|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Zitat:
Grundsätzlich sollte sich jeder in dieser Situation verantwortungsvoll verhalten. Dass jetzt das Beispiel mit der 16 Jährigen rausgekramt wird ist aber Quatsch. Es sind weltweit über 34.000 Menschen an Corona gestorben. Dass da auch Ausnahmen kommen und jemand junges und vermeintlich gesundes stirbt ist normal. (auch wenn es für die Angehörigen natürlich trotzdem schrecklich ist).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Daher ist für mich dieses eine Opfer nicht schlimmer aber auch nicht wenige schlimm als alle anderen 34.000 und kann leider auch vorkommen. An einer normalen Grippe können auch gesunde, junge Menschen sterben. (und dreht mir aus der Aussage jetzt keinen Strick, mir ist bewusst, dass das Coronavirus gefährlicher als eine normale Grippe ist.)
|
|||
|
|||
|
Die Maskenpflicht in Österreich bedeutet, dass man nur so einen Stoff vors Gesicht bekommt (ich bin mir nicht einmal sicher, ob das FFP1 Masken sind; edit: Angeblich sind es nur MNS-Masken). Im Krankenhaus hingegen werden FFP2 oder FFP3 Masken benötigt. Die Masken muss man nur beim Einkaufen tragen und sollen angeblich nur 4 Stunden halten und schützen einen nicht selbst sondern nur andere. D.h. wenn ich Huste, dann huste ich in den Stoff dieses Schutzes anstatt in die Luft, wo es jemand einatmen könnte.
Ich finde die Maßnahme aber sehr gut, bin aber sehr gespannt, wie sie so viele Masken zu jedem Supermarkt bekommen und wie man sicherstellt, dass jede Person nur eine Maske nimmt. Wegen den jungen Todesopfern: Sämtliche Länder berichten, dass auch Junge Leute betroffen sind! Es gibt Zeitungsartikel von Italien, Spanien usw., dass zwischen 30 und 50% der Personen, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen, unter 44 Jahren sind (in Österreich wurde gestern in der ZIB2 auch ein Arzt von Österreich interviewed, der meinte, dass es immer mehr junge Menschen sind). Man muss auch sagen, dass prozentual viel mehr junge Menschen die Krankheit haben, weshalb relativ gesehen doch nur ein kleiner Teil der Jüngeren schwer Krank wird, aber es ist eben doch ein Teil! Gerade auf Reddit habe ich von sehr vielen Fällen gelesen, dass junge und gesunde Menschen gestorben sind. Insbesondere die ganzen Lungenfachärzte, die bisher gestorben sind. Wenn diese Ärzte vorher gesagt haben, dass sie gesund sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch relativ groß, dass ein Lungenfacharzt eine Lungenkrankheit bei sich selbst nicht übersehen hat... Auf Twitter habe ich auch Kontakt zu diversen Leuten in meiner Berufsgruppe. Dort sind auch einige dabei, die gesagt haben, dass sie vorher komplett gesund waren und eine Woche an einem Beatmungsgerät angeschlossen werden mussten und es die schlimmste Zeit in ihrem Leben war und man die Krankheit nicht unterschätzen soll. edit: Eines noch: Wir sollten auch nicht das Alter der Gestorbenen vergleichen sondern das Alter der Menschen, die mit einem Beatmungsgerät zurzeit beatmet werden! Da es zu wenige Beatmungsgeräte gibt (in Spanien und Italien), bekommen alte Menschen kein Beatmungsgerät weshalb diese natürlich schneller sterben. Daher ist das Alter der Gestorbenen höher als die Realität entspricht, da die Jüngeren noch beatmet werden. Geändert von GoZu (30.03.2020 um 15:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier mal eine Zusammenfassung der Fälle in Deutschland. 88% der Todesfälle sind älter als 70 Jahre obwohl die meisten Infizierten zwischen 35 und 59 Jahre alt sind. Da diese Zahlen nur Deutschland betreffen und unsere Ärzte zum Glück noch nicht auswählen müssen, wer beatmet werden muss und wer nicht, spiegeln diese Daten die Fakten für Deutschland gut wieder. natürlich sind auch 12% der Todesfälle jünger als 70 Jahre, allerdings mit Sicherheit (eine Mutmaßung meinerseits) häufig mit Vorerkrankungen. und unter diesen 12% sind sicherlich auch ein paar Fälle von jungen, gesunden Menschen. Worauf ich eigentlich hinaus will: Die Nachricht, dass eine 16 jährige in Frankreich am Corona Virus gestorben ist wird in meinen Augen viel zu sehr durch die Medien aufgebauscht um Klicks zu generieren. Wenn man sich den Verlauf des Falls der 16 jährigen mal genauer anschaut muss man allerdings auch von einer Kette unglücklicher Zufälle sprechen: "Am Montag war ihre Mutter mit ihr zum Hausarzt gefahren, der nach einer Untersuchung einen Rettungswagen alarmierte. Bei Julie A. wurden daraufhin mehrere Tests auf Covid-19 durchgeführt - die ersten beiden Abstriche: Negativ. *Die Krankenschwestern trugen dann keine besondere Schutzkleidung mehr, der Arzt zeigte mir einen gehobenen Daumen - alles schien gut*, erinnert sich Mutter Sabine im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP. Doch ein etwas spezifischerer Test, dessen Auswertung länger dauerte, erwies sich plötzlich als positiv. Der Zustand der 16-jährigen verschlechtert sich im Anschluss zunehmend, sie muss intubiert worden, es folgt ein Lungenversagen - Donnerstag Nacht wird sie schließlich für tot erklärt."
|
|||
|
|||
|
Ich gebe dir natürlich recht. Bei 740 000 Fällen weltweit ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch eine gesunde & junge Person daran stirbt. Wir sind mit der Anzahl der Fälle wahrscheinlich bald so weit, dass es gar nicht mehr unwahrscheinlich ist, dass eine infizierte Person vom Blitz getroffen wird und daran stirbt...
Aber mein Hauptpunkt bleibt bestehen: Würden Altersdaten zu den Personen auf Intensivstationen rausgegeben werden, so wären diese viel aussagekräftiger als jene der Gestorbenen. Aber ich glaube das machen sie aus Gründen des Datenschutzes nicht (es wäre aber eine viel bessere Metrik!). Außerdem gebe ich noch eines zu bedenken: In Deutschland ist die Sterblichkeitsrate viel niedriger. Aber werden in Deutschland die Personen mit Medikamenten wie Hydroxychloroquin (+Zank/Zink) behandelt? Weil dann ist das nur die Sterblichkeitsrate wenn man Medikamente bekommt, die Sterblichkeitsrate ohne Medikamente wäre dann doch viel höher. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde es nicht ganz korrekt immer von "infizierten" mit einer absoluten Zahl zu sprechen.
Ich finde "positiv getestet" aussagekräftiger. Wie hoch mag die Dunkelziffer ohne oder leicher Symptome sein? Deutschland hat 83 Mio Einwohner, man macht 20.000 Tests am Tag. Man müsste also 10 Jahre dauertesten, damit man alle erfasst. Es gibt auch keine repräsentativen Studien, wo man mal eine Mittelsradt von 60.000 EW komplett durchtestet und hochrechnet. Und mMn. kann man mangels dieser Daten auch gar keine Mortalitätsrate festlegen. Sind es in Italien tatsächlich 10% oder sind vielleicht schon 1 Mio infiziert? Hat China tatsächlich keine neuen Fälle? Kann ich mir nicht vorstellen... Sind es in Deutschland 0,9% Tote oder erheblich weniger aufgrund hoher Dunkelziffer? Weder RKI, Medien oder Politik wissen hier irgendwas genaues. Hier weiss es auch niemand. Bisher, das muss man aber mal sagen, stehen wir in Deutschland hervorragend da. Und die jungen Opfer? Man weiss nichts Genaues. Hatten sie undiagnostizierte Vorschädigungen? Sind die alle obduziert? Wieviele waren immunsupprimiert (Cortison)? Man weiss viel zu wenig, um sich jetzt schon ein Urteil zu erlauben. |
|
|
||||
|
||||
|
BR24 Ticker:
"Corona-Notstandsgesetz in Ungarn verabschiedet Ministerpräsident Viktor Orban hat seine Macht mit Hilfe der Corona-Krise deutlich ausgebaut: Das Parlament in Budapest billigte mit klarer Mehrheit einen Gesetzentwurf der Regierung, der es Orban nun ermöglicht, im Rahmen eines Notstands von unbegrenzter Dauer per Dekret zu regieren. Dem Gesetz zufolge kann die Regierung den am 11. März wegen der Pandemie verhängten Notstand ohne die Zustimmung des Parlaments unbegrenzt verlängern. Sie erhält das Recht, "die Anwendung bestimmter Gesetze per Dekret auszusetzen", feste Vorgaben nicht einzuhalten und "andere außergewöhnliche Maßnahmen einzuführen, um die Stabilität des Lebens, der Gesundheit, der persönlichen und materiellen Sicherheit der Bürger wie der Wirtschaft zu garantieren". Kritiker in Ungarn und im Ausland werfen Orban vor, die Pandemie als Vorwand zu nutzen, um die Machtstellung seiner nationalkonservativen Regierung noch weiter auszubauen." Da reibt sich einer die Hände
|
|||
|
|||
|
Ich gebe dir recht, wenn aber viel mehr Infiziert wären, wäre das die beste Nachricht überhaupt, da daher die Todesrate viel niedriger wäre und wir viel schneller in einer Herdenimmunität wären.
Aber bisher kann dies nicht bestätigt werden. Ich kenne dazu nur 2 Studien: Die WHO ist nach China gegangen und konnte in Wuhan _nicht_ feststellen, dass es dort signifikant viele Personen gab, die positiv waren aber keine Symptome haben. Wenn mich nicht alles täuscht hat irgend ein Land in der EU (Norwegen??) Stichprobentests gemacht um rauszufinden, ob es viele asmptomatische Personen gibt. Ich glaube, das war auch negativ und alle Infizierten hatten Symptome. edit: Und wie gesagt, ich glaube wir werden die Coronakrise irgendwie einigermaßen hinbekommen. Viel gefährlicher ist die USA mit Irak/Iran zurzeit als zusätzliches Weltproblem. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wirtschaftlich können wir mit etwas Glück wohl einigermaßen glimpflich davon kommen. Nutzt denen, die ihre wirtschaftliche Existenz, ihren Job oder gar Verwandte, Freunde verloren haben allerdings recht wenig. Und selbst, wenn Deutschland sich da irgendwie rausmanövriert, werden die Folgen für Europa und die Welt auch uns treffen. Amen.
|
|