Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2019, 16:03
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fußball Champions League

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
es geht nicht darum dass die gruppe nicht wichtig ist eine kleine standortbestimmung ists natürlich schon aber sowohl die bayern als auch tottenham wissen dass sie in der extrem leichten gruppe praktisch nicht ausscheiden können und dann hat die partie halt nicht die immense wichtigkeit eines ko-spiels...

die gruppe ist eine sehr leichte die gruppenphase müssen sie immer überstehen uanbhängig davon wie die auslosung ausfällt und das wird wohl auch so sein.

aber ab dem af wird schon das los entscheiden aus welcher richtung der wind weht... ich bleibe dabei ist es ein leichtes (zagreb lyon befinca zenit ajax valencia und normalerweise doch auch noch neapel...) schlagen die bayern sie ist es ein mittleres (chelsea atletico ) ist es offen und die schwersten lose (juve barca real paris man city liverpool) werden sie wohl nicht packen...
Juve, Barca, Real und auch Paris sind durchaus machbar. Die Vereine haben selbst Probleme bzw. sind sie nicht erheblich besser aufgestellt.

Liverpool ist sehr schwer, richtig, aber sie liegen Bayern vom System einfach nicht besonders.

City sehe ich als prinzipiell stärkstes Team in Europa, aber bisher hat sich Pep immer selbst rausgecoacht. Sind sie komplett, dann haben sie sich mit Cancelo und Rodri auf ihren Schwachstellen nochmal verstärkt und sind schon extrem schwer zu knacken.

Für sehr gefährlich halte ich, aufgrund des Systems, Atletico. Klar ist Bayern nominell überlegen, aber Simeone mit seinem Doppelriegel ist gerade für Ballbesitzteams sehr sehr unangenehm zu spielen.
Alt 23.09.2019, 16:10
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe mir Livrrpool auch oft angesehen und langsam verstehe ich den Ansatz wie sie agieren. MMn. spielen viele Teams gegen sie falsch, indem sie erstmal versuchen sicher den Ball zu halten.

Liverpool muss man im Eins gegen Eins über deren "Arbeitsbienen" stellen.

Schnell über die Flügel und dann invers zum Abschluss kommen, da kann man sie packen. Dabei ist eine Doppelsechs zur Absicherung eigentlich Pflicht.

Fabinho, Henderson, Robertson, Milner, Matip, Alexander-Arnold, da sind sie empfindlich.

Im Grunde muss man es machen wie Heynckes oder Guardiola damals gegen Dortmund. Hinten sicher stehen, schnelles überspielen des MF und dann über Außen invers zum Abschluss kommen.
Alt 23.09.2019, 16:29
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich habe mir Livrrpool auch oft angesehen und langsam verstehe ich den Ansatz wie sie agieren. MMn. spielen viele Teams gegen sie falsch, indem sie erstmal versuchen sicher den Ball zu halten.
....
Dein Ernst? Jede Woche analysieren bei den Gegnern 3-6 Leute, die sich ihr Leben lang mit nichts anderem als mit Fußball beschäftigt haben, das Spiel von Liverpool und suchen nach Lösungen - und du meinst, du wüßtest es besser?!

Das nenn ich mal ... selbstbewußt!
Alt 23.09.2019, 20:51
registrierter Besucher

Ich habe nur die grobe Richtung analysiert wie man ihnen am Besten beikommt.

Die Taktik umzusetzen ist dann wieder etwas anderes, aber wenn man Liverpool öfter gesehen hat, dann muss man sie da packen, wo sie eben keine Weltklasse haben.

Ob es dann reicht, das weiss im Endeffekt keiner.

Aber generell gilt im Sport, dass eine Mannschaft oder ein Spieler nur so gut ist wie seine größte Schwäche.

Und bei Teams mit herausragenden Einzelkönnern und einem Ungleichgewicht in der Spielstärke halte ich es für taktisch am klügsten defensiv die Ausnahmespieler kalt zu stellen und offensiv das 1:1 gegen die schwächeren Spieler zu suchen.

Und da sehe ich bei Liverpool in den genannten Spielern die größte Chance. Mit einem Flankengewitter wird man gegen VVD nicht viel erreichen, über ihn zu kommen macht auch wenig Sinn. Lange den Ball um den Strafraum zu schieben, wenn sie sich formiert haben macht auch keinen Sinn. Bei Ballverlust läuft man in die Liverpooltypischen Übrrfallaktionen rein, noch schlimmer bei Ballverlust im Mittelfeld.

Das ist halt das Kloppsystem.

Heynckes und Guardiola haben das durch das lange Überspielen des Mittelfeldes gelöst und dann Robben und Ribery ins 1:1 gegen Schmelzer und Pisczek, auch zwei reine Systemspieler ähnlich den AV von Liverpool, geschickt.

Barca im Hinspiel, Real im Vorjahr und auch mehrmals Neapel haben taktisch ja auch ähnlich angesetzt. Ebenso einige Teams in der PL, wo Klopp in den zwei Vorsaisons die entscheidenden Punkte liegen ließ.

Der Ansatz von Kovac war letztes Jahr auch nicht verkehrt, nur fehlte es an einem Akteur wie Coutinho, der sie auch mal überspielen kann. Zudem fehlte Kimmich im Rückspiel. Dass man nach der Halbzeit im Rückspiel das Konzept verlor mag dem Trainer geschuldet sein, aber auch mangelnden Alternativen in der Offensive.

Was ich damit generell sagen möchte:

Liverpool ist auf 5 Positionen absolut Weltklasse besetzt. Salah, Mane, Firmino, VVD und Alisson. Alle anderen Spieler sind Funktionsspieler, die im System hervorragend funktionieren, die aber im 1:1 durchaus angreifbar sind.

Und somit sind sie alles andere als unschlagbar. Klar wird es extrem schwer, wenn die einmal führen und dann vor Allem in den KO Runden die Gegner aufmachen müssen. Das war gegen Kloppteams aber immer schon so. Wenn sie selbst kommen müssen fehlt ihnen im Grunde ein Weltklasse Spielmacher, wie es für Barca ein Iniesta war oder für Real ein Kroos in Topform.

Ich glaube auch, dass Salzburg für sie alles andere als ein Selbstläufer wird.

Und von Liverpool ab, haben doch alle Teams mit diesem taktischen Ansatz das Problem selbst das Spiel zu machen. Klopp wollte Coutinho nicht abgeben und hätte ihm gerne diesen Sommer gehabt. Sicher nicht ohne Grund.

Leipzig und Dortmund haben doch dasselbe Problem. Ich bin gespannt wie Leipzig agiert, wenn sich alle anfangen hinten reinzustellen.
Alt 23.09.2019, 21:08
registrierter Besucher

Zur Weltfussballerwahl:

Klopp geht in Ordnung, statt Messi hätte man VVD nehmen müssen, alleine deshalb schon, weil Messi bei der Copa nicht performt hat und Alisson als TW geht auch in Ordnung

Weltauswahl bis auf drei Positionen auch o.k.

Was machen Marcelo, Ramos und Modric da?

Keiner der drei hat letzte Saison auch nur annähernd seine Leistung abrufen können.
Alt 24.09.2019, 02:18
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

meine prognosen bayern gegen die topgegner der cl:

bayern-liverpool 35:65

klopp ist nicht umsonst welttrainer geworden er macht jeden spieler besser und lässt ein perfektes system spielen das aggressive pressing und schnelle umschaltspiel liegt den bayern gar nicht von daher seh ich hier die chancen von allen teams am geringsten an...

bayern-real 40:60

real ist etwas im umbruch nicht mehr ganz so bärenstark wie mit ronaldo aber die individuelle klasse ist dennoch immernoch groß und zudem haben sie auch mal wieder europaweit am meisten investiert favorit ist schon real...

bayern-juventus 40:60

juve sehe ich sehr stark hat sich mit de ligt top verstärkt den unterschied wird wohl wieder mal ronaldo machen...

bayern-paris 45:55

da ist sind sie zwar nah dran aber neymar und mbappe sind eben topleute die bayern nicht hat paris hat schon noch mal andere finanzen und einen anderen marktwert von daher müssen sie als leichter favorit gelten...

bayern-barcelona 40:60

marktwert individuelle klasse und allen voran messi spricht für barca auch wenn sie in der liga schwach gestartet würd ich mich davon nicht blenden lassen wenns drauf ankommt sind sie nur schwer zu schlagen...

bayern-man city 40:60

da sind sie nur außenseiter der kader von city hat einfach nochmal eine andere qualität als die der bayern...

bayern-chelsea 50:50

chelsea hat nicht umsonst souverän die el gewonnen und ist wieder stärker geworden gegen die engländer mit ihre robusten spielweise tun sich die bayern ohnehin immer sehr schwer von daher kommen sie definitiv auch nicht über die 50 prozent hinaus somit komplett offen...

bayern-tottenham 50:50

gilt genau das gleiche wie bei chelsea...

bayern-atletico madrid 55:45

sind für mich das einzige team aus dem stärksten kreis bei dem ich die bayern leicht favorisiert sehen würde natürlich wäre auch das ein enges spiel und auch wenn atletico den teuersten transfer der saison getätigt hat glaub ich nicht dass ein 19 jähriger gleich wie eine bombe einschlagen wird mit griezmann und hernandez haben sie ihre wichtigsten säulen verloren system hin oder her das müssten sie packen...

Geändert von Turboblock (24.09.2019 um 03:10 Uhr)
Alt 24.09.2019, 06:43
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...und langsam verstehe ich...
Das bedeutet ja, dass man alles, was Du bisher über Klopp geäußert hast, entspr. einzuordnen hat. Da Du Äußerungen getroffen hast, ohne zu dem Zeitpunkt verstanden zu haben.

Oder meintest Du die bisherigen Äußerungen eher persönlich? Wie häufig hast Du denn schon Zeit mit ihm verbracht? Wer hat wen eingeladen?

Du machst gerade (threadübergreifend) einen auf Deinen Freund, auf Robert Habeck von den Grünen. Ich weiß nicht, ob Du den kennst, aber der hat neulich auch etwas zu einem Thema gesagt, ohne im Vorwege verstanden zu haben.

Lass' Dir sagen: Inkompetenz bei übersteigertem Selbstbewusstsein ist eine Kombi, die schmerzt. Erst dem geneigten Leser, dann einem selbst.

Mach' mal besser 'ne Pause. Ansonsten war Meuthen bald auch noch ein IM. Und hat damals mit Günter Guillaume darum gekämpft, Willy beschatten zu dürfen...

Kannst Dich ja in der Zwischenzeit um von Storchs Facebookseite kümmern. Da ist Kompetenz nicht so gefragt, geschweige denn wichtig. Übersteigertes Selbstbewusstsein schon. Passt also perfekt zu Deiner derzeitigen Verfassung.

War im Übrigen klar, dass Virgil van Dijk nicht ausgezeichnet werden würde. Schließlich ist der mehr ein Verhinderer...
Alt 24.09.2019, 13:36
registrierter Besucher

Du musst richtig lesen.

Ich habe niemals die Fachkompetenz von Klopp in Frage gestellt. Er hat ein Erfolgssystem und das zieht er durch.

Dass ich ihm persönlich aufgrund seines Auftritts nicht leiden kann hat damit nichts zu tun.

Viele Menschen machen den Fehler bei Leistungen nach Sympathie zu urteilen. "Smarte" Persönlichkeitem wie Schröder, Obama oder Klopp werden völlig anders beurteilt wie als Kohl, Bush oder Mourinho.

Menschen lassen sich vom Auftritt blenden.

Nur kann man "Charisma" nicht erlernen. Das hat jemand oder er hat es nicht.

Für eine Leistungsbeurteilung ist das aber völlig unerheblich.

Ich habe hier nur analysiert, wo die Schwächen von Klopp liegen, als auch seine Stärken genannt.

Die Stärken sind die Teamzusamnenstellung im Verhältnis Künstler-Arbeiter, dann die Optimierung von durchschnittlichen Kickern durch gezielten Einsatz auf einer bestimmten Position und der emotionale Push.

Daraus kann man dann aber genauso die Schwächen ableiten.

Klopp hat bei Rückstand Probleme und wenn man schnell 1:1 gegen seine Funktionsspieler geht. Heynckes und Guardiola haben das durch hohes Überspielen des MF gelöst.

Nicht mehr und nicht weniger.

Auch "Wundertrainer: Guardiola hat seine empfindliche Stelle. Durch seine hoch stehenden Verteidiger ist er sehr empfindlich für Konter. Er benötigt für sein System extrem pressibgresistente Akteure. Klappt alles bei ihm, dann ist das nahezu der perfekte Fussball. Passieren individuelle Fehler, die zum schnellen Ballverlust führen, dann ist sein System genau dort extrem empfindlich.
Alt 24.09.2019, 13:47
registrierter Besucher

Zu VVD:

Klar, "Verhinderer". Sowas schreibt man, wenn man keine Ahnung hat.

Der Mann ist unglaublich kopfballstark und ist eine ganze Saison nicht ausgespielt worden.

Mehr kann ein Verteidiger nicht leisten.

Welcher Einfluss war letztes Jahr größer?

Die 35 Tore von Messi und die 12 in der CL oder die 50 Abwehraktionen von VVD?

Schon Lahm hätte 2014 Weltfussballer werden müssen. Besser kann ein Verteidiger nicht agieren. Lahm hat Messi und Ronaldo mehrfach in seiner Karriere völlig aus dem Spiel genommen. Ohne Lahm wäre Deutschland nicht WM geworden. Messi hätte 2-3 Buden gemacht, gegen Mustafi vielleicht sogar noch mehr.

Ich kann mich in den letzten 20 Jahren an kein einziges Team erinnern, welches die CL gewann und nicht ein bis zwei absolut überragende Verteidiger oder einen überragenden Torhüter hatte.

Jemand wie VVD sichert dir im Jahr 15 Punkte mehr.

Sollte man das bei einer überragenden Saison nicht würdigen?

Es wird ja nicht der weltbeste Individualkünstler gesucht. Dann braucht man nicht wählen, dann kann man gleich bei Messi und Ronaldo die Toranzahl vergleichen und der bessere kriegt die Trophäe.

Ein "Weltfussballer" sollte in dem Jahr der Wahl auf etwas Überragendes gewonnen haben.
Alt 24.09.2019, 16:34
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Oh, oh, jetzt wird's tatsächlich langsam peinlich mit Dir.

Ich halte es für möglich, dass Du extreme Defizite im intellektuellen Bereich hast, mindestens aber im Bereich der Auffassungsgabe. Du liest etwas und meinst es zu verstehen. Es liegt für Dich außerhalb Deiner Vorstellungskraft, dass Du etwas nicht verstehst. Und dann antwortest Du. Kannst Du Dir vorstellen, zumindest vorstellen, dass solch eine Antwort verdammt peinlich sein kann, wenn Du das Geschriebene intellektuell nicht verarbeiten konntest? So geht es Dir hier.

Ich muss doch nicht wirklich raussuchen, was Du in der Vergangenheit über Klopp geschrieben hast, oder? Da ging es bspw. um Dinge wie

- der macht die Spieler kaputt und sorgt dafür, dass die alle zu Sportinvaliden werden.

- der Klopp ist halt der Typ Versicherungsvertreter...

Muss ich das wirklich raussuchen?

Meinst Du allen Ernstes, dass solch ein Trainer diese Auszeichnung erhalten würde? Dass die ganze Fußballbranche auf einen Blender hereinfällt?

Und jetzt schreibst Du, dass Du fußballerisch das System "Klopp" verstanden hast...

Genau.

Fozzi hat sich gestern um 17:29 Uhr dazu bereits geäußert. Dem ist nix hinzuzufügen!

Wegen der Wahl von Messi bzw. der Nichtwahl von van Dijk:

Du hast den Begriff "Verhinderer" nicht verstanden. Das Thema gab es hier bereits ausführlich. Nur war Lahm da der Protagonist. Da ging es um die Erklärung, weshalb Lahm es seinerzeit nicht geschafft hat.

Keine Sekunde habe ich diesen Begriff nunmehr ernstgemeint. Nennt man Satire bzw. Ironie. Und so etwas, das ist nunmehr bewiesen, verstehst Du nicht. Hältst anschl. aber einen ganz tollen Vortrag, weshalb van Dijk hätte gewählt werden müssen.

Jetzt nur für Dich:

Natürlich hätte van Dijk gewählt werden müssen. Genau so wie damals Lahm! Und natürlich wäre Deutschland ohne Lahm niemals Weltmeister geworden. Das betonst Du, als wäre das eine ganz tolle Erkenntnis. Das ist doch jedem klar, der sich auch nur ein wenig mit Fußball beschäftigt.
Aber nicht nur, was diese Wahl betrifft, dass van Dijk hätte gewählt werden müssen, die Wahl wäre auch noch alternativlos gewesen. Denn wie kann man denn Messi für irgendwas auszeichnen, was die vergang. Saison betrifft? Wo ist da irgendein Sachverstand?

Und was machst Du?

Erklärst mir ausführlich, dass ich keine Ahnung habe. Und das nur, weil Du mal wieder nicht etwas verstanden hast. Dabei hatte ich doch bewusst einen Smiley gesetzt. War wohl nicht der richtige. Du stehst mehr auf , oder?

Aber das Schlimmste, was mit mir überhaupt nix zu tun hat: Jetzt schreibst Du hier, wie die Systeme Klopp und Pep funktionieren bzw. was man gegen sie unternehmen kann, um erfolgreich gegen sie zu sein.

Das gibt es doch gar nicht!

Das hat doch nix mehr mit einer gewissen Selbstüberschätzung zu tun. Das ist doch langsam größenwahnsinnig! Ist das themenübergreifend noch Noppe oder schon Höcke? Um nicht noch einen Schritt weiter zu gehen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »