Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2020, 08:00
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Nieschreiber Beitrag anzeigen
Du hast Freunde, die behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist, oder behaupten sie nur, "ihre" Welt sei flach, weil sie wie Du in oder in der Nähe von Emden leben?
Nein, in Emden habe ich keine Freunde.
Alt 08.05.2020, 08:12
Nieschreiber Nieschreiber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ranga Yogeshwar hat auch zu Recht darauf hingewiesen, was mir ad hoc durch den Kopf ging: Wenn ein erneuter Soft-Lockdown, auch wenn er nur regional verhängt würde, von so einer fixen Zahl abhängt, werden die entsprechenden Regionen, wenn sie entsprechend lobbygetrieben sind, schon dafür sorgen, dass die Zahlen unter der Grenze bleiben. Durch "anpassen" der Zahlen, durch Verringerung der Anzahl der Tests oder was auch immer man sich dabei einfallen lassen kann.
....und das ist jetzt sicher eine allgemein genehme Theorie und deshalb keine Verschwörungstheorie

Zitat:
Es hilft natürlich immer, sich vielfältig und möglichst qualitativ gut zu informiere, aber es nutzt alles nichts, wenn man das Gelesene nicht versteht oder die falschen Schlüsse daraus zieht.
Was natürlich immer nur auf die anderen zutrifft, denn selbst ist man ja eh der Klügste, quasi der Einzige der, obwohl selbst keinen Schimmer von der Materie habend genau weiß wer die echten Experten sind und welche Schlüsse aus den von den Experten offen an den Tag gelegten Wasserstandsmeldungen, die noch sehr viel unbeantwortet lassen müssen, weil Wissenschaft nun mal zeitaufwändig ist und sich vom Zweifel nährt, zu ziehen sind

Mach's doch mal wie die Experten aus der Wissenschaft und stelle alles was Du (besser) zu wissen glaubst in Frage, damit am Ende zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse herauskommen können.

Was mir so durch den Kopf geht, wenn ich Deine Zeilen lese, ist, das Phänomen des Herdentriebs.
Alt 08.05.2020, 08:44
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
....und das ist jetzt sicher eine allgemein genehme Theorie und deshalb keine Verschwörungstheorie
Gut Du Schlaubi-Schlumpf, dann erkläre ich Dir mal den Unterschied:
Was ich befürchte, was passieren könnte, ist etwas anderes als zu behaupten, dass es z.B. eine geheime globale Verschwörung Absprache zur Unterdrückung der Menschheit gibt. Oder dass der Soft-Lockdown nicht notwendig war.

Zitat:
Was natürlich immer nur auf die anderen zutrifft, denn selbst ist man ja eh der Klügste, quasi der Einzige der, obwohl selbst keinen Schimmer von der Materie habend genau weiß wer die echten Experten sind und welche Schlüsse aus den von den Experten offen an den Tag gelegten Wasserstandsmeldungen, die noch sehr viel unbeantwortet lassen müssen, weil Wissenschaft nun mal zeitaufwändig ist und sich vom Zweifel nährt, zu ziehen sind
Puh, so lange verschachtelte Sätze verstehe ich nicht.
Was Du nicht verstehen willst: Ich maße mir keine fachkundige Meinung an, weil ich kein Experte in diesem Bereich bin.

Zitat:
Mach's doch mal wie die Experten aus der Wissenschaft und stelle alles was Du (besser) zu wissen glaubst in Frage, damit am Ende zumindest halbwegs gesicherte Erkenntnisse herauskommen können.
Ich mache es wie jeder schlaue Mensch. Ich höre/lese beide Seiten. Bisher kommen mir jedenfalls die Argumente der "dummen Mehrheit" der Experten plausibler vor. Was natürlich nicht "die Wahrheit" sein muss. Vielleicht haben es ja wirklich 195 Staaten bzw. deren zum Teil massiv verfeindete Regierungen geschafft, sich abzustimmen, um tatsächlich gemeinsam ihre Bevölkerung auf diese Art und Weise zu unterwerfen. Dann bin ich der Erste, der laut Beifall klatscht für die größte Täuschung in der Geschichte der Menschheit.

Zitat:
Was mir so durch den Kopf geht, wenn ich Deine Zeilen lese, ist, das Phänomen des Herdentriebs.
Was mir so durch den Kopf geht, wenn ich Deine Zeilen lese, ist die fehlende Konsequenz, sich an den eigenen Nick zu orientieren.
Alt 08.05.2020, 08:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nieschreiber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von generalduke Beitrag anzeigen
Nein, in Emden habe ich keine Freunde.
Geile Antwort

Gibt es denn da wo Du Freunde hast zumindest einen Hügel, oder ist es in dieser (Micro)Welt flach?
Alt 08.05.2020, 09:51
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ja, lieber Nieschreiber, auch solche Reportagen/Berichte/Analysen sind mir nicht unbekannt:
Propaganda im Krieg – Verblendung der Massen (3sat 06.05.2020 20:15 Uhr)
Alt 08.05.2020, 10:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Gut Du Schlaubi-Schlumpf, dann erkläre ich Dir mal den Unterschied:
Was ich befürchte, was passieren könnte, ist etwas anderes als zu behaupten, dass es z.B. eine geheime globale Verschwörung Absprache zur Unterdrückung der Menschheit gibt. Oder dass der Soft-Lockdown nicht notwendig war.
Mach Dich erstmal mit der Definition von Verschwörungen vertraut, bevor Du meinst Unterschiede erklären zu können. Mit nebulösen, völlig bezuglosen und unkonkreten Beispielen von einer globaln Verschwörung, zu Deiner konkret genannten Theorie einer lokalen Verschwörung zu schließen, ist das keine Erklärung, sondern der Verauch seine eigene, ganz konkrete Verschwörungstheorie in ein besseres Licht zu rücken. Die Doofen, sind ja immer die anderen. Klar. Völlig.

Zitat:
Puh, so lange verschachtelte Sätze verstehe ich nicht.
Was Du nicht verstehen willst: Ich maße mir keine fachkundige Meinung an, weil ich kein Experte in diesem Bereich bin.
"Oder dass der Soft-Lockdown nicht notwendig war." - z.B. Deine Worte, die Du in dem Absatz davor von Dir gabst, sind dann was genau?
Zitat:
Ich mache es wie jeder schlaue Mensch. Ich höre/lese beide Seiten. Bisher kommen mir jedenfalls die Argumente der "dummen Mehrheit" der Experten plausibler vor. Was natürlich nicht "die Wahrheit" sein muss. Vielleicht haben es ja wirklich 195 Staaten bzw. deren zum Teil massiv verfeindete Regierungen geschafft, sich abzustimmen, um tatsächlich gemeinsam ihre Bevölkerung auf diese Art und Weise zu unterwerfen. Dann bin ich der Erste, der laut Beifall klatscht für die größte Täuschung in der Geschichte der Menschheit.
Beide Seiten? So wie schwarz oder weiß, gut und böse, richtig und falsch, trifft es aber keineswegs. Es gibt auch in dem Fall nun einmal nicht nur zwei Seiten. Schau Dir nur mal die unterschiedlichen Maßnahmen in Deutschland an. Von einem Softlockdown zu reden, bei dem ganz konkret schon Existenzen den Bach runter gegangen sind, zwugt nur davon, dass Du selbst nicht davon betroffen bist.

Warum Du mir mit nebulösen Weltverschwörungsfantasien kommst, verstehe ich nicht?

Nochmal für Dich: Das was vergangen ist, also die Beschlüsse und Bestimmungen die gerade noch gelten oder gegolten haben, sind Schnee von gestern. Ich habe ganz konkret Deine Unkerei mittels Deiner (Verschwörungs)Theorie hergenommen, die durchblicken lässt, dass Du die Lockerungen für grundfalsch hältst.

Ich sehe Dich ganz deutlich in Deiner großen Herde vor mir, die nur drauf wartet, dass in den tollen Qualitätsmedien nach der Lockerung von einer alarmierenden Anzahl an Neuinfektionen und oder gar Toten berichtet wird. Euch ist dann auch völlig wurst, wenn es gar nicht möglich ist die tatsächliche Ursache herauszufinden, denn es steht ja schon jetzt für Dich fest, dass nur die Lockerung die Ursache sein kann.

Dich damit zu befassen, dass ein Weg gefunden werden muss, damit so viel wie möglich wieder möglich wird, dazu hast Du keine Lust. Selbst haste wahrscheinlich kein Problem mit dem Lockdown. Sind ja nur die doofen anderen, die Verschwörungatheoretiker.

Sitzt da wie so ein auf Aas lauernder Geier, der auf die nächste Welle wartet und "ich hab's gewusst", schreit, sobald von ansteigenden Infektionszahlen berichtet wird.

Genau wegen Leuten wie Dir, beneide ich derzeit nicht mal Politiker der Union oder der dahinsiechenden SPD, von denen ich ansonsten nicht die tollste Meinung habe. Ihr kriegt die mit Hilfe der Qualitätsmedien in nullkommanix ganz schnell wieder zum nächsten Lockdown. Weil's euch selbst weiterhin gut geht, ignoriert ihr alles was den Bach runter geht geflissentlich weiterhin.

2021 sind BT-Wahlen. Mit z.B. 25% Arbeitslosen, könnten diese zu unangenehmen Folgen führen.

Nun gut, mach so weiter und schiebe jeden der nicht Deiner Mainstream-Wisser-Meinung ist, in die Weltverschwörungstheoretikerecke, denn so machen das ja alle schlauen Menschen

Zitat:
Was mir so durch den Kopf geht, wenn ich Deine Zeilen lese, ist die fehlende Konsequenz, sich an den eigenen Nick zu orientieren.
Zeitlich gesehen bin ich diesbezüglich zu 95% konsequent. Völlig ausreichend, in einer eh völlig inkonsequenten Welt.

Ein schönes Wochenende und heute ist nicht aller Tage, ich ..
Alt 08.05.2020, 11:18
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Mach Dich erstmal mit der Definition von Verschwörungen vertraut, bevor Du meinst Unterschiede erklären zu können.
Da isser wieder, der Korinthenkacker, der irgendwelche Internet-Definitionen heranzieht, um aus dem Sinn einer Sache eine Formalität zu machen - bist Du Anwalt oder ähnliches?

Zitat:
Mit nebulösen, völlig bezuglosen und unkonkreten Beispielen von einer globaln Verschwörung, zu Deiner konkret genannten Theorie einer lokalen Verschwörung zu schließen, ist das keine Erklärung, sondern der Verauch seine eigene, ganz konkrete Verschwörungstheorie in ein besseres Licht zu rücken.
Du bist mir ja ein Witzbold - welche VT soll das denn sein?

Zitat:
Die Doofen, sind ja immer die anderen. Klar. Völlig.
Schau mal in den Spiegel, Junge - tickst Du anders? Bist Du nicht davon überzeugt, dass eine Meinung, die Du vertrittst, die richtige ist?

Das Traurige an der ganzen Nummer ist, dass auch beim dämlichsten Irrtum so argumentiert wird. Wenn jemand behauptet, Scheiße wäre in Wirklichkeit Gold, weil Experte/Prof./Dr. XYZ das so plausibel erklärt, dann sind alle anderen, die so einen Quatsch nicht für voll nehmen, natürlich Schlafschafe usw. mit ihrer eigenen Verschwörungstheorie o.ä.
Mit anderen Worten: Dein Denkfehler (vielleicht auch "schlauer" rhetorischer Trick) liegt darin, dass Du auch denjenigen, die offensichtlichen Blödsinn als solchen erkennen und bezeichnen, unterstellst, dass sie Scheuklappen hätten, in einer Filterblase stecken und die anderen völlig unberechtigt als doof bezeichnen. Sowas verfängt sicherlich bei vielen, aber nicht bei mir.

Zitat:
"Oder dass der Soft-Lockdown nicht notwendig war." - z.B. Deine Worte, die Du in dem Absatz davor von Dir gabst, sind dann was genau?
Eine weit verbreitete These, nicht von mir. Vieleicht war er nötig, vielleicht nicht. Nach der Schlacht ist jeder General, richtig? Die Schlacht ist aber noch nicht vorbei, das kann man vielleicht (!) in 1-2-3 Jahren sagen, aber auch nur mit einer ordentlichen Unsicherheit, da man kaum Vergleichsmöglichkeiten hat und nicht sagen kann, was passiert wäre, wenn er nicht gekommen wäre.
Hatte ich bereits erwähnt, dass die Regierung nur verlieren kann. Greift sie durch und alles bleibt wie erhofft im Rahmen, heißt es, die Maßnahmen wären nicht nötig gewesen. Greift sie nicht durch und es eskaliert, heißt es, warum habt ihr nicht gehandelt, ihr wusstet doch bestens darüber Bescheid.

Zitat:
Schau Dir nur mal die unterschiedlichen Maßnahmen in Deutschland an. Von einem Softlockdown zu reden, bei dem ganz konkret schon Existenzen den Bach runter gegangen sind, zwugt nur davon, dass Du selbst nicht davon betroffen bist.
Von einem Softlockdown zu sprechen zeugt davon, dass ich über den deutschen Tellerrand schaue und sehe, welche Maßnahmen in anderen, stärker betroffenen Ländern ergriffen wurden. Im Vergleich dazu ist das, was wir hier hatten nur ein Streichelzoo.

Zitat:
Ich habe ganz konkret Deine Unkerei mittels Deiner (Verschwörungs)Theorie hergenommen, die durchblicken lässt, dass Du die Lockerungen für grundfalsch hältst.
Ich halte sie nicht zwangsläufig für falsch, nur für gefährlich. Ich halte die Menschen für nicht so vernünftig, wie sie trotz der Lockerungen sein sollten.
Es kann natürlich auch sein, dass all die anerkannten Experten ihre diesbezüglichen Warnungen nur als Massenindoktrinationsmittel einsetzen oder vom echten Leben keine Ahnung haben.

Zitat:
Ich sehe Dich ganz deutlich in Deiner großen Herde vor mir, die nur drauf wartet, dass in den tollen Qualitätsmedien nach der Lockerung von einer alarmierenden Anzahl an Neuinfektionen und oder gar Toten berichtet wird.
Das liegt daran, dass Du mich offenbar nicht zum ersten mal missverstehen willst. Ja, inzwischen unterstelle ich Dir längst Absicht, mir Worte in den Mund zu legen und im Mund umzudrehen und so zu (fehlzu-)deuten, dass ich als Depp demaskiert werden soll. So früh kannst Du aber gar nicht aufstehen.

Zitat:
Euch ist dann auch völlig wurst, wenn es gar nicht möglich ist die tatsächliche Ursache herauszufinden, denn es steht ja schon jetzt für Dich fest, dass nur die Lockerung die Ursache sein kann.
Mindestens indirekt wird es dann so sein. Die Lockerungen sind ja nur die Rahmenbedingungen. Was die Bevölkerung daraus macht und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wird sich zeigen.
Welche Möglichkeiten siehst Du denn als Ursache, wenn in 1-2 Wochen die Infektionen deutlich steigen sollten (explizit für Dich: beachte den Konjunktiv)? Veränderte Windrichtung, warme Temperaturen, ...?

Zitat:
Dich damit zu befassen, dass ein Weg gefunden werden muss, damit so viel wie möglich wieder möglich wird, dazu hast Du keine Lust.
Dafür gibt es schlauere Köpfe als mich, und ich zerbreche mir auch nicht anderer Leute Köpfe, was in welchen Bereichen und Branchen möglich oder nötig ist. Warum auch, das sollen die Betroffenen gefälligst selbst machen.

Zitat:
Selbst haste wahrscheinlich kein Problem mit dem Lockdown. Sind ja nur die doofen anderen, die Verschwörungatheoretiker.
Natürlich nicht nur die, sondern all diejenigen, die m.E. aus rein materiellen Motiven voreilig nach weitreichenden Lockerungen schreien. Davon gibt es eine Menge. Halte ich für gefährlich, weil ich befürchte, dass das Signal, welches von den Lockerungen ausgeht (yay, jetzt können wir wieder wie vorher, nur mit Maske hier und da (wenn die überhaupt als notwendig betrachtet wird) das Leben wieder genießen), falsch verstanden und umgesetzt wird. Aber auch hier gilt:
Wie man es macht, man macht es falsch. Lockert man und es folgt wirklich (expliziter Hinweis an Dich: Spekulation) eine hohe Infektionsanzahl, wird gezetert, lockert man nicht, die Zahlen blieben unten und Betriebe gehen Konkurs, heißt es, warum habt ihr nicht gelockert. Bleiben die Infektionen trotz Lockerungen niedrig, wird es heißen: Warum habt ihr nicht schon eher/mehr gelockert. Gemeckert wird immer. Expliziter Hinweis für Dich: Nicht von mir.

Zitat:
Sitzt da wie so ein auf Aas lauernder Geier, der auf die nächste Welle wartet und "ich hab's gewusst", schreit, sobald von ansteigenden Infektionszahlen berichtet wird.
Red doch nicht so viel Quatsch. Niemand möchte das.

Zitat:
Genau wegen Leuten wie Dir, beneide ich derzeit nicht mal Politiker der Union oder der dahinsiechenden SPD, von denen ich ansonsten nicht die tollste Meinung habe. Ihr kriegt die mit Hilfe der Qualitätsmedien in nullkommanix ganz schnell wieder zum nächsten Lockdown. Weil's euch selbst weiterhin gut geht, ignoriert ihr alles was den Bach runter geht geflissentlich weiterhin.
Lies oben noch mal nach. Ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob die Lockerungen gut und richtig oder zu früh sind. Ich denke nur, dass sie gefährlich sind, weil ich davon ausgehe, dass viele Menschen nun unvorsichtig handeln.

Zitat:
Zeitlich gesehen bin ich diesbezüglich zu 95% konsequent. Völlig ausreichend, in einer eh völlig inkonsequenten Welt.
Hm, wie lautet gleich die Definition von nie?
Alt 08.05.2020, 12:14
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

https://www.bild.de/ratgeber/gesundh...a=de.bild.html

Wie passt nun dieses Ergebnis zur Heinsberg-Studie? Auf Basis derer ja Laschet krakeelt hatte es müsse das Land wieder zur Normalität zurückkehren, nicht begreifend wie eine Pandemie tickt (gut, da sind ja nun auch im Forum einige Haubentaucher unterwegs die glauben schlauer zu sein als Fachleute).
Naja, ist bestimmt falsch gemessen, nur Streeck kann recht haben, die anderen sind alle doof.
Alt 08.05.2020, 12:18
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Heinsberg ist eben nur für Heinsberg repräsentativ. Streeck hat m.W. auch nicht behauptet, dass das anders wäre. Die Spekulationen und unzulässigen Verallgemeinerungen stammen von anderen.
Davon ab hat Streeck allerdings am Anfang der Pandemie auch ein paar unhaltbare Klöpse raus gehauen. Mein Lieblingsvirologe wird er nicht.
Alt 08.05.2020, 12:19
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Moment mal, das war ein pcr-Test mit Abstrich !
Kein Antikörpertest.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »