|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz für Globe 999 und Curl P1r
Hallo und guten Tag
Nach langer Pause habe ich wieder begonnen zu spielen und trainiere fleißig. Mein Spiel ist die moderne Abwehr. Mein Material: VH Victas 402 DE , 2 mm, RH: Feint Long III 1,1mm , Holz: Tibhar Stratus Powerdefence. Das Abwehren mit der RH klappt gut. Mit der Vorhand versuche ich gelegentlich anzugreifen oder gegenzuziehen. Nun würde ich gerne auch mit der VH abwehren und werde es mal mit einem Globe 999 in 1 mm probieren. Da das ein langsamerer Belag ist, dachte ich an ein schnelleres Holz. Ich habe noch ein BTy Primorac und ein Bty Korbel SK 7. Welches Holz sollte ich für den Globe nehmen? Ich würde auch gerne einen Curl P1r auf der RH testen weil er mehr Unterschnitt erzeugen soll als der Feint. Aber ist der Curl denn auf einem Primorac oder gar Korbel SK7 spielbar? Ich habe auch noch ein altes Boll Spark. Würde dazu der Curl und der Globe passen? Hoffentlich nicht zu viele Fragen. Danke für eure Tipps und viele Grüße Geändert von DefSen (30.06.2019 um 20:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Holz für Globe 999 und Curl P1r
Dass harte chinesische Beläge langsam sind ist ein Trugschluss - sie sind einfach nur hart und linearer und dadurch gut zu kontrollieren. Wenn man aber mehr drauf haut, kommt auch mehr raus. Harte Chinabeläge harmonieren meistens ganz gut mit etwas flexiblen, weicheren Hölzern und bedüfen nicht unbedingt einen steifen Prügel drunter. Das Primorac hört sich als 5-schichtiges Holz ganz gut an - ich hab's aber selbst noch nie gespielt, kann also nicht wirklich was dazu sagen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die Meldung. Spielt jmd. den Globe und auf welchen Holz? Und welches der von mir erwähnten Hölzer ist wohl für den Curl geeignet, Primo, SK 7 oder Spark? Danke und Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe nun den Globe auf dem Stratus Powerdefence gespielt und war nicht begeistert. Viele Bälle sind mir verhungert und aus der Halbdistanz wo ich ja bei der Rückhandabwehr oft bin, war eine Vorhandabwehr oder ein Gegenziehen sehr schwer. Ich werde den Globe nun mal auf dem Primorac testen, wahrscheinlich ist diese Kombi schneller. Oder sollte ich den Globe vielleicht in 1,5 mm nehmen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat jmd. dazu Erfahrungswerte? Danke |
|
|||
|
|||
Also, dass Du mit einem 1.0mm 999 nicht Gegenziehen kannst, liegt in der Natur der Sache, da wird dir auch ein anderes Holz nicht weiterhelfen.
Wenn man nicht ein unglaubliches Händchen hat, muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist, Vorhandsense oder Vorhand-Topspin, und einen entsprechenden Belag wählen. Ein 999 in 1.5 wäre evtl. ein Kompromiss, aber ein Topspin-Belag ist das natürlich immer noch nicht. Also ich würde davon abraten, zu versuchen mit einem Offensivholz Abwehr zu spielen. Wenn Dir die Bälle verhungern, liegt das mMn eher daran, dass deine Bewegung nicht aktiv genug ist. Wenn Du dir ein schnelles Holz holst, dann kommt der Ball natürlich schon auf die andere Seite, ist aber dann komplett harmlos. Richtig Unterschnitt kriegst Du nur rein, wenn du ordentlich reinsenst, und ordentlich reinsensen, ohne dass der Ball in die Pampa fliegt, kannst Du nur wenn dein Schläger nicht zu schnell ist. Das Powerdefence ist natürlich schon eine harte Kachel. Es gibt auch weichere und gefühlvollere Defensivhölzer oder Allround-Hölzer, die dann auch eher für den gelegentlichen Topspin zu gebrauchen sind. Zu weich sollte es aber für die Abwehr nicht sein, sonst wird es unpräzise. Fake-Edit: Sehe gerade, dass Du die Hölzer ja eh schon hast. Dann kannst Du es ja einfach ausprobieren. Dann aber eher nicht mit einem Curl P1r, das dürfte schwer zu bändigen sein. Würde dann eher Primorac oder Spark als Korbel SK7 nehmen. |
|
|||
|
|||
Also ich sehe kein Problem mit einem Curl auf einem Off Holz für US bei Modernem Abwehrspiel... Würde trotzdem sagen, dass es wahrscheinlich gerade mit dem Primorac am besten harmoniert von den oben genannten.
Bin aber einer Meinung mit Allsquared wenn es zu Schwammdicke kommt. Würde mindestens 1.5 auf die VH packen..... lg
|