Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2020, 13:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
. Es haben allerdings diverse andere Sportarten es auch geschafft sich von Innen heraus zu ändern und teilweise zu revolutionieren, und haben entsprechende TV Präsenz, zumindest erheblich mehr als TT. Warum sollte das beim TT nicht auch gehen ? .
Welche Sportarten meinst du?
Alt 14.02.2020, 13:46
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Im Grunde genommen alle olympischen Sportarten, die eine gewisse Fernsehpräsenz inzwischen haben. Die haben es zumindest geschafft bei Grossereignissen ins TV zu kommen. Über Wintersport brauchen wir gar nicht erst zu sprechen... jedes Wochenende 20 Std., und Dart, Snooker usw. sollten wir auch aussen vor lassen, das hat meiner Ansicht nach nichts mit den klassischen Sportarten zu tun über die wir hier sprechen.
Alt 14.02.2020, 14:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

OK, ich dachte du sprichst von Sportarten, die in der letzten Zeit den Sprung ins TV geschafft haben quasi aus dem nichts (Zitat:...von Innen heraus zu ändern und teilweise zu revolutionieren,) und nicht über Sportarten die schon seit 100 Jahren Tradition haben und deren TV Zeiten auch schon seit 50 Jahren da sind.

Denn darum geht es ja. Wie schafft man es jetzt in die seit 50 Jahren gewachsene Phalanx der Traditionssportarten einzudringen?!?!
Und da bräuchte man eben Sportarten die es in den letzten Jahren geschafft haben und wenn man da positive Beispiele hat, kann man sagen das kann TT dann auch schaffen und dann eben gucken wie haben es die anderen geschafft.

Geändert von Fastest115 (14.02.2020 um 14:32 Uhr)
Alt 14.02.2020, 14:32
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das eine ist mit Sicherheit Lobbyarbeit , wenn die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen , dann ist Geld da für skispringen , oder darts oder snooker , bei uns ist es halt Handball und Fußball ..
Das kann man ändern, man muß das politische Spiel halt gezielt spielen um an die Unterstützung zu kommen.
Tischtennis hat aber heute keinerlei Standing ,das weiß jeder der auf Vereinsebene versucht was zu bewegen.Trotz hunderttausender Spieler gibt es keine echte Lobby.
ob die Verbände die richtige Strategie verfolgen? Als Aussenstehender bin ich zur Auffassung gekommen dass man eher auf Wunderkinder wartet als aktiv was
zu bewegen eine echte Vision zu entwickeln und die dann umzusetzen.
Ob die Verbände da wirklich mit Feuereifer ihre Budgets in Vortrieb umwandeln , ich habe da leider leise Zweifel ,wobei es halt immer unzufriedene und Nörgler geben wird ,das ist mir auch klar.
Dass es nicht reicht ,einen Olympiasieger als Heilsbringer zu suchen und zu propagieren ist klar.Wenn ich aber erstmal bestimmte Erfolge sehen will bevor ich Arbeit investiere , dann verplempere ich halt wertvolle Jahre und möglicherweise auch Gesundheit beim Versuch den Becker oder die Graf des TT sports zu schaffen...
Wie gesagt das Wissen ist vorhanden, aber will das wirklich jemand (außer einer Handvoll Sportler)?
Alt 14.02.2020, 15:38
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Tischtennis ist nicht unattraktiver als Sportarten die gefühlt öfter im TV zu sehen sind.
wir haben mit Boll ,Ovtcharov und Franziska zwar einige
Topspieler aber eben keine olympiasieger und
Weltmeister , das Fehlen von *blue ribband*events wie
wimbledon , Paris oder Flushing Meadows reduziert die Möglichkeit *Heldenstatus*zu errwichen zusätzlich.
.
Das sehe ich anders. Seien wir doch mal ehrlich. Laien finden TT todlangweilig, Ballwechsel mit Ballonabwehr bzw. langen Topspinduellen mal ausgenommen. Aber wie oft gibt es diese Ballwechsel? Ja nicht einmal von denen die selber spielen, was nicht Wenige sind werden oft höherklassige Punktspiele angesehen. Die Zuschauerzahlen sprechen Bände. Ich persönlich schaue mir übrigens lieber Tennis oder Snooker an, obwohl ich selber schon lange TT spiele.
Alt 14.02.2020, 15:55
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf dem Bildschirm geht es mir auch so, aber vor Ort finde ich Tischtennis faszinierend. Bei der TTBL gefällt mir aber das Spielsystem nicht. Ich denke ein Großteil ist der häufig schlechten Kameraführung geschuldet (für eine starre Kamera sind die Pausen zwischen den Ballwechseln deutlich zu lange), die Bildqualität an sich ist größtenteils ok.
Alt 14.02.2020, 16:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Jeder hat eine andere Vorstellung davon, was gemacht werden müsste. Man blockiert sich gegenseitig.

Die kleinen Vereine können und wollen die ständig steigenden Beiträge nicht mehr stemmen. Wie z.B. den Bundesbeitrag, der aus DTTB-Sicht viel zu niedrig ist. Dem Hobbyspieler hingegen ist der Profibereich schnurzegal.

An Zuschauern ist man nicht wirklich interessiert. Also unternimmt man auch nichts. Stimmung wird nämlich meist mit Störung gleich gesetzt.

Von Regeländerungen will ich erst gar nicht reden. Selbst wenn der Erfolg garantiert wäre, wäre die Mehrheit vehement dagegen.

Nehmen wir an, die Verbände würden intern alles richtig machen, so müssten sie konkurrierende Sportarten von den Sendeplätzen verdrängen. Ein fast aussichtsloses Unterfangen. Ohne Beziehungen geht da nichts.
Alt 14.02.2020, 16:12
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ErfahrenerSpieler Beitrag anzeigen
Ich persönlich schaue mir übrigens lieber Tennis oder Snooker an, obwohl ich selber schon lange TT spiele.

Snooker finde ich total langweilig, und beim Tennis dauern die Ballwechsel oft viel zu lange.

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Auf dem Bildschirm geht es mir auch so, aber vor Ort finde ich Tischtennis faszinierend. Bei der TTBL gefällt mir aber das Spielsystem nicht. Ich denke ein Großteil ist der häufig schlechten Kameraführung geschuldet (für eine starre Kamera sind die Pausen zwischen den Ballwechseln deutlich zu lange), die Bildqualität an sich ist größtenteils ok.
TTBL mit nur einem Tisch und im worst case drei Spielen ist doch ein Witz.
Zwei Tische, 4er-Mannschaft, Paarkreuz-System, bekommt man was zu sehen und kann zwischen den Tischen hin und her schalten zwecks Abwechslung. Oder bei Pausen. Fände ich viel besser, aber ich bin kein Laie.
Alt 14.02.2020, 16:25
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ErfahrenerSpieler Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Seien wir doch mal ehrlich. Laien finden TT todlangweilig, Ballwechsel mit Ballonabwehr bzw. langen Topspinduellen mal ausgenommen. Aber wie oft gibt es diese Ballwechsel? Ja nicht einmal von denen die selber spielen, was nicht Wenige sind werden oft höherklassige Punktspiele angesehen. Die Zuschauerzahlen sprechen Bände. Ich persönlich schaue mir übrigens lieber Tennis oder Snooker an, obwohl ich selber schon lange TT spiele.
Der durchschnittliche Ballwechsel pro Punkt dauert im Profibereich um die drei Sekunden. Kein Wunder, dass ernsthafte Profispiele nur wenige "Experten" anlocken, Showturniere aber meist ausverkauft sind. Für den Laien gibt es nichts zu sehen. Zumal er die Leistung der Spieler nicht einschätzen kann.
Alt 14.02.2020, 19:13
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Geld sucht sich Sportarten, wo es sich vermehren kann. Die Sportart müsste in Vorleistung treten. Dazu fehlt das Geld.
Also was ich nicht verstehe, ist folgendes: Auch wenn die chinesische Super-League kaum jemand sehen will, werden ja angeblich Weltmeisterschaften in China von mehr als 300 Millionen Leuten im TV gesehen:
https://www.focus.de/sport/mehrsport...d_7625395.html

Eine Veranstaltung die in einem heißen Markt wie China ordentlich Zuschauer erreicht müßte eigentlich für Sponsoren durchaus interessant sein, sowohl für chinesische, als auch für deutsche, die auf dem chinesischen Markt aktiv sind. Wenn man sich aber die WMs anschaut, dann sind die Sponsoren neben Liebherr und Gerflor hauptsächlich Tischtennis-Ausrüster. Ich glaube nicht, dass eine TT-Marke einen anderen potentiellen Sponsor, der 300 Millionen Chinesen erreichen will, einfach so überboten hat.

Irgendwas kann da in meinen Augen nicht stimmen. Entweder bindet man uns da was die Zuschauer angeht einen Bären auf, oder beim Vertrieb der ITTF sitzen absolute Dilettanten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »