Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2020, 17:33
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beurteilung Holz-Belag-Kombi

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ob ein wenig mehr Spin es in Zeiten des Plastikballs ändert, dass die Topspins nicht mehr offensiv retourniert werden, würde ich bezweifeln.
Der TE wünscht sich ja gerade mehr Tempo.

Am meisten bringt es wahrscheinlich, wenn Du daran arbeitest, Deine Topspins etwas mehr nach Vorne zu ziehen, erst recht gegen gute Gegner. Vielleicht auch mit etwas kürzerer Armbewegung.
Nicht so sehr auf Spin, sondern eben mehr auf Tempo.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Du bisher eher auf Spin als auf Länge und Tempo spielst.

Bei einem etwas schnelleren und flacheren Bogen kann natürlich auch ein schnellerer und härterer Belag etwas unterstützen.
Hast Du schonmal getestet, ob Du etwas mit 45 oder sogar 47,5°, ggf. mit nicht hartem Obergummi, spielen kannst?

Wie war denn der Aurus Select damals?
(auch wenn der sich angeblich gefühlt weicher als 45° spielt)
ich fühle mich grundätzlich wohl mit dem Ventus Spin. Evtl. sollte ich wirklich mehr nach vorne ziehen und am Armzug arbeiten.

Hat die Ventus Reihe immer den gleichen Obergummi ?
Alt 17.03.2020, 18:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
Hat die Ventus Reihe immer den gleichen Obergummi ?
Am besten erfragst du das direkt beim Hersteller.

Jeder anderen "definitiven" Aussage würde ich zumindest misstrauen, wenn sie nicht durch die entsprechende Quelle belegt ist ...
Alt 18.03.2020, 09:36
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

noch kurz was zu meiner Person, bin 55 Jahre alt, aktueller TTR 1567 (dabei 37 TTR Punkte in unserer 1. M. in der Bezirksoberliga verloren), höchster TTR seit Wiedereinstieg 1640 (noch Zelluloid mit Acuda S3 und Vari Spin auf t.h.c.b. Holz)
Alt 18.03.2020, 10:08
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für weitere Iden oder Vorschläge wäre es hilfreich zu wissen, was Dich bisher an schnellerem oder härterem Material, das Du bereits gespielt hast (Aurus Soft, Select etc.) nicht überzeugt hat. Wo Probleme, Vorteile, Nachteile da waren.
Alt 18.03.2020, 14:13
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

An Aurus Select kann ich mich nicht mehr so erinnern. Aurus Soft war gut, Oberfläche hart kompakt, nicht sehr schnittanfällig. Haltbarkeit nicht so toll.
Wenn es eine haltbarere Alternative zum Aurus Soft gäbe, würde ich das auch Mal probieren
Alt 18.03.2020, 16:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich versuche es nochmal.
Erhoffst Du Dir spezielle Materialempfehlungen?
Dazu müsste man halt wissen, was sich ändern soll oder nicht so gut war am bisherigen.

Wenn Du dir nur etwas mehr Tempo wünschst und sonst keine wirklichen Änderungen, könntest Du Deine Beläge ja einfach in dicker nehmen. Da gibt es ja jeweils noch 2 Möglichkeiten zum Dicker werden.
Du hast ja früher 2,0 gespielt. Warum jetzt nicht mehr?

Und da Du den Aurus Soft ansprichst: den hab ich auch mal gespielt. Eine besonders schlechte Haltbarkeit war mir nicht aufgefallen. Hast Du den nur wegen Haltbarkeit abgesetzt? Der ist ja vom Schwamm eine Stufe härter als der Ventus Spin und durch das härtere Obergummi nochmal etwas. Ist schneller als der Ventus Spin und spielt sich durch die größere Härte etwas direkter/flacher.
Alt 19.03.2020, 16:55
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Hallo,
eine Materialempfehlung ? Bedingt. Wer mir eine geben mag, kann das tun.
Ich frage mich auch, ob der Ventus Spin gut zum Yasaka Sweden Extra passt oder ob andere Hölzer da besser sind.
Ich hätte noch das eine oder andere Holz zum Testen.
z.B. Avalox P500, Waldner Diablo, Stratus Power Wood, Nittaku Latika, Gewo Zoom Pro Off-
Alt 19.03.2020, 20:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich weiß ja, gerade ist mit Testen schwierig.

Aber wenn ich 5 Hölzer rumliegen habe und wissen möchte, ob mein Belag da auf eines besser passt als auf das andere, dann kleb ich halt um und spiel.

Und wenn dein Schläger schneller werden soll, einfach mit dem schnellsten der 4 Vollhölzer anfangen (das sollte das Stratus Power Wood sein).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »