|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Beläge zu Gewo Balsa 575 (carbon)
Hallo, habe ein Gewo balsa 575gekauft - es liegt mir ohne Beläge fantastisch in der Hand.
Bisher spielte ich ein donic Persson powerplay s1, ohne mein bewegungspotential entfalten zu können, weil ich balancebedingt den schläger immer wieder durch eine krampfposition geschwungen habe. Spielte auf vh einen plaxon 400 1.8 - passt zu mir - Rückhand hätte es auch einer sein können. Wer hat Erfahrung mit off- (eig off) - balsa carbon hölzern, und kann sagen welche art belag, samt dicke, wie den Spielstil beeinflusst. Habe gerade 20 markenbeläge sehr günstig gekauft und würde an sich gerne aus diesen schöpfen, aber ich lese mir auch eure erwähnten belagsorten durch. Zur Auswahl stehen bei mir rote weiche max Beläge, schnelle, soft-mittel beläge - leider nichts unter 2.1mm 1.8er rückhandbeläge. Bin für alle Tipps offen - es gibt auch bisher noch keinen GewO 575 threat. |
|
||||
|
||||
AW: Welche Beläge zu Gewo Balsa 575 (carbon)
Da Du kein Wort darüber sagst, welche Beläge es GENAU sind, ist das mehr als schwierig... Zudem beeinflussen die Beläge in keinem Fall Deinen Spielstil, das machst Du nur selbst und nicht das Material!
Grundsätzlich lässt sich sagen, bei ein und dem selben Obergummi, z.B. beim von Dir genannten Plaxon ist das so, je dicker der Schwamm, desto mehr Spin und Geschwindigkeit ist möglich bei weniger Kontrolle. Bei der Schwamm-Härte gilt ähnliches, je härter desto mehr Spin und Speed sind möglich, bei weniger Kontrolle da durch den härteren Schwamm ein exakterer Treffpunkt notwendig ist, was ungefähr im Volksmund heißt "weiche Beläge sind fehlerverzeihender". Auch Flugweite und Bogen wird dadurch beeinflusst. Aber die ersten Erklärungen sollten ausreichen für den Anfang. Plaxon gibt es aktuell in 4 Härten: 35° (350), 40° (400), 45° (450), 52,5° (525)
|
|||
|
|||
Balsa-Hölzer und auch noch die durch Carbon härteren Balsa-Carbon-Hölzer sind recht katapultig und man muss vielleicht mit weichen Belägen, die normalerweise auch katapultig sind, aufpassen dass es nicht zu viel wird.
Deshalb sind weiche Beläge nicht immer kontrollierter zu spielen. Als erstes würde ich Deinen bekannten Plaxon 400 darauf testen. Vielleicht passt das für Dein ja weiterhin super. Und sonst würde ich die 1,8er-Beläge nicht pauschal nur auf der Rückhand testen und die anderen nur auf der Vorhand. Härtere Beläge spielen sich eher direkter und halt mit weniger Katapult, aber wenn man voll durchzieht meist schneller.
|
|||
|
|||
Ich danke für die bisherigen antworten.
Welche beläge und warum würdet ihr persönlich drauf tun? Ich weiß, noppen-balsa vertragen sich - aber ich spiele eh schon verwirrend da möchte ich den Gegner nicht zu sehr ärgern |
|
|||
|
|||
Wie gesagt: Spiel doch erstmal Deinen bekannten Beläge darauf und wenn Du dann merkst, dass das zu weich oder zu schnell oder zu katapultig etc. ist, können wir überlegen, was dann passen könnte.
Ich würde sicherlich deutlich härteres darauf spielen, weil ich weiche Beläge nicht mag und mir das zu katapultig wäre, aber das muss für Dich ja nicht zutreffen.
|