auf der VH getestet.
Ist tatsächlich ein im Vergleich zu z. B. Neoflexx 48 und Andro GTT45 sehr linearer Belag. Mit vollem Körpereinsatz wirkt ab einem gewissen Punkt dann doch der "Katapult" und die Topspins kommen mit super Bogen und viel Geschwindigkeit auf die gegnerische Hälfte. Generell finde ich den schon gar nicht so schlecht, hat die richtige Härte für mich und den richtigen Ballabsprung (hoch). Ich konnte auch ohne Probleme mit voller Power in den Ball gehen und habe diesen dann nicht über den Tisch gespielt. Konnte auch sehr viel Spin sowohl beim Aufschlag als auch beim Topspin erzeugen. Einzig der Block ist etwas schwieriger, was aber auch zu erwarten war. Im Vergleich zum HK1997 mit Golden FH sponge waren auch Notschläge keine Notschläge mehr und kamen sogar mit guter Qualität auf der gegnerischen Hälfte an. Ich würde sogar so weit gehen und diesen Belag in 1.8 Anfängern geben. Der geringe Katapult bei geringer Schlaghärte gibt die nötige Kontrolle und es ist mit mehr Kraft so einiges möglich. Mal sehen, ob der Xiom Vega Pro sich im Grunde ähnlich spielt. (Wäre auf jeden Fall günstiger zu bekommen. )
|
|||
|
|||
|
Bin gespannt wie du die beiden im Vergleich siehst. Gruß
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|