|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Cornilleau Target-Serie
Nein. Du verwechselst da etwas, die Grad Angabe der Hersteller bezieht sich NUR auf den Schwamm nicht auf die Gesamt Härte!
Die kann man mit speziellen Geräten messen. Es gab mal einen Shop die haben beides angegeben, doch es inzwischen auch eingestellt. Donic gibt auf der Packung eine Einschätzung an, keine Grad Zahl, zum Beispiel medium, hart minus, soft plus usw. Da fließt der Gesamteindruck meinen Informationen nach mit ein. Doch nochmal die Grad Zahl bezieht sich auf die Härte des Schwammes. Da gibt es noch die "europäische" sowie die "asiatische" Angabe...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Was trotzdem leider meistens fehlt ist die von dir gewünschte Angabe der Härte des Obergummis und der resultierenden Gesamthärte. Man könnte das durchaus sinnvoll so lösen: Schwammhärte: 47,5 Obergummi: medium Spielgefühl: medium + Vielleicht kommt das irgendwann. Bis dahin Texte gut durchlesen |
|
|||
|
|||
Bei denen sich wiederum die japanische von der chinesischen unterscheidet.
Am Ende des Tages Target H47 einfach behalten, super Belag |
|
||||
|
||||
Stimmt, gibt zwei Angaben in Asien 👍🏻
Donic macht das schon mit der gefühlten Härte, Ein Bluefire M1 hat wie der Bluefire JP01 47,5° Schwamm Härte. Donic gibt jedoch den M1 mit "medium+" an und den JP01 mit "medium", also vom Gefühl und der Gesamt Härte etwas weicher.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vergleichbar einer Temperaturmessung unter Auslassung von °C oder °F. Nicht genug damit, daß die Einheiten der Härtegrade fehlen, kursieren auch noch Phantasie-Einheiten in den Internetforen, wie °europäisch, °chinesisch, °japanisch, °asiatisch. Ziel dieser Marketingstrategie? Vermutlich Verwirrung stiften |
|
|||
|
|||
Zitat:
An die Hilfskonstruktion ESN-Angabe ("europäisch") plus ~ 10 = Butterfly-Angabe ("japanisch") hat man sich irgendwie gewöhnt. Das lässt tatsächlich wenig Rückschlüsse darauf zu, wie andere japanische Hersteller messen. Ich denke schon, dass man sich innerhalb eines Systems/Herstellers auf die Angaben verlassen kann. Wenn ein tenergy FX vier Grad weicher angegeben ist als der "normale" ist das aus meiner Sicht verlässlich, genauso wie ein Schwammhärte-Unterschied von sechs Grad zwischen Rasanter R42 und R48. Nur dass eben die vier und die sechs Grad nicht auf derselben Skala basieren. Insgesamt denke ich, dass die Hersteller die zum Teil immer "besser informierten" Kunden bedienen möchten. Früher war ein Vario soft halt der weichere Vario. Wie viel weicher und wie hart der Vario war, ich kann mich an keine Katalog-Angabe erinnern. Und ich habe stundenlang über Spin/Speed/Kontrolle gebrütet um mir am Ende Beläge zu bestellen, von denen ich heute "weiß" dass sie mir zu hart sind. Die kamen dann halt nach den Sommerferien, waren vielleicht kurz komisch (wie alles in den ersten Trainings nach dem Sommer), und dann war es gut. Heute wiegen Kreisklassen-Spieler im Shop Beläge aus, weil die zwischen 98,5 und 99 Gramm eine für sie ideale Härte haben. Ich glaube, die Verwirrung ist schon selbstgemacht |
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt ein Beispiel für das berühmte It is not even wrong PS: Man kann sich allerdings in dem "System" ganz gut zurechtfinden, wenn man einfach alle Beläge kauft und ausprobiert, ja! |
Lesezeichen |
|
|