|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend Europameisterschaften 2019 (07.07. - 16.07.2019, Ostrava, CZE)
Zitat:
Dementsprechend sollte man ihr jetziges Niveau nicht mit dem von Moregardh oder Sidorenko im letzten Schülerjahr vergleichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Turboblock hat vollkommen Recht.
Ich habe jahrelange in Rumänien gelebt und kenne die Struktur des rumänischen Tischtennis-Sports. Die Einstellung ist eine andere, das Fördersystem auch und Geld gibt es da bestimmt nicht mehr als in Deutschland, eher vielleicht sogar weniger, obwohl ich nicht weiß, wie viel Geld hier genau investiert wird. Ein Pletea und ein Sipos sind morgens beim Training an den Tisch gegangen und haben sich gesagt : Ich will gut werden und will in Deutschland in der 1. oder 2. Liga spielen, damit ich Geld verdienen kann und meine Familie auch noch unterstützen kann. Und so haben sie auch trainiert. Sie haben alles dem Tischtennis untergeordnet, ohne dabei die schulische oder berufliche Ausbildung zu vernachlässigen. Bei den rumänischen Schüler/innen und Jugendlichen findet ein sukzessiver Aufbau statt, was bedeutet, dass die, die bei den Schülern gut waren auch bei den Jugendlichen gut sind. Und so löst eine "Generation" die andere ab. Momentan gibt es etwas Schwierigkeiten im männlichen Jugendbereich, die rumänischen Jungen hängen momentan etwas hinterher, wie man auch in der Mannschaft gegen die Deutschen und beim Gesamtergebnis gesehen hat. Ich kann mir vorstellen, dass das Fördersystem in Russland dem ähnelt, ohne es genau zu kennen. In Rumänien ist es so, dass z.B. die Schulen gar nicht um eine Freigabe gebeten werden, wenn Fördermaßnahmen wie Lehrgänge anstehen, das wird von oben bestimmt. Es wird dann extern der ausgefallene Unterricht nachgeholt. Hier in Deutschland muss man sich mit den Schulen rumstreiten, weil die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen unzureichend ist oder andere Vorstellungen über die Durchführbarkeit bestehen. Die Kinder in Deutschland wollen und werden ausgebremst, in Rumänien ist sowas unmöglich. Ich führe immer folgenden Vergleich an, der meiner Meinung nicht hinkt : In Deutschland bekommt ein Kandidat, der DSDS gewinnt, 100.000 Euro (früher 500.000 !) und ein Olympiasieger 20.000 Euro von der Sporthilfe. Wo ist da die Relation ? Diese durchgeknallten Jugendlichen geben die Schule oder die Ausbildung auf, um DSDS-Star zu werden, und wenn der Traum gescheitert ist und nichts mehr geht, wird HARTZ IV beantragt. Sowas gibt es in Rumänien gar nicht. Hier in Deutschland interessiert es fast gar keinen, wenn man Olympiasieger wird, in Rumänien ist man ein Held. In Russland z.B. hat ein Olympiasieger ausgesorgt : Haus, Auto, lebenslange Rente. In Deutschland nimmt doch kaum einer diese Strapazen in Kauf, weil hinten raus einfach zu wenig hängen bleibt. Widmet man sich dem Sport zu 100%, bleibt Schule und / oder Ausbildung auf der Strecke. Zieht man Schule und / oder Studium durch, bleibt der Sport auf der Strecke. Es wird nur etwas werden, wenn man die Komponenten Sport und Ausbildung / Studium sinnvoll miteinander verbindet, vor allem in den Randsportarten, wie Tischtennis nun mal eine ist, auch wenn es die Leute nicht wahrhaben wollen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@
DM-N den Nagel auf den Kopf getroffen. Adam und Eva beim Sport ist die Sichtung. Wer hat das entsprechende Talent um in dieser Sportart gut zu werden? Meine Frage dann an Dich als "Insider", wie wird denn gesichtet? Macht das der Verband? Glaube jetzt nicht, dass es in Rumänien eine solche Vereinsstruktur gibt, wie in Deutschland. Noch dazu ehrenamtlich gestrickt. Denke einfach, dass da hier schon das Grundproblem liegt, um beste Voraussetzungen für TT als Hochleistungssport von Beginn an zu haben. Geändert von Matousek (17.07.2019 um 09:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@DM-N
Bisher hat mich Deine Performance hier nicht unbedingt überzeugt, aber durch deinen letzten Beitrag hast Du vieles ausgeglichen. Der ist exzellent. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das ist die Erhebung in den Forumsadelstand. ![]() Erhebe Dich Ritter DM-N. |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Peter Igel !
Wer hat denn hier irgendwas auszugleichen ? Ob dir meine Performance gefallen hat oder nicht, ist mir echt schnuppe, ich bin immer sachlich, beleidige nicht usw. und ich habe für einen ausführlichen Ergebnis-Dienst gesorgt mit Vorausschauen und Analysen, die zumeist zutrafen. Ich behaupte, mich sehr gut in der TT-Szene auszukennen, auch wenn mich viele nicht kennen. Allerdings würde mich schon interessieren, was dir an meiner Performance nicht gefallen hat. Ich will mich ja schließlich charakterlich verbessern. Und was hast du getan ? So wie ich dich kennen gelernt habe hier während der JEM, kannst du nur nörgeln und meckern, ohne vernünftige Gegenvorschläge zu machen. Ich habe mir mal viele Beiträge von dir zu diversen Themen durchgelesen, sie enthalten nur Gemecker, Gejammer usw. Schreibe doch auch mal was Positives ! Das ist nicht mein Niveau ! Ich habe dir schon mal gesagt : Geh nach Hause und denke mal über dich und dein Leben nach ! Und ob ein Forum jemanden wie Dich braucht, dessen bin ich mir nicht wirklich sicher.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich das hier ständig lese, unsere Kinder sind nicht bereit, sich zu quälen... unfassbar diese Aussage! Die, die jetzt bei der EM dabei waren, verzichten auf ein ganz normales Leben und müssen jetzt wieder die Nörgeleien von den vielen Möchtegern-Experten lesen. So... und nun kann wieder ein P.I. und alle anderen Ex-Weltmeister ihren Senf dazu abgeben
|
|
|
|||
|
|||
|
@Franzi19
das musste wohl einfach mal gesagt werden. Vollstes Verständnis
|
|
|
||||
|
||||
|
Lieber DM-N, an dieser Stelle nochmal vielen Dank von meiner Seite. Hatte wenig Zeit, mich intensiv mit der JEM zu befassen und kenne mich im Nachwuchsbereich auch generell nicht gut aus. Durch deine kompetenten, gut lesbaren und in der Länge angemessenen Beiträge konnte ich prima auf dem Laufenden bleiben und fühlte mich gut mit Hintergrundinformationen versorgt (der ein oder andere, kleinere Fehler sei dabei verziehen). Würde mich freuen, wenn du (oder andere User) in Zukunft andere Themen ähnlich bereichern könnten.
Das wollte ich an dieser Stelle mal los werden. Der Vollstädigkeit halber: Es gibt auch sehr viele andere qualifizierte Beiträge im Forum, deshalb bin ich ja hier, aber manchmal ärgere ich mich auch, wenn 10 Seiten eines Themas zu 80% aus persönlichen Disputen, Ergebnistickern, auf click-TT verfügbaren Statistiken und turboesken "Bleiwüsten" bestehen.
|
|