|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kurze Noppe für schnellen Topspin und direkten Punkt
Mit welcher kurzen Noppe kann man gut und sehr schnell Topspin spielen?
Ich möchte gut aufschlagen und den nächsten Ball mit einem schnellen Rückhandtopspin beenden. Warum dazu kein Noppen innen Belag? Weil ich denke, dass ich mit der richtigen kurzen Noppe den Ball mehr beschleunigen kann. Noppen innen sind mehr auf Spin ausgelegt, da braucht man auf der Rückhand eine sehr gute explosive Technik, um Gegenspieler unter Druck setzten zu können, bzw am ersten Ball gleich den direkten Punkt zu machen. Die habe ich nicht. |
|
|||
|
|||
AW: kurze Noppe für schenllen Topspin und direkten Punkt
Für den Punktgewinn über den RH Topspin ist eine kurze Noppe der falsche Weg. Dann eher einen wenig Schnittempfindlichen NI Belag.
Mit der kurzen Noppe solltest du grundsätzlich auf einen klassischen Topspin verzichten. Es sollte immer eine deutliche Bewegung nach Vorne mit relativ offenem Schlägerblatt sein und kein tangentialer Balltreffpunkt. Nur über den direkten Kontakt können die Vorteile der KN ausgespielt werden. Der "echte" Topspin sollte nur als Variation eingesetzt werden. Einen zu hohen Return abschießen geht natürlich gut. Allerdings muss dafür das Timing (Balltreffpunkt am höchsten Punkt oder leicht früher) und die Stellung (Zentral hinter dem Ball) stimmen. Je schneller die kurze Noppe wird, desto wichtiger ist das Timing. Durch den im Vergleich zu NI geringeren Spin hat der Ball eine weniger gebogene Flugbahn und senkt sich weniger sicher auf den Tisch. Demnach sollte der Ball über Netzhöhe getroffen werden um Druck zu machen und in einer relativ geraden Flugbahn auf der gegnerischen Hälfte aufzukommen. Für die Verwertung von zu Hohen Bällen eigenen sich alle kurzen Noppen. Wenig schnittempfindlich wären der TSP Spectol oder der Victas 101 - beide allerdings nicht einfach zu spielen. Deutlicher auf Schnitt reagieren griffige KN, wie z.B. Super Spinpips, Victas 102, Joola Express Ultra und viele andere.
|
|||
|
|||
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Meine Erfahrung nach Testes mit mehreren kurzen Noppen außen ist, dass schnelle kontrollierte Topspins mit Noppen außen Belägen, die nach dem Service direkt zum Punktgewinn führen, erst bei einem Belag möglich war: Butterfly Challenger Attack in 1,7mm. In einer anderen Schwammstärke habe ich ihn noch nicht gespielt. Er ist sehr schnittig, sodass damit auch sehr giftige Schupfbälle und Defensivunterschnittbälle möglich sind. Leider sind die Offensivoptionen insgesamt, zumindest in dieser Schwammstärke eingeschränkt: Block auf Topspin eher ungefährlich, Topspin in der Halbdistanz schwierig (wobei wenn ich so darüber nachdenke: wahrscheinlich müsste ich das Schlägerblatt mehr öffnen).
Ich suche einen Belag, der mehr auf Tospin ausgerichtet ist und der sehr schnell ist. Der ideale Belag wäre wahrscheinlich der Challenger Attack mit eingebautem Frischklebeeffekt, dadurch wäre er dynamischer Geändert von Kämpfer17 (12.02.2020 um 13:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
schreit förmlich nach dem BTY Impartial XS
|
|
|||
|
|||
Den habe ich schon gespielt in 1,9mm. Der mit Abstand beste für Banana-Flick mit der Rückhand und aufziehen von US geht auch nicht so schlecht, aber hier fehlt mir ein wenig das Tempo. Beim Blocken und auch sonst im Spiel relativ ungefährlich.
|
|
|||
|
|||
natürlich "ungefährlich" für eine KN, aber das ist der Preis für vernünftige "TS"-Eigenschaften.
Zu wenig Tempo? Wie wärs mit einem schnelleren Holz? ich werf noch den Blowfish+ in die Runde. Nicht mehr ganz so spinnig, dadurch flacherer Ballabsprung, aber störig beim Block. Er war schnell, aber ob er schneller als der XS ist? Wahrscheinlich nicht, ist leider zuviel Zeit vergangen, um da noch objektiv zu urteilen. Geändert von AWOS (12.02.2020 um 22:06 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche kurze Noppe Topspin, Block | hoelle1985 | Kurze Noppen | 9 | 18.10.2013 11:25 |
Belag für schnellen harten Topspin | stefan80 | Noppen innen | 7 | 10.10.2009 11:36 |
Welcher Belag für schnellen Topspin mit langsamen Armbewegungen? | Powerspin-Spieler | Noppen innen | 11 | 02.05.2008 18:24 |
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel | Rheinland-Pitbull | Kurze Noppen | 18 | 19.12.2007 10:17 |
Bester Belag für spinnigen, schnellen Topspin | Man in Black | Noppen innen | 31 | 04.12.2006 17:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.