Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2019, 18:14
Mitleser Mitleser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mitleser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzberatung: Holz gebrochen, Ersatz muss her

Guten Tag zusammen,
ich hoffe auf Unterstützung aus dem Forum in Sachen Holz.

Kurz zu mir: 56 Jahre, spiele seit gut 40 Jahren TT, Kreisliga/2. Bezirksklasse.

Mein bisheriges Material:
Holz: Butterfly Chuan Chih-Yuan
Beläge: beidseitig Xiom Omega IV Europe, 1,8 mm Schwamm

Mit dieser Kombi war ich seit Jahren rundum zufrieden, sah keinen Änderungsbedarf. Bin daher nicht auf dem Laufenden, was Hölzer / Beläge betrifft.

Mein Problem:
Mein Holz ist mir vor ein paar Tagen zerbrochen. Jetzt muss ein Ersatz her, möglichst mit identischen Spieleigenschaften. Es darf definitiv nicht schneller sein, maximal 80 Gramm schwer. Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt.

Bitte um Vorschläge, da ich keinen Überblick habe. Mein erster Versuch ist ein TSP Euro-Feeling Off-, habe aber den Eindruck als sei es schneller (einmal zwangsweise im Punktspiel eingesetzt, leider erfolglos).

Bitte um Vorschläge, da ich keinen Überblick habe. Danke.

Geändert von Mitleser (16.01.2019 um 19:27 Uhr)
Alt 16.01.2019, 18:39
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holzberatung: Holz gebrochen, Ersatz muss her

Moin,

vielleicht findest du hier ja nähere Infos:

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=26097&page=31
Alt 17.01.2019, 10:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe das Chuan mal kurz gespielt. Ich würde die als Alternative und je nach Gewicht deines Chuan das Avalox BT550 oder das P500 empfehlen. Gleicher Aufbau und seh ähnlich, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das BT550 fällt leichter aus, das P500 schwerer. Leg dein Chuan mal auf die Wage, das sicher wichtig.
Alt 17.01.2019, 19:06
Mitleser Mitleser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mitleser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@RH-Topspin
Danke für den Link. In diesem Thread bin ich allerdings nicht fündig geworden, dort geht es vorwiegend um die Spieleigenschaften und welche Belagkombinationen für wen besser funktionieren als andere und nicht um Alternativen zu diesem Holz.

@masl83
Danke für die Vorschläge, mal sehen, ob ich die kurzfristig mal testen kann. Mein Chuan hatte 78 Gramm.

Mein Händler hat mir spontan ein TSP Euro-Feeling Off- zum Test in die Hand gedrückt. Es ist allerdings schwerer (86 Gramm) und nach meinem ersten Eindruck auch schneller.

Kennt ihr das? Lohnt es sich, dass Holz weiter zu testen oder sind die Spieleigenschaften doch zu unterschiedlich? Ich komme erst morgen zum testen.
Alt 18.01.2019, 10:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Chuan Chih-Yuan

Ok, das ist echt brutal leicht für ein chuan,ist somit auch sicher sehr langsam gewesen.
Ich denke da kannst du als Alternative eher sogar zu einem all+ Holz greifen.
Bei avalox dann das bt500, das würdest du auch so leicht bekommen.

Das euro Feeling ist definitiv flotter und hat durch das Esche aussenfurnier auch nen härteren Anschlag. Würde wenn du in die Richtung weiter testen magst eher das euro all+ probieren.
Alt 09.09.2019, 11:29
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chuan Chih Yuan Alternative

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Hmm, das möchte ich auch gerne wissen. Laut Butterfly haben Chuan und Primorac ein "medium feeling". Manche im Forum sagen aber dass sie sich weicher spielen als, z.B. Spark, das von Butterfly als "soft" eingestuft wird, auch wenn die Arylate-Einlagen des Spark es doch härter machen sollen...
Tja, ist das Chuan jetzt weicher oder härter als die Hölzer mit Arylate?
Welches Primorac soll das sein, dass ein "medium Feeling" wie das Chuan hat???

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »