Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2019, 23:09
tischtennisass7 tischtennisass7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tischtennisass7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll (GER)

Mich würde mal Timo Bolls Einschätzung interessieren: wie ist das möglich, dass Hou in dem gehobenen Alter, bei der starken Konkurrenz und mit den schnittlosen Bällen Chinesischer Meister wird und dabei zwei Topchinesen schlägt?

@Timo: Könntest Du uns Laien vielleicht mal kurz Deine Einschätzung geben? Vielen Dank!
Alt 09.08.2019, 14:06
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich bin nicht Timo

... aber von einem Bundesligaspieler weiß ich, dass Hou mit seiner kurzen Noppe eine eher untypische Abwehr spielt, die er so meisterhaft entwickelt hat, dass selbst Profis es nicht annähernd umsetzten könnten.
Und das Alter kein Hindernis für Meister sind ... dafür gibt es immer wieder Beispiele - siehe z.B. auch R. Federer.
Trotzdem eine tolle Leistung, sicher auch alles perfekt gelaufen für ihn bei den CNC.
Alt 09.08.2019, 14:52
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zumal es bei Abwehrspielern eher die Regel ist, dass sie erst später im Höhepunkt ihres Könnens ankommen.
Alt 09.08.2019, 19:08
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tischtennisass7 Beitrag anzeigen
M mit den schnittlosen Bällen!
So schnittlos sind sie wohl doch nicht ! Ausserdem hat selbst mit Celluloid reiner Maximalschnitt nicht viel gebracht. Plastzierung und Variation sind( und waren) viel wichtiger.
Alt 17.11.2019, 22:13
Tukan Tukan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Tukan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Mich würde mal Timo Bolls Einschätzung interessieren: wie ist das möglich, dass Hou in dem gehobenen Alter, bei der starken Konkurrenz und mit den schnittlosen Bällen Chinesischer Meister wird und dabei zwei Topchinesen schlägt?

@Timo: Könntest Du uns Laien vielleicht mal kurz Deine Einschätzung geben? Vielen Dank!
Und dann auch gleich bitte etwas zu diesem fantastischen Spiel gegen Fan Zhendong schreiben. Man sieht, dass an einem guten Tag die drei besten deutschen Spieler gegen Topchinesen gewinnen können.

Das Problem ist, dass jeder Deutsche dann diese 110% am selben Tag abrufen müsste, um Olympia- oder WM-Gold mit der Mannschaft zu holen.

Timo, wenn du aber so spielst wie heute, dann gewinnst du eine olympische Einzelmedaille in Tokio.
Alt 17.11.2019, 23:04
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Spiel war der Wahnsinn. Hoch, runter, wieder hoch und Nerven, Nerven....
Ich habe Timo die Daumen gedrückt und er hätte es wirklich verdient.
Diese Nuancen am Ende waren aber kein Mentalproblem und das ist schon mal toll, das hätte auch anders ausgehen können, immerhin einige Matchbälle.
Interessant waren beim 10: 8 die beiden Aufschläge. Beide in die RH , FZD hat sie vorher meist nicht gut erwischt, ahnte wohl auch, dass sie dahin kommen. Da hätte der zweite evtl. wo anders hin gekonnt, ist nur so ne Idee....
Alt 18.11.2019, 12:41
Timo Boll Timo Boll ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:

Für mich war Hou auch immer sehr gefährlich, er hat mehrere Waffen. Sehr gute Aufschläge, einen schönen VH Schwinger und seine RH Abwehr ist sehr variabel. Der erste Schupfball hat enorm viel Schnitt mit der kurzen Noppe. Die Abwehr ist normalerweise leer, aber wenn er etwas Zeit hat, kann er sie seitlich treffen mit extrem viel Unterschnitt. Der Ball ist kaum möglich zu ziehen!
Aber auch für mich war es überraschend, dass er immer noch das Level spielen kann. Respekt.
Alt 18.11.2019, 13:51
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo Timo,

Was hattest Du während dieses Turnieres geraucht? Vegane Ernährung? Viel Wasser oder einfach nur gesund und gut geschlafen?

Ich habe Dich seit 10 Jahern nicht mehr so agil, spritzig und beweglich gesehen, Beinarbeit sah aus wie deutlich unter 30. Nicht das Du die Jahre nicht immer wieder gute Turniere hattest, aber die Beweglichkeit war schon sehr auffällig.

Was mir auch aufgefallen war ich glaube ich habe selten so viele Endschläge auf die kurze Seite von Dir gesehen wie dieses Turnier, sieht man sonst mehr von den Chinesen. Fand sogar im Spiel gegen Dima noch mehr Beweglichkeit als gegen Fan, aber ist natürlich subjektiv.

Es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Danke!

Edit: Nachdem ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe sehe ich das kam fast als Understatement rüber. Ich fand die Spiele Mega. Gibt eher selten so hochklassige Spiele. Damals 2013 Schwechat Zhang Jike vs Ma Long war auch so eins.

Geändert von Gallifax (18.11.2019 um 14:01 Uhr)
Alt 18.11.2019, 22:46
Max B Max B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Max B kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Interessant waren beim 10: 8 die beiden Aufschläge. Beide in die RH , FZD hat sie vorher meist nicht gut erwischt, ahnte wohl auch, dass sie dahin kommen. Da hätte der zweite evtl. wo anders hin gekonnt, ist nur so ne Idee....
Witzig, genau das dachte ich mir beim Zuschauen auch! Vor allem weil der dritte bei 11:10 auch nochmal in die Rückhand ging. Da hat Fan dann (leider) den Netzball gut gefischt...
Alt 29.11.2019, 17:52
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein interessantes Interview mit Timo:

Er sagt u.a., dass er nicht mehr so viel trainiert, dafür aber seine Schläge im Nachhinein sehr genau analysiert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »