Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2020, 15:22
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dafür gibt es aber auch Sportarten wie zb Skispringen was dauernd im TV ist wo mir auch in den letzten 20 Jahren wenige "charismatische" Sportler einfallen.
Was Sport im TV angeht gibt es ja auch mindestens zwei Sichten:
national:
Die Masse an Skispringen im TV kam damals mit der Boygroup Schmidt, Thoma Hannawald. Die waren Weltspitze und haben Titel (Olympia, WM, 4-Schanzen-Turnier) gewonnen. Und das hat Timo und Dima einfach nicht geschafft.
Und davon lebt Skispringen immer noch.

international:
da krankt es schlicht und ergreifenden daran, dass es keinerlei Gegenpol zu den chinesischen Topspielern gibt. Also bei den großen Turnieren. Das würde mit Sicherheit etwas ändern, wenn sich ein Europäer dauerhaft gegen die Top 3 behaupten könnte und um WM oder Olympia-Gold mitspielen könnte. Da könnte ich mir dann schon so nen Rocky-Ivan-Drago Effekt vorstellen der Tischtennis wieder interessanter machen könnte.
Als die Schweden die Chinesen geärgert haben gab es so was ja. Da gab es Übertragungen.
Alt 13.02.2020, 15:43
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja das mit dem Charisma ist so ne Sache.
Vor allem bei den deutschen Mimosen-Fans, von denen man hier auch oft liest und die gleich in Ohnmacht fallen, wenn einer mal lauter jubelt (Harimoto) oder für die einer unsympathisch wird, wenn er zu hart an seinem Erfolg arbeitet (Ovtcharov). Aber zu blass (Boll) oder unengagiert (Diskussion zur Trainingsmoral der Damen) darf's dann bitte auch nicht sein.
Alt 13.02.2020, 15:48
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Als die Schweden die Chinesen geärgert haben gab es so was ja. Da gab es Übertragungen.
Damals war das Interesse am TT generell noch größer. Ob das jetzt an den Schweden oder an anderen Umständen liegt, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass das jetzt eine große Rolle spielen würde. Deutschland ist/war ja lange international auf Platz 2 und hat China manchmal schon etwas (heraus-)gefordert, aber deswegen gab es ja auch nicht mehr Sendezeit oder Zuschauer (nichtmal hier in D).
Alt 13.02.2020, 15:55
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Motorsport ist weitestgehend lahm anzuschauen im TV
und an der Rennstrecke.
Vor Schumacher war in Deutschland nicht viel los in Sachen Motorsport.
ja zu den Rennen in Hockenheim kamen schon einige
auch Formel 2 und DRM , aber im Fernsehen ?

was es braucht ist eine Vision und ein zwei wirklich spektakuläre Athleten , die jemanden mit richtig Kapital
inspirieren aus dem allem etwas zu machen.
Mit der heutigen Übertragungstechnik könnte man Hawkeye hoch 10 in Echtzeit ins Wohnzimmer zaubern, und die Qualität erlebbar machen ( Abweichung von normaler /erwarteter Ballflugkurve graphisch darstellen,
Ballrotation quantifizieren und und und
Die oben genannten Beispiele zeigen doch dass sowas durchaus vorkommt , damals war das RTL , die
in der Formel 1 einen Weg sahen.
Becker und Graf haben mit ihrer Jugend (!) die Eltern inspiriert gleiches für ihre Kinder herbeizuwünschen.
Heute ist das Problem ,dass alle ins Smartphone glotzen.Das kann jeder und man kann es intensiv betreiben immer und überall...
Ich sehe insgesamt nicht schwarz , es gibt sie ,die Tischtennisparadise ,wo es Nachwuchs gibt und Inspiration .Leider ist da auch das Gejammere und das Herbeireden des Niedergangs nie weit weg.
Eins ist klar : wenn ich Tischtennis als aussterbende Randsportart die niemand versteht da zu kompliziert
lebe und zu vermarkten versuche ,dann wird das wohl nichts.
In Wahrheit ist es aber ein toller Sport , anspruchsvoll spannend und lehrreich ..nicht der Sport derer die nix anderes können sondern die größte Herausforderung
Körperlich ,geistig ,mental....
oder?
Alt 13.02.2020, 15:57
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Deutschland ist/war ja lange international auf Platz 2 und hat China manchmal schon etwas (heraus-)gefordert, aber deswegen gab es ja auch nicht mehr Sendezeit oder Zuschauer (nichtmal hier in D).
Herausfordern reicht halt schlicht nicht. Da muss man schon die Sensation liefern (siehe Becker in Wimbledon). Dann kann es funktionieren, muss aber nicht. Ohne Titel wird es aber nicht funktionieren.
Alt 13.02.2020, 16:11
mattsch mattsch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mattsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Klingt einleuchtend. Dann müssten ja Sportarten wie Squash ähnliche Probleme haben. Aber da fehlt mir der Einblick in Länder, in denen Squash in der breite vergleichbar populär ist wie bei uns Tischtennis. Sonst wird das ja noch mehr ein Äpfel-Birnen-Vergleich als ohnehin schon.
Squash ist (immer noch) beliebt, aber ich würde mal behaupten dass immer weniger Squash spielen. Und das obwohl es viele Squash Courts gibt. In Kanada ist es zum Beispiel meiner Meinung nach einfacher Squash zu spielen als Tischtennis (z.B. was die Verfügbarkeit von Courts angeht).

Letztes Jahr wurde das Begehren Squash im olympischen Programm aufzunehmen abgelehnt (dafür hat es Breakdancing geschafft). Das hätte sicherlich geholfen.

Ägypten ist im Squash vergleichbar zu China im Tischtennis (ein Beispiel). Squash wird extrem geförert (Ex-Präsident Mubarak war wohl selbst Spieler und hat die Finanzierungen erhöht). Es müsste dort nach Fußball einer der populärsten Sportarten (mit anderen) sein, wie populär es dort genau ist weiß ich aber nicht.

Was die Attraktivität von Übertragungen angeht gibt es denke ich Ähnlichkeiten zum Tischtennis.
Viele Squash-Spieler verfolgen den professionellen Sport auch nicht. Die Rallyes sind im Vergleich aber viel länger. Trotzdem ist es für Nicht-Kenner zu technisch und schwer nachzuvollziehen. Es gibt Squash TV wo man kostenpflichtig Spiele live schauen kann. Bei YouTube gibt es überwiegend die Zusammenfassungen. Die Bildqualität ist allerdings meiner Meinung nach besser als ITTF TV etc. Der Vorteil ist dass ein paar statische Kameraperspektiven reichen.
Es wurden auch visuelle Verbesserungen eingeführt um das Verfolgen zu vereinfachen. Zum Beispiel wird (bei den großen Turnieren) auf einem Glas-Court mit weißem Ball (normalerweise schwarz) gespielt um ihn besser zu sehen. Die großen Turniere sind meist als Event aufgezogen und finden oft an "exotischen" Orten statt (anstatt in einem Fitnesscenter). Z.B. war vor Kurzem ein Turnier im Grand Central Terminal in New York (https://tocsquash.com/).
Alt 13.02.2020, 16:17
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Ich gucke gerade Portugal Open Damen Tischtennis und habe mir mal die Mühe gemacht zu zählen, wie lange ein Ballwechsel dauert bzw.die Pause dazwischen (Ball holen etc.). Beim Ballwechsel kaum mal bis 3, Pause immer bis mind. bis 10 dazu noch Timeouts und Handtuchpausen bei 6 und Satzwechsel. Fazit: Ich gucke die überwiegende Zeit auf einen leeren Tisch. SPANNEND, nicht. Dazu ist das Spiel noch todeslangweilig. Nur gut das ich krank genug bin mir das anzusehen. Schwierig zu lösen...
Das Verhältnis Spiel zu Pause ist im Tennis auch nicht besser und die Dauer einzelner Spiele ist viel länger und noch weniger planbar. Ähnlich ist es beim Volleyball, das mittlerweile auch wieder öfter gezeigt wird. Dort macht häufig auch der Rückschläger nach 3 Ballkontakten direkt den Punkt. Auch beim Billiard überlegen die Spieler vor dem Stoß recht lange.
Alt 13.02.2020, 16:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Der Fehler hier ist das immer ein Aspekt genommen wird und dann mit einer anderen Sportart verglichen wird...und dann positiv oder negativ bewertet.

Und noch schwieriger ist der Schluss, der dann oft daraus geschlossen wird: Wenn ich den einen Aspekt verbessere(sofern man das überhaupt steuern kann) dann hab ich den gleichen Erfolg.

Aber es ist eben nicht der eine Aspekt der es macht sondern wie gesagt sind es ca 10 oder noch mehr wichtige Dinge wovon man dann 8 oder 9 erfüllen muss damit es im TV interessant wird.

Aber von den 10 sind wahrscheinlich 3 garnicht zu beinflussen und weitere 3 nur über lange Zeit und die nächsten 3 mit sehr hohem (finanziellen) Aufwand und Risiko.

Also wenn man zb Tennis und Tischtennis vergleichen will muss man diese 10 Aspekte nehmen und sagen wieviele bekommen da bei TT ein Plus und wieviele bei Tennis und wie kann ich die Aspekte wo das Minus ist zum Plus wenden , wenn das überhaupt geht.

Am besten Tischtennis nehmen, eine Einzelsportart, wo es läuft dagegen stellen und eine wo es nicht läuft. Damit man eben auch sieht dass es evtl nicht unbedingt läuft, selbst wenn man nur einen Aspekt ändert. Oder auch sieht warum läuft es in einer Sportart gut obwohl der eine Aspekt nicht erfüllt ist.

Und ich denke dann wird man schnell erkennen, dass wenn man 8 von 10 Aspekten positiv hat, wird es was selbst wenn 2 andere viel schlechter sind als im TT.

Geändert von Fastest115 (13.02.2020 um 16:35 Uhr)
Alt 13.02.2020, 17:05
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Z.B. Schwimmen, wird gei Grossereignissen stundenlang live übertragen. Aber ist die reine Sportart wirklich attraktiv ?
Wie sich die Situation im Moment im TT darstellt, bzw. wie TT im Allgemeinen und weitesten Sinne (z.B. Zugpferde, TTBL, Vermarktung an sich usw.), präsentiert wird von allen Beteiligten ist einfach nicht gut und zu wenig. TT findet für die breite Öffentlichkeit nicht statt, warum auch immer, damit setzen 6.
Was ich meine, ist: Von der reinen Attraktivität der Sportart her, oder die erbrachten Leistungen bzw. das, was der Zuschauer als "toll" beurteilt, und das ganze drumherum mal komplett aussen vor (also die Präsentation im TV)... da kann mir doch keiner erzählen das Schwimmen, oder die genannten anderen Sportarten, für den Zuschauer attraktiver sind als ein gutes(r) TT-Spiel oder Wettkampf.
Um beim Schwimmen zu bleiben, 90-120 Min. Übertragung, 20 Sek. Sprint bei dem niemand erkennen kann wer gewonnen hat, oder endlos langweiliges Bahnen ziehen, 3-4 Finals pro Übertragung und der Rest langweilige Vorläufe, ewig Werbung dazwischen, nervige Diskussion über Streitgkeiten im Verband, Deutsche die seit Jahren hinterher schwimmen, und warum am Ende jemand vorne ist verstehen (Technik) wir auch nicht wirklich. Ist es nicht so ?
Aber... wir schauen es trotzdem, ich übrigends auch, und jeden Tag zur fast besten Sendezeit !!!! Und warum ? Weil anscheinend das Gesamtpaket stimmt, inkl. der Präsentation. Genau kann ich auch nicht sagen was es ist, aber wohl eine Mischung aus Allem. Optische Effekte, (gefühlt) volle Halle, super Stimmung, coole Typen, Moderatoren und Kommentatoren die mit Herz dabei sind und auch teilweise enthusiastisch sind, Experten (z.B. van Almsick) die anscheinend die Öffenlichkeit sehen will, und ich bin mir ziemlich sicher das wirkliche Experten noch diverse andere Dinge aufzählen können dessen wir uns gar nicht bewusst sind, d.h. Gründe warum wir einschalten bzw. dranbleiben, die aber mit der nackten Sportart rein gar nichts zu tun haben.
Und dann schau dir mal eine TT-Übertragung im TV an, wenn denn mal was übertragen wird, da schläfste bei ein... obwohl die angebotene Leistung der Aktiven, bzw. der reine Sport an sich, mit Sicherheit genauso "toll" sein könnte wie jemand der im Wasser möglichst schnell von A nach B kommen möchten. Um das zu ändern müssten aber alle an einem Strang ziehen, man muss Geld in die Hand nehmen, da müssen Vollprofis ans Werk usw., und das sehe ich absehbarer Zukunft auch nicht. Dann schauen wir uns eben weiterhin das 78. Biathlon-Rennen an, den 198. Skiflug, und die letzte Fahrt Fahrt des lettischen Bobs.
Alt 13.02.2020, 18:45
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das Geld sucht sich Sportarten, wo es sich vermehren kann. Die Sportart müsste in Vorleistung treten. Dazu fehlt das Geld.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »