Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2020, 17:41
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum / Ersatz für Tibhar Genius

Ich greife dieses alte Thema mal auf da es mich interessiert.
Seit dem Sommer als ich nach 15 Jahren Boll Spirit / Boll ALC auf das geniale Treiber CO gewechselt bin, spiele ich einen schwarzen Genius in 2,0mm auf der Rückhand.
Eigentlich gibt es keinen Grund zu wechseln.
Das der Genius nur ca. 6-8 Wochen hält ist auch nicht schlimm. Lustig ist nur, dass er heute gut klappt und einen Tag später plötzlich durch ist. Optisch sieht man von einem auf den anderen Tag helle Abnutzungen im Trefferbereich (auf der Rückhand treffe ich sehr gleichmäßig).

Welche Alternativen gibt es?

Ich werde nach der Saison den G-1 in 2,0mm und extrem leicht selektiert (ca. 114-117g schwarz) probieren (der rote 2,0mm auf meiner Vorhand wiegt immer zwischen 120-125g).
Auch den C-1 2,0mm schwarz sehr schwer selektiert wird probiert (keine Ahnung wie schwer der sein könnte).
Ansonsten würde mich der TSP super ventus interessieren oder Vega X (beide in 2,0mm schwarz und dann wohl leicht selektiert).

Wer kann hier seine Erfahrungen mitteilen?
Alt 23.02.2020, 17:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schwarz deshalb da ich das Gefühl habe, dass die schwarzen immer etwas weicher und griffiger sind bei vergleichbaren Gewicht.
Diese Einschätzung ist rein subjektiv
Alt 25.02.2020, 17:35
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Findest Du den G-1 deutlich härter, als den Genius?
Kenne nur den Baracuda, der ja sehr ähnlich zum Genius sein soll und der hat für mich ein deutlich härteres Obergummi als der G-1. Schneller ist er auch. Also der leichte G-1 nur für die Härte?

Der Super Ventus hat halt sehr viel Katapult und ist leider auch relativ schnell durch.
Alt 25.02.2020, 21:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Genius ist vom Obergummi irgendwie etwas weicher als der G-1 und somit fühlt sich der Genius insgesamt weicher an. Den Schwamm schätze ich gleich hart ein.

Wenn der Super Ventus schnell durch ist, lasse ich besser diesen Test aus.

Vom G-1 bin ich persönlich recht überzeugt auch bezüglich Haltbarkeit. Ich habe immer ein Zeitfenster von ca. 6-8 Wochen und wechsel dann die Beläge. Manchmal hebe ich mir für den Sommer einige auf um sie dann ganz runter zu spielen z. B. bei Übungen.

Ich habe noch einen neu eingepacken C-1, der wird als erster Test nach der Serie probiert.

Ich muss ja nicht zwingend wechsel...............
Alt 26.02.2020, 10:25
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe eigentlich erst meinen zweiten Super Ventus jetzt durch, aber beim Zweiten kam mir die Haltbarkeit mäßig vor. Der erste schien mir etwas besser. Will ich also noch nicht ganz fest behaupten, dass die Haltbarkeit schlecht ist, aber zumindest hält er nicht sehr lange, ohne dass sich Eigenschaften stärker verändern.
Alt 26.02.2020, 11:02
PowerofService PowerofService ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PowerofService ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich greife dieses alte Thema mal auf da es mich interessiert.
Seit dem Sommer als ich nach 15 Jahren Boll Spirit / Boll ALC auf das geniale Treiber CO gewechselt bin, spiele ich einen schwarzen Genius in 2,0mm auf der Rückhand.
Eigentlich gibt es keinen Grund zu wechseln.
Das der Genius nur ca. 6-8 Wochen hält ist auch nicht schlimm. Lustig ist nur, dass er heute gut klappt und einen Tag später plötzlich durch ist. Optisch sieht man von einem auf den anderen Tag helle Abnutzungen im Trefferbereich (auf der Rückhand treffe ich sehr gleichmäßig).

Welche Alternativen gibt es?

Ich werde nach der Saison den G-1 in 2,0mm und extrem leicht selektiert (ca. 114-117g schwarz) probieren (der rote 2,0mm auf meiner Vorhand wiegt immer zwischen 120-125g).
Auch den C-1 2,0mm schwarz sehr schwer selektiert wird probiert (keine Ahnung wie schwer der sein könnte).
Ansonsten würde mich der TSP super ventus interessieren oder Vega X (beide in 2,0mm schwarz und dann wohl leicht selektiert).

Wer kann hier seine Erfahrungen mitteilen?

Also ich fahre mit dem Ventus Spin auf der RH sehr gut (Boll ALC).
Hat sich bei mir gegen M2, Aurus Soft, Vega Europe DF, Vega Pro durchgesetzt.

Vega X spiele ich aktuell auf der VH (Apolonia ZLC) - beim drehen auf RH fällt mir dann doch teilweise die Schnittempfindlichkeit auf (Vorhand durch längere Bewegung besseres Feedback ).

Ventus Spin spielt sich für mich härter als die angegeben 40 Grad - im offenen Spiel war das Feedback für mich tadellos :-).

Super Ventus spiele ich aktuell auf der Vorhand (Boll ALC) - finde die Kombi mit Ventus Spin auf der RH sehr angenehm zu spielen.

Alles rein subjektiv
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »