|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Europameisterschaften 2019 (03.09.–08.09.2019, Nantes, FRA)
Zitat:
Schlager hat in einem sensationellen Turnier 2003 absolute Ausnahmeleistungen gezeigt, mehrere Matchbälle gegen sich abgwehrt im Laufe der Spiele. Das hätte Falck durchaus wiederholen können, wenn er im Finale die Leistungen hätte abrufen können, die er davor gezigt hatte. Die Dominanz, die Ma Lin, Wang Liqin, Wang Hao und dann schon Ma Long/Zhanng Jike die 15,16 Jahre danach gezeigt haben, war erdrückend. Der einzige Unterschied abseits von WM/Olympia war damals Boll, der regelmäßig die Chinesen schlagen konnte(was er letztes Jahr, zumindest 2 mal, zusammen mit Dima auch getan hat). Aber sonst? Ja, 2003 (WM)/ und 2004 (Olympia) waren sicher einschneidende Erlebnisse für China. Die sich seit dem bis auf 2019 (siehste was?) nicht wiederholt haben, und China immer bei beiden Veranstaltungen mindestens die ersten beiden Plätze geholt hat. Ich glaube eher, die Dominanz so aufrecht zu erhalten wird etwas schwieriger für China die nächsten Jahre. Ma Long ist 30, Xu Xin auch Ende 20. Bleibt der aktuell etwas unkonstante Fan und der nicht so gute Lin Gaoyuan. Danach müssen sich erst mal alle beweisen, ob sie besser sind als Boll, Lin Yun-Ju, Harimoto, etc. |
|
|
|||
|
|||
|
Es geht hier nicht nur um die Dominanz der Chinesen, das wird sich in den nächsten Jahren irgendwo relativieren, es geht um die Dominanz der Asiaten gegenüber Europa. Hier ist bereits einiges in den letzten jahren geschehen, und wird in Zukunft noch eine ganze Menge passieren... Wie allgemein bekannt legen die Asiaten ein ganz anderes Tempo vor wenn es darum geht Dinge zu entwickeln. Und der Sport gehört dazu. Ach ja, und über den Damen-Bereich wollen wir gar nicht erst sprechen... Top10 WRL jetzt schon alles Asiatinnen... und die hängen eigentlich immer im Fahrwasser der Herren und sind in der Entwicklung ein wenig hinterher.... Hier wird die Dominanz noch erdrückender sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich auch überhaupt nicht so mit den Damen. Zu welchem zeitpunkt der letzten 10-20 Jahre waren denn da die Europäerinnen näher dran, abseits von selbst eingebürgerten Chinesinnen?
Es gibt jetzt auch mehr sehr starke Japanerinnen, dass ist korrekt. Ändert aber im großen und ganzen ja nichts. Abgehängt ist abgehängt. Mich stört in diesen Diskussionen immer, dass Bauchgefühle als Fakt angegeben werden. Wer war denn vor 5,6 Jahren aus Europa international noch so in den Top 20-50, wenn es dir nicht um die Top 10 geht? In den Top 10 hat sich dahingehen, wie schon geschrieben, nichts verändert. |
|
|
|||
|
|||
|
O.k., wenn dein Bauchgefühl etwas anderes aussagt, d.h. die Dominanz der Asiaten hat nicht zugenommen in den letzten Jahren und die Schere ist nicht weiter auseinander gegangen, dann kann man nichts machen... belegen lässt sich das eben schwerlich weil WRL und Grossereignissse eben nicht unbedingt die Realität wiederspiegeln, wie schon festgestellt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist jetzt witzig. Alles was ich bisher geschrieben und belegt habe ist offenbar für dich völlig ohne Belang. Aber du willst gleichzeitig belegt haben, dass das die WRL und Großereignisse beide nicht die Realität wiederspiegeln.
Schon toll. |
|
|
|||
|
|||
|
Nee, nicht witzig. Warum eine WRL, sowie einige Grossereignisse, nicht unbedingt die Realität wieder spiegeln, zumindest nicht bei diesem Thema, wurde nun mehrfach in diesem Forum ausgiebig diskutiert und dargelegt. Wie soll ich dann meine Aussage, und die einige anderer, bitte belegen ? Du gehts nach "Ergebnissen", ich nachdem was ich sehe und Bauchgfühl, das passt dann eben nicht zusammen. Wenn du der Meinung bist das die Schere in den letzten Jahren (Japaner hast du bestätigt) nicht weiter auseinander gegangen ist dann ist das so und WRL usw. wird dir wohl Recht geben..., ich bin da aber eben anderer Meinung und vertraue auf das was ich sehe (spielerisch)und auf den "Bauch", und das sagt eben etwas anderes aus. Schau dir doch auch einfach mal Ergebnisse an der ITTF Turniere die in Asien stattfinden, bei denen eben viele Asiaten die Möglichkeit haben dran teilzunehmen (im Gegensatz zu Europäischen Turnieren), dort sind sowohl Quali als auch Hauptrunden und Endrunden überflutet mit Asiaten/innen. Ein 2.klassiger Europäer gewinnt ganz selten gegen einen 3. oder 4.klassigen Asiaten (die in Europa niemals auftauchen würden), und ganz viele von diesen Spieler/innen sind extrem jung und noch entwicklungsfähig während die Europäer < 20 Jahren nun rein gar nichts zu bieten haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
ITTF Turniere 2019 in Asien, Achtefinale Herren, Verhältnis Europäer-Asiaten: HKG 8-11, China 8-18, Korea 6-22, Japan 2-29. Damen noch extremer
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie kann ein Verhältnis im Achtelfinale (16 Spieler) 8-11 oder gar 2-29 sein?
Meinst Du eventuell Sechzehntelfinale?
|
|||
|
|||
|
yupp, sorry, 32 Spieler, der Rest aus non-Europa/Asia Ländern
|
|
|
|||
|
|||
|
In unserer Vereinsmeisterschaft war das genau anders herum, Verhältnis Europäer-Asiaten in der Hauptrunde: 8-0! Ziemlich flügellahm, dieses Asien ...
Was ich damit sagen will: In Japan und Korea fehlten halt (bis auf einmal Dima bzw. einmal Falck) alle Top-Europäer. Da sind die Zahlenverhältnisse natürlich wenig aussagekräftig. Interessant übrigens auch die China Open. Von fünf in der Quali angetretenen Chinesen kamen nur zwei in die Hauptrunde. Zhou wurde dort dann von Pitchford 4:0 verräumt, Yu konnte Falck mit Mühe besiegen, verlor aber danach knapp gegen Boll. Das alles überzeugt mich nicht, dass die zweite (oder gar dritte Garde) der Chinesen so stark sei. Und das bei ihrem Heimturnier wohlgemerkt. Und noch ein paar Zahlen zur Historie. Hier die Anzahl chinesischer Einzelmedaillen (soll heißen: Nicht-Mannschaftsmedaillen) bei den Weltmeisterschaften: 1989 12/20 1991 11/20 1993 11/20 1995 15/20 1997 14/20 1999 14/20 2001 14/20 2003 14/20 2005 15/20 2007 14/20 2009 17/20 2011 14/20 2013 14/20 2015 12.5/20 2017 10/20 2019 12/20 Natürlich führt an China (und einzelnen herausragenden anderen Asiaten wie Harimoto und Lin Yun Ju) kein Weg vorbei. Aber so zu tun als ob sich die letzten zwei Jahrzehnte die Kräfteverhältnisse so extrem verschoben hätten, ist halt nicht durch die Zahlen gedeckt. Und warum sind uns die 89er Schweden so präsent? Weil es auch schon damals höchst ungewöhnlich war, wenn Europäer mal die Chinesen schlagen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|