Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2020, 17:46
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Nachkontrolle ist auch schwierig bis unmöglich. Wenn ein Lehrer 10 Klassen/Fächer mit jeweils 24 Schülern hat, dann sind das 240 Schüler. Bei 10 Minuten Kontrolle pro Schüler kommt man bereits auf 48 Stunden. Dabei hat der Lehrer dann aber noch keine Emails an die jeweiligen Schüler geschrieben und keine neuen Aufgaben herausgesucht. Mit multiple choice-Aufgaben hätten die Lehrer eine Chance, sie allen korrigiert zurückzugeben, ansonsten niemals, zumal 24 Schüler nicht gerade eine große Klasse wären.

Geändert von Trillian (26.04.2020 um 17:48 Uhr)
Alt 26.04.2020, 17:52
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist von mir auch nicht als Vorwurf an die Schule gemeint, nur kurze Beschreibung des Ist-zustandes. Mir ist total bewusst wie schwierig die Situation zur Zeit ist, besonders wenn 'Digital' in den letzten Jahren vernächlässigt wurde weil keine Kohle..
Alt 26.04.2020, 17:55
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wirst du...
Wird sich alles zeigen, wie es läuft. Ich bin ja kein klassischer Lehrer, sondern in der Hausaufgabenbetreuung tätig. Dazu noch Sport/Koordination als Wahlfach, aber da geht noch gar nix.
Wir haben insgesamt über 2.000 Schüler aus ALLEN Schularten. Die "Not-Betreuung" von Schülern der Klassen 1 - 8, also keine Abschlussklassen findet im "Neubau" statt, insofern bin ich von dem Corona-Gewusel schon mal nicht betroffen.
Unsere Schulleitung hat sich akribisch auf diese Öffnung vorbereitet, jede Schulart soll einen anderen Eingang benutzen, sowie in den Pausen auf eigenen Bereichen. Die Lehrkräfte sollen autark mit ihren Gruppen arbeiten. So ist es leichter nachzuvollziehen, wenn es zu einer erkannten Infektion kommen sollte, wer da noch betroffen sein könnte.
Das Online-Unterrichten lief wohl zumindest bei einem befreundeten Mathe-Physik Lehrer (dem hab ich das TT-Spielen beigebracht ) wohl ganz gut. Wie es bei den anderen Schularten lief, weiß ich nicht.

Was ich weiß ist, dass unsere Schulleitung alles daran setzen wird, dass die Vorgaben eingehalten werden. Zudem bieten sie mehr, als vom Kultusministerium vorgeschrieben. Desinfektionsspender an jeder 2. Ecke, selbst Kunststoffschutzmasken haben sie bestellt für Kollegen, die das möchten. Wiederverwendbar wohlgemerkt.
Die Aula, die Platz für ca. 600 Sitzplätze bietet ist durch Absperrbänder auf 70 Sitzplätze reduziert. Etc. etc....

Aber: Letztendlich liegt es an den Schülern, was sie aus der Situation machen. Persönlich habe ich Vertrauen in deren Verantwortungsbewusstsein.

Dennoch: Insgesamt wird sich die Infektionsrate nach der Lockerung morgen deutlich erhöhen, davon ist auszugehen.
Alt 26.04.2020, 17:56
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die spannende Frage ist wohl, was ein guter Plan wäre. Noch 3 Wochen warten bis man zumindest die Abschlussklassen wieder zur Schule holt. Oder besser 3 Monate, oder wie Italien ab September wieder. Oder erst wieder 2021. usw.

Leider kann heute niemand wirklich sagen, was vertretbar ist und bis zu einer evtl mal gefundenen Impfmöglichkeit wird man vermutlich nicht warten wollen.
Ein Absenkung auf R < 0,5 (z.B.) wäre mit einer maßvollen Verlängerung der Maßnahmen ja machbar gewesen. Danach hätte man Spielraum gehabt. Dass man in jedem Szenario auch Verluste hat (an Menschenleben, an Wohlstand, an Freiheit) ist klar - das bestreitet niemand.
Alt 26.04.2020, 17:58
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
.
Um das abschließend richtig zu stellen, ich bin in den meisten Punkten nicht konträr zu dir, was ich angeprangert, oder zumindest versucht habe, ist das es mir teilweise einfach zu pauschal, extrem oder übertrieben ist. Denke damit sollte das Thema auch durch sein.
Alt 26.04.2020, 17:58
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Nachkontrolle ist auch schwierig bis unmöglich.
Ich vermute auch, die Kontrolle der Aufgaben ist nicht das entscheidende Problem. Das kann der Lehrer im normalen Unterricht ja auch nicht flächendeckend individuell durchführen.
Alt 26.04.2020, 18:01
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Wird sich alles zeigen, wie es läuft. Ich bin ja kein klassischer Lehrer, sondern in der Hausaufgabenbetreuung .....
Bitte um Erfahrungsberichte. Meine Tochter hat Abitur letzte Woche geschrieben, das lief sehr gesittet ab, aber natürlich nicht vergleichbar.
Alt 26.04.2020, 18:03
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Meine Tochter hat Abitur letzte Woche geschrieben, das lief sehr gesittet ab, aber natürlich nicht vergleichbar.
Abi startet hier am 20.5.

Wenn´s interessiert, poste ich regelmäßig gerne was zur Situation in einer Gesamtschule, wie wir es sind.
Alt 26.04.2020, 18:05
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es funktioniert, wenn es eine Lernplattform gibt, in der Schüler ihre Aufgaben digital ablegen und der Lehrer ihnen dort ein Feedback geben kann. Und zweitens: Man braucht natürlich Videokonferenzen, in denen man sich nicht nur verbal austauscht, sondern gemeinsam Dokumente digital bearbeitet. Das ersetzt den normalen Unterricht natürlich nicht. Aber im normalen Unterricht kommt vieles bei den Schülern auch nicht an.

Schüler sind komplett außen vor, die digital gar nichts hinbekommen, also nicht mal eine E-Mail verschicken können. Einige Kids klicken sich auch aus, weil sie wissen, sie können in diesem Schuljahr nicht mehr sitzenbleiben (ist wahrscheinlich inzwischen in jedem Bundesland so) - also wozu noch Latein und Mathe?

Wenn die Kinder motiviert und digital hinreichend ausgerüstet sind, müssen auch noch die Eltern mitmachen können. Ich hatte schon zweimal den Fall, dass ein Vater bei einem Unterrichtschat den Homeofficeplatz seines Sohnes nicht geräumt hat. Ich möchte nicht wissen, welche Dramen sich im Einzelnen in den Elternhäusern abspielen.

Und zuletzt hängt es auch von den Lehrern und Schulen ab. Da werden gewiss viele Möglichkeiten momentan nicht genutzt oder können nicht genutzt werden.
Alt 26.04.2020, 18:11
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ein Absenkung auf R < 0,5 (z.B.) wäre mit einer maßvollen Verlängerung der Maßnahmen ja machbar gewesen.
Okay und wie lange hätte man die Maßnahmen aufrechterhalten müssen um das zu erreichen?

Bei Anne Will war Michael Meyer-Hermann (Leiter der Systemimmunologie am Helmholtz-Zentrum zu Gast). Der wollte auf R = 0.2-0.3 runter. Dafür wollte er den Lockdown um 3 Wochen verlängern.

Auf Nachfrage ob man in 3 Wochen da ist, sagte er, dass das die Empfehlung wäre und man dann neu bewerten müsste. Mit anderen Worten niemand kann dir im Moment sagen, wann dieses Ziel erreicht würde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »