|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Chance für (mehr) Live-TT im TV!?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Selbst wenn alle TT-Fans einschalten würden, wäre das für die Quoten ohne Belang. Wir sind zu wenige. Der Laie entscheidet.
Interessant ist: Datenauswertung: "Bei der Auswertung der Daten sind die hochgerechneten absoluten Zuschauerzahlen für Sender und Werbetreibende eher zweitrangig. Interessanter ist daher, wie viele derer, die gerade fernsehen, ein bestimmtes Programm schauen. Dieser wieder in Prozenten ausgedrückte Marktanteil misst, wie attraktiv eine Sendung verglichen mit den zeitgleich laufenden konkurrierenden Sendungen war (zum Beispiel von allen, die zu einem Zeitpunkt ferngesehen haben, sahen 25 % eine bestimmte Sendung). Den Sendern stehen die Quotendaten sekundengenau zur Verfügung, d. h., es wird für jede Sekunde des Tages hochgerechnet, welche Zuschauerzahl und welchen Marktanteil eine Sendung hatte." Tischtennis ist als Zuschauersport nicht sehr geeignet. Ich bin überzeugt, dass im 1. Satz Anton Källberg – Jakub Dyjas so ziemlich jeder Laie weggezappt hat. Außer direkten Rückschlagfehlern gab es nichts zu sehen. Freuen wir uns , dass ab und zu trotzdem was im Fernsehen kommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie die Halbfinals war das wieder beste Werbung für unseren Sport!
Echt bemerkenswert was Franz für ne Entwicklung seit 2-3 Jahren gemacht hat, so stabil und konstant geworden und das nochmal auf nem höheren Niveau. Wie er am Mittwoch Falck abgefertigt hat und heut gegen Hugo gewonnen, Respekt. Shang Kun natürlich auch überragend. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So sieht es aus. Die Ballwechsel sind ja meist sehr schnell vorbei, außerdem ist der kleine Ball und Spielfläche nicht sehr förderlich. Wir können nicht von dem Forum hier ausgehen, wo fast jeder einen Bezug zum Tischtennis hat oder gehabt hat. Neutral betrachtet ist es langweilig für den Mainstream Zuschauer. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube wir hatten die Diskussion ob Tischtennis fürs Fernsehen geeignet ist oder ob man generell Zuschauer dafür interessieren kann schon relativ oft.
Bisher konnte so weit ich weiß niemand aufzeigen, dass bei Spielen mit längeren Ballwechseln im Schnitt mehr Zuschauer am Bildschirm sitzen.
|
|||
|
|||
|
Und selbst viele Tischtennis-Spieler sind nicht als Zuschauer geeignet.
Wenn ich das Verhalten bei Turnieren beobachte (und da unterstelle ich einen Bezug, wenn man Eintrittsgeld zahlt), unterscheiden sich viele "Experten" nicht von den Laien. Ballonabwehr schlägt alles, ein taktisch geprägtes Spiel mit viel kurz/kurz ist langweilig und manchen langt es nicht mal so weit, ein Spiel für die Galerie als solches zu erkennen. Genau. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Zeiten in denen ein Jacques Secrétin mit Ballonabwehr Weltklasse sein konnte, Peter Stellwag Topspin Rallyes garantierte und etliche Abwehrer spektakulär "fischten", sind leider vorbei.
Na ja, auf die KN-Knaller hätte man auch damals gerne verzichtet. Aber das waren relativ wenige. Wäre Profitischtennis wie die Zusammenfassung des Finals in der ARD, wären alle Probleme gelöst. |
|
|
|||
|
|||
|
Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung.
|
|||
|
|||
|
Natürlich nur im Hinblick auf das Zuschauerinteresse.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke der Schluss, es würden automatisch die Leute Tischtennis anschauen, wenn es mehr "attraktive" Ballwechsel gäbe, ist einfach falsch. Dieser Schluss setzt ja vorraus, dass sich die Leute zumindest mal kurz Tischtennis anschauen bzw. sich damit irgendwie auseinandersetzen und dann zu dem Schluss kommen, dass die Ballwechsel wirklich attraktiv sind und sie dadurch für Tischtennis zu begeistern sind. Das ist aber aus meiner Erfahrung überhaupt nicht der Fall! Die meisten wissen ja noch nichtmal, dass sich die Zählweise auf 11 geändert hat. Es gibt ja sehr viele Beispiele, dass es nicht die "Attraktivität" des Sportes an sich ist, die die Populärität ausmachen: Fussball, Darts, Snooker, Tennis, usw. Ich denke, man muss weniger am Tischtennis an sich verändern, sondern viel mehr an der Wahrnehmung/ dem "Image" des Sports. Meine Vermutung ist, dass man am "einfachsten" das Image des Tischtennis ändernt, indem man durch entsprechende Preisgelder entsprechende "Stars" erzeugt. Wer möchte sich denn mit einem Tischtennis Profi identifizieren, wenn das Höchste der Gefühle ist, am Wochenende in einer Dreifachturnhalle vor 200 Zuschauern in der Bundesliga zu spielen? Trotzdem fänd ich es wirklich super, wenn bei der Übertragung von Tischtennis endlich der Kamerawinkel geändert werden würde! Diese "Vogelperspektive", die man scheinbar vom Tennis übernommen hat, macht unseren Sport total "2-D". Die ganze Dynamik des Sports geht so absolut verloren. Es hat schon einen Grund, warum die Sportfotografen hauptsächlich ungefähr aus Tischhöhe fotografieren.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Na ja, auf die KN-Knaller hätte man auch damals gerne verzichtet. Aber das waren relativ wenige.