Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2019, 12:20
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend Europameisterschaften 2019 (07.07. - 16.07.2019, Ostrava, CZE)

Zitat:
Zitat von DM-N Beitrag anzeigen
Turboblock hat vollkommen Recht.

Ich führe immer folgenden Vergleich an, der meiner Meinung nicht hinkt :
In Deutschland bekommt ein Kandidat, der DSDS gewinnt, 100.000 Euro (früher 500.000 !) und ein Olympiasieger 20.000 Euro von der Sporthilfe. Wo ist da die Relation ?
Soso wo ist da die Relation? Ich gehe mal davon aus, Du bist sportinteressiert?
Kennst Du Sebastian Brendel, Barbara Engleder, Henri Junghänel usw.?
Alles Olympiasieger 2016.
Kennst Du Marie Wegener (kenne ich übrigens auch nicht, da ich mir DSDS nicht ansehe).
Aber frag das dann mal Otto Normalverbraucher. Die Wegener kennen wahrscheinlich jede Menge Leute. Wer lässt sich dann wohl besser vermarkten?
Alt 17.07.2019, 12:22
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Lieber Matousek !

Wie wird gefördert in Rumänien ?

Matousek, besuche mal Rumänien, es ist ein wunderschönes Land

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Matousek.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Deckt sich so mit meiner Vermutung und Vorstellung. Andere Nationen können ja nicht per se besser TT-Spielen.
Beim nächsten Mal reicht auch, Hallo Rudi.
Haben seit einiger Zeit selber einen Jugendlichen (Jg 2005), der aus Rumänien stammt.
Werden (nicht TT spielende Schwester) zwar vom Vater etwas überfrachtet, viele Sachen noch nebenbei vom TT. Der Junge an sich sehr begabt, Fokus liegt aber nicht nur auf TT. Top Einstellung u. Dad gibt viel vor, aber halt zu viel Nebengeräusche. Werden jetzt aber aller Voraussicht wieder nach Rumänien gehen u. hoffe u. habe ihm auch gesagt, dass er dann sich dann nur aufs TT konzentrieren sollte, gilt aber auch für andere Sportarten, falls sich doch anders entscheidet.
Alt 17.07.2019, 12:29
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Wie wird das alles finanziert? Zentral durch den Staat ? Ich gehe davon aus das es den typischen vereinssport mit den Ligastruktuten usw., in Rumänien und anderen Ländern, nicht gibt.
Peter Igel würde sagen, vmtl durch EU Fördergelder, die dann halt falsch eingesetzt werden, Dazu überwiegend von der BRD finanziert..
Diese Liegenstruktur, von der Anzahl der Ligen, wie in D wirst Du vmtl nirgend wo anders finden.
Alt 17.07.2019, 12:33
MunO MunO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MunO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Turboblock hat vollkommen Recht.
Ich habe jahrelange in Rumänien gelebt und kenne die Struktur des rumänischen Tischtennis-Sports. Die Einstellung ist eine andere, das Fördersystem auch und Geld gibt es da bestimmt nicht mehr als in Deutschland, eher vielleicht sogar weniger, obwohl ich nicht weiß, wie viel Geld hier genau investiert wird.

Ein Pletea und ein Sipos sind morgens beim Training an den Tisch gegangen und haben sich gesagt : Ich will gut werden und will in Deutschland in der 1. oder 2. Liga spielen, damit ich Geld verdienen kann und meine Familie auch noch unterstützen kann. Und so haben sie auch trainiert. Sie haben alles dem Tischtennis untergeordnet, ohne dabei die schulische oder berufliche Ausbildung zu vernachlässigen. Bei den rumänischen Schüler/innen und Jugendlichen findet ein sukzessiver Aufbau statt, was bedeutet, dass die, die bei den Schülern gut waren auch bei den Jugendlichen gut sind. Und so löst eine "Generation" die andere ab. Momentan gibt es etwas Schwierigkeiten im männlichen Jugendbereich, die rumänischen Jungen hängen momentan etwas hinterher, wie man auch in der Mannschaft gegen die Deutschen und beim Gesamtergebnis gesehen hat. Ich kann mir vorstellen, dass das Fördersystem in Russland dem ähnelt, ohne es genau zu kennen. In Rumänien ist es so, dass z.B. die Schulen gar nicht um eine Freigabe gebeten werden, wenn Fördermaßnahmen wie Lehrgänge anstehen, das wird von oben bestimmt. Es wird dann extern der ausgefallene Unterricht nachgeholt. Hier in Deutschland muss man sich mit den Schulen rumstreiten, weil die Kommunikation zwischen den Verantwortlichen unzureichend ist oder andere Vorstellungen über die Durchführbarkeit bestehen. Die Kinder in Deutschland wollen und werden ausgebremst, in Rumänien ist sowas unmöglich.

Ich führe immer folgenden Vergleich an, der meiner Meinung nicht hinkt :
In Deutschland bekommt ein Kandidat, der DSDS gewinnt, 100.000 Euro (früher 500.000 !) und ein Olympiasieger 20.000 Euro von der Sporthilfe. Wo ist da die Relation ? Diese durchgeknallten Jugendlichen geben die Schule oder die Ausbildung auf, um DSDS-Star zu werden, und wenn der Traum gescheitert ist und nichts mehr geht, wird HARTZ IV beantragt. Sowas gibt es in Rumänien gar nicht. Hier in Deutschland interessiert es fast gar keinen, wenn man Olympiasieger wird, in Rumänien ist man ein Held. In Russland z.B. hat ein Olympiasieger ausgesorgt : Haus, Auto, lebenslange Rente. In Deutschland nimmt doch kaum einer diese Strapazen in Kauf, weil hinten raus einfach zu wenig hängen bleibt. Widmet man sich dem Sport zu 100%, bleibt Schule und / oder Ausbildung auf der Strecke. Zieht man Schule und / oder Studium durch, bleibt der Sport auf der Strecke. Es wird nur etwas werden, wenn man die Komponenten Sport und Ausbildung / Studium sinnvoll miteinander verbindet, vor allem in den Randsportarten, wie Tischtennis nun mal eine ist, auch wenn es die Leute nicht wahrhaben wollen.
In Rumänien gibt es aber auch eine Casting Show Românii au talent
und dort bekommt der Gewinner sogar 120.000EUR.
Also mehr als in Deutschland. Trotzdem spielen die Jugendlichen dort auch Tischtennis
Alt 17.07.2019, 12:37
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Peter Igel würde sagen, vmtl durch EU Fördergelder, die dann halt falsch eingesetzt werden, Dazu überwiegend von der BRD finanziert..
Diese Liegenstruktur, von der Anzahl der Ligen, wie in D wirst Du vmtl nirgend wo anders finden.
Also, um es anders auszudrücken und hier von Rumänien weg zu gehen, der Staat steckt wesentlich mehr Mittel in den Leistungssport als bei uns. Das ist nicht neu und wird immer wieder angeprangert, und nicht nur die Ost-Europäer machen es vor, auch in Staaten wie England oder Frankreich geht wesentlich mehr Geld in den Leistungssport als bei uns. Bleibt jedem selbst überlassen ob er das gut findet oder nicht.
Alt 17.07.2019, 13:23
DM-N DM-N ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DM-N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ErfahrenerSpieler Beitrag anzeigen
Soso wo ist da die Relation? Ich gehe mal davon aus, Du bist sportinteressiert?
Kennst Du Sebastian Brendel, Barbara Engleder, Henri Junghänel usw.?
Alles Olympiasieger 2016.
Kennst Du Marie Wegener (kenne ich übrigens auch nicht, da ich mir DSDS nicht ansehe).
Aber frag das dann mal Otto Normalverbraucher. Die Wegener kennen wahrscheinlich jede Menge Leute. Wer lässt sich dann wohl besser vermarkten?
Hi !

Henri kenne ich nicht, die anderen beiden ja.
Marie kenne ich auch nicht, schau DSDS auch nicht, aber das mit der Prämie habe ich im Internet gelesen.

Wenn man heute mit nichts "Karriere" machen kann, ist das bedenklich. Also sagen sich viele, warum was lernen, es geht doch auch anders. Spätestens wenn sie den HARTZ IV-Bescheid lesen, kommen die Zweifel, oder auch nicht.
Alt 17.07.2019, 13:28
MunO MunO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MunO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DSDS ist doch schon längst OUT. Dazu muss man sich doch von seiner Couch bewegen und das Smartphone weglegen!
Heut zu Tage werden alle Youtube-Star oder Instagramer :-)
Alt 17.07.2019, 13:30
DM-N DM-N ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DM-N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MunO Beitrag anzeigen
DSDS ist doch schon längst OUT. Dazu muss man sich doch von seiner Couch bewegen und das Smartphone weglegen!
Heut zu Tage werden alle Youtube-Star oder Instagramer :-)
Jo, so out, dass dioe gefühlte 1234. Staffel läuft - ne, ich glaube, die haben 18 oder 19, ich weiß es nicht genau.
Alt 17.07.2019, 13:32
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Lasst doch bitte mal den DSDS Vergleich weg, das führt doch zi nichts
Alt 17.07.2019, 13:38
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hi !

Henri kenne ich nicht, die anderen beiden ja.
Marie kenne ich auch nicht, schau DSDS auch nicht, aber das mit der Prämie habe ich im Internet gelesen.

Wenn man heute mit nichts "Karriere" machen kann, ist das bedenklich. Also sagen sich viele, warum was lernen, es geht doch auch anders. Spätestens wenn sie den HARTZ IV-Bescheid lesen, kommen die Zweifel, oder auch nicht.
Na dann bist ja schon besser als ich. Der Name Barbara Engleder sagt mir z.B. schon was, hätte aber nicht gewusst, in welchem Jahr die Gold gewonnen hat. Aber wenn wir jetzt mal beim TT bleiben, wer selbst von den aktiven Spielern kennt einen Benedikt Duda, Ricardo Walther usw.? Leider kaum jemand. Boll ja, Ovtcharov evtl., Franziska kaum noch.
Die Spieler der Fußballbundesligisten kennt Hinz und Kunz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »