Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2020, 10:12
Donaldino Donaldino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Donaldino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spieler 1. Herren längerfristig verletzt

Hallo,

mein WO-Coach-Lehrgäng ist schon länger her, daher habe ich eine Frage aus dem Regelwerk.

Folgender Sachverhalt:
Unser Verein hat 2 Herrenmannschaften (1. Herren 1.Kreisklasse, 2. Herren 3. Kreisklasse). Die 1. Herren besteht aus 6 gemeldeten Spielern, die alle uneingeschränkt spielberechtigt sind.

Nun hat sich zur Rückrunde ein Spieler der 1. Herren beim Fußball verletzt und fällt länger aus, warscheinlich kann er in der Rückrunde kein Spiel mehr machen.

Der Spieler wird durch die Nr. 1 und Nr. 2 der 2. Herren derzeit ersetzt, "festspielen" gibt es ja seit einiger Zeit ohnehin nicht mehr.

Aber ab wann zählt der Spieler der 1. Herren, der in der Rückrunde kein Spiel macht, nicht mehr zum Stamm der Mannschaft, so dass aus der 2. Herren jemand hochrücken müßte?

Ober besteht dieses Problem dann erst zur Mannschaftsmeldung zur neuen Saison?

Danke für euere Antworten, jemand der damit täglich zu tun hat, kann das sicher schnell beantworten, ich leider nicht.

Gruß

Thomas Röxe
Alt 18.01.2020, 10:53
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spieler 1. Herren längerfristig verletzt

Zitat:
Zitat von Donaldino Beitrag anzeigen
Ober besteht dieses Problem dann erst zur Mannschaftsmeldung zur neuen Saison?
Ja
Alt 18.01.2020, 11:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Erst zur neuen Saison.
U d wenn er in dieser Hinrunde 2 Mannschaftspiele gemacht hat und in der Rückrunde keins mehr ist er in der nächsten Hinrunde auch noch als Stammspieler berechtigt. Erst wenn er da keins macht dann ist er ab der Rückrunde nächste Saison RES.
Alt 18.01.2020, 16:03
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Erst zur neuen Saison.
U d wenn er in dieser Hinrunde 2 Mannschaftspiele gemacht hat und in der Rückrunde keins mehr ist er in der nächsten Hinrunde auch noch als Stammspieler berechtigt.
Aber wenn ich mich recht erinnere nicht automatisch, sondern nur auf Antrag. Im BTTV wird dieser Antrag automatisch mit der Mannschaftsmeldung gestellt und genehmigt, in anderen Verbänden kann das aber anders sein. Also in die zuständige WO schauen und eventuell einen entsprechenden Antrag stellen, damit ihr nicht über eine Formalie stolpert.
(So ist das in meiner Erinnerung. Im November wurde der Passus zumindest in Bayern geändert und die alte Version finde ich nicht mehr.)
Alt 18.01.2020, 16:13
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Aber wenn ich mich recht erinnere nicht automatisch, sondern nur auf Antrag. Im BTTV wird dieser Antrag automatisch mit der Mannschaftsmeldung gestellt und genehmigt, in anderen Verbänden kann das aber anders sein.
Im WTTV wird der Antrag ebenfalls automatisch mit der Mannschaftsmeldung gestellt und genehmigt. Geändert wurde auf der Bundesversammlung, dass denmnächst drei (statt zwei) Einsätze pro Halbrunde notwendig sind, um den "RES" Vermerk zu vermeiden. Das greift aber erst zur Rückrunde 2020/21.
Gruss Hdd
Alt 19.01.2020, 18:42
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Geändert wurde auf der Bundesversammlung, dass denmnächst drei (statt zwei) Einsätze pro Halbrunde notwendig sind, um den "RES" Vermerk zu vermeiden. Das greift aber erst zur Rückrunde 2020/21
"Greift zur RR 20/21" heißt aber doch, dass die aktuelle RR 19/20 bereits eine Rolle spielt?! Wer in der VR 20/21 keine drei Einsätze haben sollte, bekommt in der RR 20/21 RES-Status, es sei denn er hatte in der laufenden RR 19/20 mind. drei Einsätze. Oder verstehe ich da was falsch?

Wurde der Punkt mit dem "auf Antrag" rausgenommen oder hatte ich das falsch im Kopf?
Alt 19.01.2020, 19:09
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
a) "Greift zur RR 20/21" heißt aber doch, dass die aktuelle RR 19/20 bereits eine Rolle spielt?! Wer in der VR 20/21 keine drei Einsätze haben sollte, bekommt in der RR 20/21 RES-Status, es sei denn er hatte in der laufenden RR 19/20 mind. drei Einsätze. Oder verstehe ich da was falsch?
b) Wurde der Punkt mit dem "auf Antrag" rausgenommen oder hatte ich das falsch im Kopf?
a) Genauso ist es. Bei der Mannschaftsmeldung zur VR 20/21 gilt noch die alte Regelung (man braucht mindestens zwei Einsätze in der RR 19/20 oder mindestens zwei Einsätze in der VR 19/20, um nicht Reservespieler zu werden). Bei der Mannschaftsmeldung zur RR 20/21 gilt die Neuregelung (mindestens drei Einsätze in der VR 20/21 oder in der RR 19/20).
b) In der neuen WO finde ich auch nichts mehr mit "auf Antrag". Also scheint das nun überall (wie bisher u. A. im WTTV) automatisch so gehandhabt zu werden.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »