Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2020, 10:42
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Wie lange halten moderne FKE-Beläge, wenn man sie nicht spielt?

Moinsen,

mal ne Frage zur Haltbarkeit von modernen FKE-Belägen:
Wie lange halten diese, und insbesondere der FKE, wenn man nicht damit spielt?
Normalerweise setzt sich, mir bekannt, die maximale Haltbarkeit aus (mindestens) zwei Faktoren zusammen:
Physikalische Widerstandsfähigkeit (wie viel Einschläge des Balls kann Schwamm und Gummi ab)
Chemische Stabilität (wie schnell verfliegen Weichmacher/Tuner/Additive/usw.)

Normalerweise geht das ja Hand in Hand und nach einer gewissen Zeit ist der Belag fertig und muss erneuert werden.

Ich frage mich gerade konkret, ob meine recht wenig gespielten Beläge (2-3 Trainingswochen, montiert Anfang Februar) nach den Sommerferien noch gut sind und sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch die Vorrunde durchstehen.
Oder ob sie chemisch Betrachtet dann eh schon nahe dem Ende sind und ich die nicht abgespielten Beläge trotzdem erneuern sollte wenn ich nach der Sommerpause wieder zum Tischtennis gehe.
Alt 25.05.2020, 11:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie lange halten moderne FKE Beläge wenn man sie nicht spielt?

Es kommen bestimmt viele Fragen (welche Beläge? wie lagerst du sie? usw.) und Aussagen ("bei meinen Belägen", "also ich mach immer", "also wenn Kantenband dran ist", "gehen auf jeden Fall noch", "sind auf jeden Fall fertig" usw.)

Alles davon kann, nichts muss auf deine individuelle Situation zutreffen.

Mein Tipp: Warte es ab, geh in die Halle, und probier es aus - denn auch wann ein Belag wirklich endgültig abgespielt/unbrauchbar ist, hängt vom persönlichen Empfinden ab.

Nach der langen Zwangspause wird der Anfang eh komisch, egal ob neuer oder schon etwas älterer Belag. Austauschen auf Verdacht würde ich zumindest nicht.
Alt 26.05.2020, 10:13
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach ca. 8 Wochen ist all das, was man werksseitig in den Schwamm hat einfliesen lassen, fott. Der Gummi tuts noch. Aber der Schwamm hat sein Leben im wahrsten Sinne ausgehaucht ;-) Dabei ist es auch weitesgehend egal, ob gespielt oder nicht. Das Zeug ist raus. Weshalb es auch keinen Sinn macht Beläge, die älter als zwei Monate sind zu testen. Nur weil sie noch gut aussehen, sind sie es aber nicht. Wohlgemerkt bezieht sich das auf die modernen Beläge die "werkgetunt" sind.
Alt 26.05.2020, 12:47
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aber nicht jeder moderne Belag mit FKE hat auch ein "chemisches Werkstuning", oder?
Alt 26.05.2020, 13:44
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo Andi,

es ist von Belag zu Belag verschieden, je nachdem wie und womit er im behandelt wurde. Generell zu sagen ein Belag ist schon nach 6-8 Wochen Lagerzeit nicht mehr spielbar trifft nicht immer zu. Wie du schon geschrieben hast gibt es unterschiedliche Arten der Behandlung (Weichmacher/Tuner/Additive). Einige Weichmacher halten schon relativ lange, manche Tuner verfliegen schnell... Wenn du die Beläge bzw. Schläger richtig lagerst musst nicht befürchten das sie nach ein paar Wochen unbrauchbar sind. Bei einigen Belägen sind selbst in Original Verpackung schon Luftlöcher und meistens liegen sie auch ein paar Wochen beim Händler. Daher würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, selbst wenn der Tuner irgendwann verfolgen ist lassen kann man sie noch verwenden, spielen sich dann vielleicht etwas anders, was aber auch nicht immer ein Nachteil ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »