Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 13.02.2016, 23:28
ExDicke ExDicke ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Airoc

Hmm , ziemlich ruhig was die Airoc Beläge angeht.

Wird der kaum gespielt, weil er nicht besonders gut ist (Qualität) oder weil die Stiga Marketing Abteilung nicht effektiv arbeitet.
Oder sind die Airoc Spieler einfach zufrieden und neigen nicht dazu im Forum immer wieder nach was anderem zu suchen.

Ich dachte mal einen Stiga Belag zu testen, da ich die Hölzer ( Clipper & Infinity) recht gut finde........

__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 14.02.2016, 10:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Airoc

Das Problem scheint zu sein, dass die Qualität zu sehr schwankt. Zwei von drei Vertragsspielern/spielerinnen, die ich gut kenne, spielen weiter Calibra LT - die Tour Serie und die Airocs haben sie ausgelassen. Während sich aber eine davon über die Airocs auch nicht sehr positiv geäußert hat, ist sie mit den neuen Astros sehr zufrieden.

Ich konnte mit einem Airoc-Testbelag einen unserer Spieler beeindrucken, der bei einer anderen Marke die Profiversion eines populären Belags bekommt. Leider war dann mein erster gekaufter Belag eher enttäuschend. Und bei der Markteinführung gingen wohl viele Montagsexemplare raus, die Reaktion im Forum war entsprechend, Stigas Ruf bei Belägen eh nicht mehr der beste, und tschüss. Man sieht auch, dass die Astros schon fast gar keinen Widerhall mehr im Forum hatten ...

Das ist so die Betrachtung der Entwicklung. Bis auf den einen Airoc hatte ich persönlich keine Enttäuschung mit Stiga. Versuch doch mal so einen Astro, vielleicht kannst du hier zur Ehrenrettung einer großen Marke beitragen ;-)
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 14.02.2016, 13:17
ExDicke ExDicke ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Airoc

Hmm, dann will ich mal versuchen Stiga zu retten und damit die Vielfalt
erhalten.
Wobei ich nicht weiß, wo Stiga überhaupt seine Beläge fertigen läßt. Fuso ? DHS ?

Da die Airoc Astro gebraucht, mangels Masse, schwer zu bekommen sind, muß ich nächsten Monat mein Taschengeld für die Stiga Beläge investieren. Schon mal einen Investitionsantrag bei der Frau stellen.
__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 14.02.2016, 19:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Airoc

Nicht bei DHS, die Beläge sind Made In Japan.

Neben Butterfly gibt es meines Wissens noch zwei japanische Produktionsstätten, Fuso und eine, deren Namen ich vergessen habe. Und aus der wiederum, meine ich, kommen die Stiga-Beläge.

Aber wer das mit harten Fakten widerlegen kann, ist willkommen.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 12.03.2016, 17:15
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 629
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga Airoc

Hallo Leute,
so, gestern Abend die erste Trainingseinheit von ca. drei Stunden mit meinem neuen Holz Nittaku Ludeack, VH den Stiga Airoc M in 2,1 und RH den Airoc M in 1,9 geklebt, beide gebraucht erstanden.
Einkontern: sehr sicher und schnell, super gutes Gefühl von Beginn an.
Aufschläge: noch nie so sicher mit VH/RH, mit oder ohne "Saft".
Eröffnungsschläge: sehr gut und kontrolliert mit ordentlich Spin.
Block/Konterschlag: kamen fast alle auf die Platte, wenn nicht, war wenig Platz zwischen Ball und Tisch (durch die Kameraden bestätigt;-)).
Schupf: sicher und gut platziert, wenig durch gerutscht, extrem gute "Rückmeldung" durch die Kombi.
Ableger: sicher und gut platziert, wenige Fehler.
US-Abwehr tischnah und Halbdistanz: unglaublich sicher mit sehr guter Rückmeldung!
Weiches und hartes Anziehen: klasse mit eher flacher Flugkurve und guter Platzierung (selten so gute RH-Eröffnungen gespielt!).
Flips, die ich bisher (aus Unsicherheit) kaum spielte, kamen fast alle auf die Gegnerseite.
Ballonabwehr aus vier bis fünf Metern: einfach klasse.
Diese Kombi scheint wie für mich gemacht. Ich habe den Eindruck, die Stigas können ordentlich Suppe beigeben, wenn man drauf geht, wenn´s langsamer wird, sind sie extrem kontrolliert (ich hatte das Gefühl, ich trage den Ball über das Netz) und nehmen auch wenig Spin des Gegners an - einfach klasse. Mein Eindruck ist erstmalig: Diese Kombi macht was ich (!) will - und nicht umgekehrt.
Als ich die Stiga-Beläge geklebt habe, dachte ich zunächst, der Schläger wäre zu kopflastig (Beläge sind relativ schwer, 48 und 44 g). Ich habe ihn dann am Steg etwas höher gefasst - und es passte wie aus einem Guß. Ich weiß natürlich, dass eine Trainingseinheit für eine endgültige Beurteilung nicht ausreicht, aber ich kann eines sagen: Ich habe seit August 2014, als ich nach langer Abstinenz vom TT wieder einen Schläger in die Hand genommen habe, noch keine derartig gute und überzeugende Kombi gespielt (und ich habe viel getestet). Der Schläger vermittelt mir in fast jeder Spielsituation eine unglaubliche Sicherheit, das ist schlicht großartig.
Fazit: Ich bin begeistert von dieser Kombi und der Griff des Holzes fühlt sich auch noch so verdammt gut an - das passt alles irgendwie. Sollte meine Testphase jetzt etwa enden? Ich könnte es mir gut vorstellen.....
Grüße aus Kiel Dieter
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 31.03.2016, 21:33
ExDicke ExDicke ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Gernsdorf
Alter: 53
Beiträge: 462
ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Airoc

Hallo Leute,
dank Taschengeld Erhöhung und einer Rabatt Aktion habe ich mir folgende Beläge gekauft.

Airoc Astro M 2,1mm schwarz
Verpackt: 105 gr
Ungeschnitten: 68 gr
Geschnitten: 49 gr (Clipper Wood)

Airoc Astro S 1,9mm rot
Verpackt: 102 gr
Ungeschnitten: 63 gr
Geschnitten: 44 gr (Clipper Wood)

Der blaue Schwamm sieht auf den ersten Blick kompakt/massiv aus. Wenn man genauer hinschaut bzw. eine Lupe nimmt sind die vielen kleinen Hohlräume zu erkennen.
Bei den blauen Donic Schwämmen des JP02 / M2 / P2 sind diese „Blasen“ größer. Der Schwamm ist deutlich „grober“.
Bemerkbar hat sich der kompackte Schwamm auch beim Schneiden gemacht. Mit dem Cutter ging es spielend leicht. Wohingegen ich bei den „gröberen“ Schwämmen lieber die Schere zur Hand nehme.
Nebenbei sei erwähnt, dass die Beläge sich doch deutlich krümmten. Hatte ich jetzt länger nicht mehr bei neuen Belägen gesehen.

Geklebt wurde mit Bty Free Chack II

Daumentest:
Der Astro M würde ich eher als Medium-Hart einordnen. Meine Omega V Euro (45 Grad) fühlten sich etwas weicher an. Der Astro S ist was weicher als der OVE / M2
Subjektive Schätzung: Astro M 47 Grad Astro S 42 Grad

Dann der erste Dotztest kurz nach dem kleben:
Der Astro M hat relativ wenig Katapult im Gegensatz zum Astro S. Die Bälle sprangen beim S deutlich höher ab. Der M wirkte „dumpf / pappig“. Eher wie ein Hurrican 3. (Um es mal irgendwie auszudrücken)

Jetzt kommt der Schläger aber erstmal unter zwei schwere Bücher und darf 48 Stunden reifen
Bei den VOC freien Kleber meine ich, dass man den Schläger die ersten 12 Stunden nach dem Kleben nicht spielen sollte. Irgendwie spielt er sich direkt nach dem kleben anders als nach 1-2 Tagen.

Bis Montag ruht auf jeden Fall der Schläger, da die Halle noch zu ist
__________________
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH)
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 05.04.2018, 03:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga Airoc

Was ist denn aus dem Test geworden???
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 31.07.2019, 08:14
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Airoc

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Was ist denn aus dem Test geworden???
Das würde mich auch mal interessieren, ExDicke!


Und, spielen den Airoc M noch welche oder sind auf den Stiga-Nachfolgebelag umgestiegen (besser?/anders?)?
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 31.07.2019, 08:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga Airoc

Ich glaube, die Airoc-Beläge sind am deutschen Markt faktisch tot.

Die leider stark schwankende Qualität hat wohl auch dazu geführt, dass den Astro-Varianten ebenfalls kein Vertrauen geschenkt wurde, obwohl die qualitativ viel besser waren.

Und jetzt hat Stiga die nicht nur aus meiner Sicht sensationellen Mantra-Beläge auf dem Markt und auch das ist nicht so der große Hit, wie generell "Made in Japan" hierzulande kein Qualitätsmerkmal mehr ist.

Aber bald kommen ja die ersten Stiga-Beläge von ESN, dann wird alles gut
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 02.08.2019, 14:44
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Stiga Airoc

Bis auf Butterfly, da ist Made in Japan immer noch der Hit!

Hat bei Nittaku mit der alten Fastarc Serie ja auch noch gut funktioniert, alles von ESN und alte Generation und trotzdem aktuell gut im Verkauf...

Mantra ist wirklich top, die Astro Beläge waren auch gut, doch beides sind mehr als keine Absatz Wunder hier... Made in Germany von stiga wird bestimmt noch teurer und somit weiterhin nicht zum Umsatz Renner mutieren 🙈
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(V) diverse Hölzer (Innerforce AL,Spirit,WSC,Septear,Stiga OCR,Stiga Energy Wood) weaky_04ro verkaufe 6 16.04.2013 14:56
Tausche diverse Hölzer, Suche Stiga Rosewood V, Stiga Ebenholz V und Maplewood V st Maader tausche 0 10.10.2012 11:41
Biete kompletten Schläger: STIGA All. NTC/ANDRO Hexer Powersponge/STIGA Magna TS II Fëanor verkaufe 1 09.10.2011 16:11
Alternative zum / Ersatz für Nittaku Acoustic LasertTT Wettkampfhölzer 5 19.05.2011 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77