|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DTTB-Pokal 2019/2020 und Final Four in Ulm/Neu-Ulm
Das toppt ja fast noch das Handtuchgate.
Das dürfte die schlechteste punktuelle Schiri-Leistung ever gewesen sein. Unfassbar, dass der nicht direkt die rote Karte erhalten hat und das Spiel insofern noch fortgeführt wurde. Großes Glück für die gesamte Schiri-Gilde und natürlich auch den DTTB, dass Grünwettersbach das Halbfinale für sich entscheiden konnte. Natürlich hätte einem Protest stattgegeben werden müssen. Und bei Niederlage - also Protest - Grünwettersbachs hätte das nur bedeuten können, dass 2/3 der gesamten Veranstaltung hätte wiederholt werden müssen. Was haben sich diese Schiris gedacht, warum sich der Griff nicht mehr am Schläger befindet? Wo waren die mit ihren Gedanken? Mit dieser krassen Fehlentscheidung bringen die eine gesamte Gilde in Verruf. Wie soll so Akzeptanz entstehen? Man, man, man. |
|
|
|||
|
|||
|
TTBL/DTTB täten dann aber auch gut daran, sich nochmals mit SR und OSR auseinander zu setzen, die eine offensichtlich mutwillige Schlägerbeschädigung haben durchgehen lassen.
Und den Kommentator gleich mit: "Ist denn da der Griff noch dran? Nee, ist ab. Na dafür haben die Profis ja mehrere Schläger." Kommt dann aber vielleicht "Der Spieler hat eine Blase auf dem Belag gezeigt, die bereits zu einem Schlägerwechsel innerhalb der Regel ausgereicht hätte, deswegen ist das Zerbrechen des Schlägers nicht als mutwillige Beschädigung sanktioniert worden." Warum man wegen einer Blase das Holz zerbricht bleibt dann noch fraglich. Wahrscheinlich ein Fertigschläger für 10 Euro ![]() Der Verein? Ich weiß nicht ... Die meisten Zuschauer haben wahrscheinlich nichts gemerkt. Von den anderen hat es der größte Teil vermutlich nicht gecheckt. Was soll da jetzt passieren? Geldstrafe für schlechte Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit? Aber warten wir es ab. |
|
|
|||
|
|||
|
Aber hat sich überhaupt jemand interessiert?
Gnanasekaran hat sich warmgehalten. Was der andere da macht, egal. Die Bank von GWB? Irgendeine Reaktion? Vielleicht auf der Ebene dann doch leben und leben lassen? Hat er halt den Schläger gewechselt und spielt nen anderen. Egal. Ist ja auch nicht gerade wie bei manchen Amateuren, die dann was völlig anderes rausholen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ob Saarbrücken intern was macht - keine Ahnung.
Aber TTBL/DTTB? Eher nicht. Einen Protest von GWB gab es ja wohl nicht. Warum sollten sie also ermitteln? Dann müssten sie ja ohne Not die Unfähigkeit des SR/OSR eingestehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das wäre dann wenigstens mal eine plausible Erklärung. Aber eher, weil Shang Kun nach der Niederlage und mit dem Ersatzschläger zu verunsichert war, nicht, weil das irgendwer gecheckt hätte, was ja offensichtlich nicht der Fall war.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.tischtennis.de/fileadmin...om_BT_2019.pdf |
|
|
|||
|
|||
|
Ich war in der Halle und hab die Situation beobachtet. Ich hab allerdings nicht gesehen, dass Shang Kun das Holz (absichtlich) abgebrochen hat.
Ich hatte aber den Eindruck, dass er mit seinem Schläger so unzufrieden war, dass er ihn austauschen wollte. Deshalb habe ich mich gewundert, dass das keine Konsequenzen hatte. Im Video sieht man, dass der Schiedsrichter sofort reagiert, als er erkennt, dass Shang Kun zu seiner Tasche läuft. Auch der Oberschiedsrichter hat sich sofort auf den Weg zum Tisch gemacht. Deshalb würde ich in dem Moment erstmal die Frage an einen Regelkundigen richten, ob die Entscheidung, dass Shang Kun nach dem Schlägerwechsel ohne Bestrafung weiterspielen durfte, korrekt war. Denn offenbar hatte der Belag eine Beschädigung. Wenn diese zweifelsfrei vor dem Zerbrechen des Schlägers da gewesen sein musste, dann könnte es ja sein, dass er den Schläger wechseln durfte. Dass er ihn vor dem Wechsel noch absichtlich zerstört hat, könnte dann für die Beurteilung der Situation bereits ohne Bedeutung sein. (Ähnlich ist es ja auch beim Fussball: Wenn der Ball im Aus war, bevor ein Spieler im Strafraum gefoult wird, dann gibt es auch keinen Elfmeter.) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Proteste gibt es zumeist nur dann, sofern das offenkundig benachteiligte Team nicht gewonnen hat.
Grünwettersbach hatte gewonnen und deshalb gab es keinen Protest. Bei einer Niederlage hätte die Situation sicherlich eine andere Bewertung zuerst durch GWB und dann durch den DTTB erhalten. Das war ja das Glück des DTTB. Intern wird da derzeit sicherlich das ein oder andere 4-Augengespräch geführt werden. Der Oberschiri wird auf höherer Ebene nicht mehr so viele Einsätze erhalten. Da muss man was nicht sein? Jawoll, ein Prophet... ![]() Der Schiri bei Helmers Phantomtor hat meines Wissens auch nie wieder ein Profispiel gepfiffen. Menschlich hart, aber in der Sache natürlich gerechtfertigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die selben Schiedsrichter haben Shang Kun in Satz 5 die gelb-rote Karte gezeigt für Zeitüberschreitung beim Aufschlag und damit den Ausgang dieses Einzels aus meiner Sicht zumindest auch beeinflusst. Aus meiner Sicht war in dieser Situation auch Gnanasekaran nicht spielbereit. Im Video meine ich aber auch zu erkennen, dass Shang Kun innerhalb der 15 Sekunden niemals bereit war, aufzuschlagen. Die zweite gelbe Karte damit wohl durchaus berechtigt. Da waren sie also konsequent. Warum dann beim Schlägerbruch nicht? Dass sie die Regel nicht kennen, dass das absichtliche Zerstören des Schlägers zur sofortigen Niederlage führt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin übrigens kein Schiedsrichter und habe auch kein Interesse, die Schiedsrichter zu verteidigen. Wenn sie aber den Regeln entsprechend entschieden hätten, dann fände ich die Kritik unberechtigt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|