Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2020, 14:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Innerforce Layer ZLF

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Da der Omega 7 euro jeeoch ein deutlich strafferes OG hat als der Powergrip SFX und die gummi/schwamm kombi ja modern für den P-Ball gehalten ist, wäre die Frage, ob der SFX am Ende wirklich passt oder wieder zu weich wird...
Woher hast Du denn, dass der Omega VII Euro ein deutlich strafferes Obergummi als der Powergrip hat?
Ich denke, der Grip wird auf keinen Fall zu hart sein. Soll ja wie beschrieben ein relativ weiches Obergummi haben.

Aufgrund des angeblich relativ weichen Obergummis hatte ich auch Stefan zu einem Test des Powergrip SFX geraten. Da sonst nicht so viel Empfehlungen kamen, hab ich dann was vorgeschlagen, ohne den selbst gespielt zu haben. Müsste ich da auch erwähnt haben. Der 80fx hat ja auch ein relativ weiches Obergummi.

Deshalb müsste der Dir, Rooney, eigentlich zu weich sein. Wenn Du schon testest, könnte neben dem Rozena eher nen 05x vielleicht noch möglich sein, obwohl der recht nahe am FX-S liegen soll. Aber falls Du Deinen alten FX-S noch hast, würde ich den noch auf dem Harimoto testen. Vielleicht passt der auf dem steiferen Harimoto ja doch.

Und das ALC.S ist definitiv langsamer als das Harimoto und könnte für mich eher passen, als das Innerforce Layer ZLF (dass ich aber wie gesagt auch nicht kenne).

Viel Erfolg!

Geändert von Zod (04.02.2020 um 14:58 Uhr)
Alt 04.02.2020, 14:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Den Rhyzer hatte ich tatsächlich auch schonmal ins Auge gefasst
Fällt aber raus

Zitat:
wenn man bei Belägen ohne Dünnes OG_Dicker Schwamm bleiben will.
Zitat:
Ansonsten bin ich sehe empfänglich für joola Beläge
Dann schau vielleicht mal nach dem x-plode Sensitive, wenn bei den jetzigen Tests nichts passt.
Alt 04.02.2020, 16:35
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Woher hast Du denn, dass der Omega VII Euro ein deutlich strafferes Obergummi als der Powergrip hat?
Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Hatte mich auf den Powergrip sfx bezogen, um den es ja u.a. in der Diskussion aktuell geht, der normale Powergrip mit 47.5er Schwamm fällt ja sowieso raus.
Das der Powergrip sfx zum omega 7 euro ein deutlich weicheres OG haben soll wurde mir mitgeteilt, korrigiert mich selbstverständlich. Dementsprechend habe ich halt Angst die "Schwammige" Komponente wieder als Problem vorzufinden. Bräuchte wie schon beschrieben einen Omega 7 euro nur in normaler Katapult Variante

Habe mir eben mal den rhyzer 43 test von tt-spin und revspin durchgelesen, welcher dem Bluestorm Z3 insgesamt deutlich unterlegen sein soll in Sachen Spin, Kontrolle und eben weniger Katapult haben soll (Also der Z3). Da hätte ich zwar wieder die dünne OG dicker Schwamm Geschichte, aber wäre schonmal besser als der Rhyzer vom Gesamttest (auch wenn das selbstverständlich immernoch subjektiv ist).
Zumal der Z3 ein strafferes OG wie der Rhyzer 43 laut Test hat und dementsprechend dem Omega 7 mit hoffentlich weniger FKE nahekommen könnte.

Zufällig jemand den Z3 schonmal gespielt als VH Belag?

Ansonsten fallen preistechnisch tenergys prinzipiell bei mir raus - FX-S habe ich leider als Komplettschläger mit dem vorherigen WSC verkauft.

Aktuell schwanke ich also (sofern mein aktuell bestellter hexer Grip 45Grad nicht passen sollte/zu hart etc):

-powergrip sfx
-fx-s
-Bluestorm Z3 (je nach Testbericht eurerseits eher den z3 statt den rhyzer 43 - wenn man von den bisher gelesenen Berichten ausgeht)
Oder bspw ein Bluefire M2?!

Geändert von Rooney_293 (04.02.2020 um 16:47 Uhr)
Alt 04.02.2020, 20:14
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso fallen die Tenergys preistechnisch raus? Die kosten doch nur 10 Euro mehr als vergleichbare ESN Beläge und halten (teilweise) länger...?

Hast du denn den Hexer jetzt schon im Training getestet?

Rozena würd ich auf jeden Fall testen... LG
Alt 04.02.2020, 20:25
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Innerforce Layer ZLF ist auf jeden Fall deutlich langsamer.
Ein sehr weiches Gefühl hat es finde ich nicht aber es spielt sich eben schon wie ein All+ und nicht so wirklich wie ein Off Holz. Es gibt dir sehr viel Rückmeldung und wenn du es nicht mit weichem Schwamm spielst wird es auch auf keinen Fall "schwammig" Die ZL Faser ist eine sehr weiche im Vergleich zu einem ALC, aber das führt eher zu einem Spielgefühl, dass einem Vollholz näher kommt als einem Carbonholz. Mit doch ein bisschen mehr Druck und vergrößertem Sweetspot.
Das ZLF ist auch extrem spinfreudig.

Ich kenne dein Spiel nicht, aber kann mir vorstellen, dass es doch eine Spur zu langsam ist für das was du suchst? Es vermittelt auf jeden Fall viel Sicherheit und ist super für ein variables Topspinspiel.

Ich bin eigentlich happy damit - muss nur leider anmerken, dass der Griff sehr schmal ist.
So schmal, dass ich jetzt doch nach einer Alternative schauen will (auch gerne ALC und doch mal was schnelleres. Denke zum Beispiel ans Freitas ALC)

Ich kann dir sonst auf jeden Fall nahelegen wenn du schon im Laden bist auf jeden Fall mal einen Tenergy 05 auf die Vorhand zu kleben. Vor allem mit dem ZLF harmoniert der Belag finde ich wirklich sehr gut und Topsin, sidespin, jeder spin macht total Spaß.
Bei den FX Versionen musst du beachten, dass die natürlich alle mehr Katapult haben. Wenn du mit dem langsameren Holz dich an den etwas härteren Schwamm traust hast du nochmal ein anderes Gefühl von Kontrolle. Kontrolle ist hier wirklich sehr subjektiv von jedem anders wahrgenonmmen. Manche Leute lieben wohl ein schwammiges Setup.
Alt 04.02.2020, 21:40
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Rooney

Im Marktplatz hier im Forum gibt es übrigens ein Ai Fukuhara aktuell vergünstigt.
Falls dich das Holz noch interessiert... bin eben drüber gestossen.

@roman_wall

Das Innerforce ZLF hat bis auf das Grubba und das Innershield den niedrigsten Vibrationswert (niedriger V-Wert = langsame Vibration, weicheres Anschlagsgefühl) aller BTY Hölzer. Insofern würde ich es schon als eher weich im Anschlag beschreiben (weicher auch als einige Vollhölzer). Als ich es getestet habe, kam es mir auch deutlich weicher als das Harimoto vor. Aber du spielst das Holz ja und kannst Rooney sicher mehr dazu sagen. Würde aber eben eher (anhand von Rooneys Beschreibung) das Ai Fukuhara empfehlen, und dem Harimoto noch eine Chance geben. Oder was denkst du Roman?
Lg

Geändert von Stefan_82 (04.02.2020 um 21:54 Uhr)
Alt 05.02.2020, 04:03
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es hat auf jeden Fall einen weicheren Anschlag als ein Viscaria haha

Aber das mit dem Vibrationswert hängt denke ich schon auch damit zusammen wie dünn das Blatt ist, etc.
Ich wollte auf keinen Fall sagen, dass es ein hartes Holz ist. Aber es hat eben nicht viele der Eigenschaften die ich sonst mit typisch weichen Hölzern verbinde. Zum Beispiel den Katapult.
Was ich sagen will: Wer Angst vor schwammig hat muss hier schon einen sehr soften Belag kleben um sich unwohl zu fühlen.
Alt 06.02.2020, 14:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So Leute erster Test mit dem Hexer Grip ist abgeschlossen, zwei Trainingseinheiten a 2h.

Ich vergleiche jetzt mal mit dem Omega 7 Euro in 2.0mm - der Hexer Grip ebenfalls 1.9/2.0mm auf der Vorhand:
Direkt zu Anfang deutlich kontrollierter, weniger Eigenkatapult. Beim Einspielen ist immernoch das Gefühl wahrzunehmen, einfach nur den Schläger hinhalten zu müssen und den Gegner arbeiten zu lassen - was ich eigentlich nicht so mag...Auf der anderen Seite bei allem was offensiv gearbeitet wird natürlich sehr hilfreich und stark. Der Hexer ist deutlich kontrollierter als der omega 7. Den Unterschied in der härte merkt man, jedoch ist sie nich so deutlich wie der Sprung vom omega 7 euro auf meinen 45er Omega 5 euro auf der RH - man merkt, dass der Hexer insgesamt vom OG deutlich weicher ausfällt (was mir gefällt). Block funktioniert super mit dem Hexer - nicht zu weich - nicht zu hart. Insgesamt schonmal vorab: Der Hexer ist deutlich gemäßigter am Tisch unterwegs als der Omega 7. Die gefühlvolle Komponente ist dementsprechend deutlich besser, wenn auch immernoch nicht perfekt. Insgesamt ist das tischnahe Spiel immernoch sehr zügig. Topspin macht wirklich Spaß mit dem Hexer Grip, die Eröffnung ist, wie schon gedacht, etwas mühseliger als mit dem weicheren FX-S und Omega 7 im Vorfeld. Im Bereich TS das einzige was ich auszusetzen habe - da ich die 42er Schwämme so mit am besten finde. Dafür muss man wieder Angst haben bei weicheren Kollegen die Direktheit zu verlieren.... Hinter dem Tisch kann ich in Verbindung mit dem ALC Holz unfassbar gut dosieren und richtig Power rausholen - der Ball fliegt generell sehr weit an die Grundlinie was außerordentlich viele Kantentreffer (die zum Punktgewinn führten ) zur Folge hatte. Wie schon erwähnt ist die Mischung aus Block und TS sehr gut - lediglich die gefühlvolle Komponente und die TS Eröffnung ist immernoch ein kleines Problemfeld.
Werde wie gesagt dem Harimoto weiterhin noch paar Trainingseinheiten geben, jedoch befürchte ich einen Holzwechsel in naher Zukunft trotzdem...wir werden sehen...
Jetzt ist halt wieder die Frage, nochmal den FX-S / Powergrip SFX als 42.5er Kandidaten testen, da wird mir das Eröffnen wahrscheinlich nochmal etwas einfacher fallen, dafür wird wahrscheinlich der Druck von weiter hinten abnehmen und das Blocken (möglicherweise) Richtung der befürchteten Schwammigkeit gehen. Frage an euch nun also (natürlich kann das keiner ohne testen abschließend beantworten) folgende Möglichkeiten:
-FX-S/Powergrip SFX nochmal kaufen und Testen?!
-Hexer Grip drauf lassen und an der etwas schwierigeren Eröffnung arbeiten
-Fukahara Wechsel mit dem Hexer Grip oder weicherem 42er Belag? was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Bei weicherem Holz definitiv am Hexer Grip festhalten, um das direktere Gefühl beizubehalten oder erste recht weicheren Belag wählen?!

Das sind aktuell die Optionen - also das Fukuhara ist definitiv euer BTY Favorit für meinen genannten Problematiken -> Zielen ?
Alt 06.02.2020, 16:08
Forenmitglied

Wenn du eigentlich zufrieden bist, versuch doch ein paar mehr Trainingseinheiten so zu spielen um zu sehen wie schnell du Vortschritt mit der Eröffnung machst. Sich da anzupassen dauert einfach ein bisschen. Da ist es hilfreich weniger zu wechseln sonst wirst du deine Zweifel nie los.
Also ich würde mal eine Weile dabei bleiben und an der Eröffnung arbeiten.
Alt 07.02.2020, 14:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nachdem ich nochmal telefoniert habe bezüglich Verfügbarkeit zum antesten, wurde mir überraschend nun doch wieder das ALC.S als Alternative angeboten, obwohl ja eigentlich vor einer Woche verneint...Nachdem ich mir daraufhin noch einige Artikel durchgelesen habe und nochmal mit Vereinskollegen gesprochen habe, wäre es wohl doch wieder im Rennen.
Zusätzlich bin ich heute auf das neue Hugo Calderano SAL aufmerksam geworden von Xiom - welches auf Nachfrage telefonisch ebenfalls passen "könnte". Da extrem neu natürlich noch keine Berichte vorhanden, kann aktuell noch nicht einschätzen vom Aufbau und der Faser, ob es wirklich OFF- ist und in die Richtung geht die ich suche?!.......
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »